Nach Unfall

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Benutzeravatar
Herr Henk
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2008 21:06
Land: Niederlande
Zugfahrzeug: Citroën C5 Diesel Automatik 2.0 HDI Break, 338.500KM
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau MINI Dübener Ei
Wohnort: Nieuwerkerk aan den Ijssel

Nach Unfall

Beitrag von Herr Henk »

Hallo Mitglieder,

Nach ein Unfall, letzte Sommer in frankreich, wo von mein MiniT@Bchen die Lagern ausgelaufen waren, ist die Mini wieder Zuhause.
Den habe ich den 17-ten december wieder geholt durch Schnee und Dunkel.
Aber was ist mein Problem? Wärend das wieder aufbauen der Räder, bin ich eigentlich vergessen, die linke Bremse wieder ein zu bauen.
Auch weiss ich nicht mehr genau, wie das war, vor der Crash. Ist es schlimm, die bremsen nicht zu montieren? Meine Zugmachine kann alles gut händeln, weil ungebremst darf ich 700 KG ziehen und mini wiegt nur 550 KG.
Alt Brot ist nicht hart, KEIN Brot, das ist hart.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Nach Unfall

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo Herr Henk,

in Deutschland würde das der Tüv sicher nicht so lustig finden einfach die Bremse zu demontieren, in den Niederlanden dürften die rechtlichen Probleme ja ungleich geringer sein, wenn Du mit dem Gesamtgewicht die 750 kg nicht überschreitest.
Wenn Du eine größere Anhängelast ungebremst ziehen darfst als dein Anhänger wiegt sollte das auch fahrtechnisch kein Problem darstellen, ob sich Auswirkungen auf das Fahrverhalten einstellen wirst Du natürlich erst sehen wenn die Bremse stillgelegt ist und Du mit dem Gespann fährst.

Achten würd ich allerdings darauf, dass die Bremsanlage entweder vollständig demontiert wird oder alle verbleibenden Komponenten vollständig außer Betrieb gesetzt werden. Wenn nur die linke Bremse nicht funktioniert aber die rechte wird es bei einer stärkeren Verzögerung auf jeden Fall eine Reaktion geben, auch wenn ich jetzt nicht prognostizieren will wie die aussehen wird!

Gruß David
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Nach Unfall

Beitrag von Rollo »

Moin,
Du könntest eine andere Zugeinrichtung,für ungebremste Anhänger anbauen lassen und dann zum TÜV das ganze in einen ungebremsten Anhänger umschlüsseln, aber was macht das fürn Sinn, wir auf jeden Fall um einiges teurer als die Bremse wieder herzustellen.
PS:die andere Seite müsste ,wie vorher schon geschrieben, auch ausgebaut werden.
Zuletzt geändert von Rollo am 07.01.2011 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Nach Unfall

Beitrag von Sierra »

Ich versteh das Problem nicht. Rad runter, Trommel runter, Bremse rein. Alles wieder zu.

Bis Du alle Beiträge hier gelesen hast, hast Du das auch erledigt. ;)

Und es ist original. Original ist immer besser.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Nach Unfall

Beitrag von Jonny2002 »

Herr Henk hat geschrieben:Hallo Mitglieder,

Nach ein Unfall, letzte Sommer in frankreich, wo von mein MiniT@Bchen die Lagern ausgelaufen waren, ist die Mini wieder Zuhause.
Den habe ich den 17-ten december wieder geholt durch Schnee und Dunkel.
Aber was ist mein Problem? Wärend das wieder aufbauen der Räder, bin ich eigentlich vergessen, die linke Bremse wieder ein zu bauen.
Auch weiss ich nicht mehr genau, wie das war, vor der Crash. Ist es schlimm, die bremsen nicht zu montieren? Meine Zugmachine kann alles gut händeln, weil ungebremst darf ich 700 KG ziehen und mini wiegt nur 550 KG.
wie sagt man in NL?? et is heelemal belangreik (sorry wenn das jetzt nicht ganz richtig geschrieben ist)

stell dir mal vor, du machst bei 100km/h ein Vollbremsung :oops: dein Anhänger bremst nur noch rechts, wo geht der Rest mit dem Auto hin :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Herr Henk
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2008 21:06
Land: Niederlande
Zugfahrzeug: Citroën C5 Diesel Automatik 2.0 HDI Break, 338.500KM
Camper/Falter/Zelt: Selbstbau MINI Dübener Ei
Wohnort: Nieuwerkerk aan den Ijssel

Re: Nach Unfall

Beitrag von Herr Henk »

Auf Holländisch sagt man: "Es ist wesentlich wichtig", het is wel degelijk belangrijk.
Also, hier wird suguriert, ob die andere Seite auch ausbauen oder der erste Seite wieder einbauen. Dan wurde ich zum ersten option übergehen.
Aufs Erstkommenden Ferien fahre ich ungebremmst. Danke an allen für diese response.
Alt Brot ist nicht hart, KEIN Brot, das ist hart.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nach Unfall

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Herr Henk,

wenn die Radbremsen demontiert werden sollen, dann muss auch die Auflaufeinrichtung gegen eine starre Zugvorrichung ausgetauscht werden. Andernfalls würde der Anhänger beim Bremsen immer bis zum Anschlag auflaufen, bevor der Anhänger durch das Fahrzeug gebremst würde. Wenn keine Bremse mehr dahinter sitzt, dann sollte es auch immer einen unangenehmen Schlag geben, wenn das passiert.
Im übrigen scheint mir die Demontage der Bremsbacken etc. nicht unbedingt notwendig. Es sollte reichen den Bremszug auszuhängen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Nach Unfall

Beitrag von Per »

In Dtl würde ich würde die Bremse wieder einbauen. Einfacher Grund: ohne erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis dieses Fahrzeuges! Wenn es Modelle ohne Bremse gibt, kann man das beim TÜV (oder wer je nach geografischer Lage gerade zuständig ist) vllt. umschreiben lassen.
In NL wird gelten: Wo kein Kläger (TÜV), da kein Richter. Aber was ist im Unfall, weil der Bremsweg einen oder zehn Meter länger war als mit Auflaufbremse? Ich denke, auch die holländischen Versicherungen freuen sich, wenn sie nicht alles selbst bezahlen müssen und ein Gutachter ihnen einen Tipp dafür gibt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Nach Unfall

Beitrag von fckwolle »

also ich würde die bremsen wieder reparieren weil du nicht nur dich deine familie sondern auch andere menschen bei einem unfall in gefahr bringst also überlege gut wie du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst :camp1
grüße aus dem saarland wolfgang
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Nach Unfall

Beitrag von KSF »

Per hat geschrieben:Aber was ist im Unfall, weil der Bremsweg einen oder zehn Meter länger war als mit Auflaufbremse?
Ich würde Sicherheit vorziehen, ob NL od. D.
Wenn man mal auf einen LKW drauffährt, macht das schon einen Unterschied, wenn noch eine halbe Tonne hinten schiebt.
Oder bei einer Bremsung, wenn man noch mit Auflaufbremse rechtzeitig zum stehen kommt, oder drauffährt. Da ist man immer Schuld, selbst wenn der Vordermann keinen Grund hat, um zu bremsen. (Da spreche ich aus eigener Erfahrung).
Es kostet zwar etwas mehr, aber der Aufwand ist doch der selbe, ob ich Bremse ausbaue oder einbaue.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nach Unfall

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich plädiere selbstverständlich auch für eine Instandsetzung der Bremsanlage. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. ;)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Nach Unfall

Beitrag von MeatLoafDC »

Vernüftigerweise sollte man natürlich die Bremsanlage reparieren.

Aber 550 kg ungebremst ist nun sicher nichts ungewöhnliches, viele Anhänger in der Größenordnung haben keine Bremsanlage.
Und wenn davor noch ein Citroen C5 hängt sind wir hier ja nun noch nicht bei einer Verkehrsgefährdung.

Trotz alledem: Mit Bremse ist natürlich sicherer und wenn sie entfernt werden sollte, dann bitte vollständig samt Austausch der Deichsel.

Gruß David
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Nach Unfall

Beitrag von Tessala »

MeatLoafDC hat geschrieben:Vernüftigerweise sollte man natürlich die Bremsanlage reparieren.

Aber 550 kg ungebremst ist nun sicher nichts ungewöhnliches, viele Anhänger in der Größenordnung haben keine Bremsanlage.
Und wenn davor noch ein Citroen C5 hängt sind wir hier ja nun noch nicht bei einer Verkehrsgefährdung.

Trotz alledem: Mit Bremse ist natürlich sicherer und wenn sie entfernt werden sollte, dann bitte vollständig samt Austausch der Deichsel.

Gruß David
Servus,
ich denke es geht Hauptsächlich nicht um die 550 kg bzw. auch 750 kg ungebremst. Sondern aus der Kombination aus einer außer Betrieb gesetzten Bremsanlage und einer Auflaufeinrichtung. Den Schlag und Ruck wenn der Hänger jedesmal voll den Auflaufdämpfer durchschlägt stelle ich mir sehr unangenehm vor.

Also bleiben nach meiner Meinung die beiden einzig richtigen Möglichkeiten:
- Bremse außer Funktion genommen und Auflaufeinrichtung getauscht, etc.
- Bremse voll in Funktion

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 11.01.2011 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Nach Unfall

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

einem Teil dieses Themas haben gewisse Umgangsformen gefehlt. Wir denken, dass es im Sinne der meisten unserer Mitglieder ist, dass dieser Teil nicht mehr sichtbar ist.

Viele Grüße
Das Klappcaravan-Forum-Team

P.S.: Wir bitten davon Abstand zu nehmen Entscheidungen der Forumsführung zu kommentieren.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 12.01.2011 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“