Information gesucht: Messager La Vagabonde

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Pommesbude
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2012 00:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1600 Typ 3 1968
Camper/Falter/Zelt: Messager La Vagabonde 1979
Wohnort: Bergkamen

Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Pommesbude »

Liebe Klapp-Fans,

vor einiger Zeit habe ich mir einen Messager La Vagabonde Klappwohnwagen mit festen Seitenwänden und Hubdach angeschafft. TÜV okay, außen top, innen leider völlig verbastelt. Derzeit gestalte ich ihn innen neu. Infos zum Projekt unter: projekt-pommes.blogspot.com. Da gibt es auch Fotos von meiner "Pommesbude". Gebaut worden ist das Dingen in Frankreich 1979, gelaufen ist er bis so etwa 2005 in Holland. Danach hat ihn ein Kumpel gekauft, innen reichlich innovative Klebefolie sowie PVC in Schachbrett-Muster und Flecktarnstoff verteilt und alles rausgerissen, was ihn gestört hat. Kocher weg, Küche weg, Kühlschrank weg. Ich baue gerade alles neu, komme soweit auch klar. Auf Originalität kommt es mir nicht an, er muss halt meiner Freundin und mir gefallen. ;-)

Nun meine Frage nachdem ich seit Stunden das Netz durchsurfe und mal genau NIX finde: Kennt jemand von Euch Messager? Hat jemand Infos zu dieser Firma und den Klappwohnwagen des Typs La Vagabonde? Ich bin nämlich neugierig, was da eigentlich hinter meinem Haus parkt.

Viele Grüße,

Thorsten
Pommesbude
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2012 00:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1600 Typ 3 1968
Camper/Falter/Zelt: Messager La Vagabonde 1979
Wohnort: Bergkamen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Pommesbude »

Hallo zusammen,

ich schiebe das nochmal nach oben, in der Hoffnung, dass es doch noch wen gibt, der was zu der Firma Messager und dem Modell La Vagabonde weiß. Ist das Ding denn wirklich so selten? BIn für Hinweise dankbar!

Viele Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thorsten,

ja, ich befürchte, dass es so ein Exot ist, dass du kaum mit einer Antwort rechnen kannst. Aber einen Versuch war es sicherlich wert.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Thorsten,
ein Exot wird es sicherlich sein, aber etwas habe ich gefunden.
http://thefoldingcaravanclub.co.uk/Melinda.html
http://www.youtube.com/watch?v=lc9GnrsNcUI
Es ist wirklich nicht viel davon im Netz zu finden, aber ich denke, dass wird die Sache für Euch interessant machen.
Berichtet bitte weiter, wenn Ihr noch mehr finden solltet.
Gruß
Udo
Josef
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 21.02.2008 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Wohnort: Landau

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Josef »

Hallo, Messager baute auch "normale" Wohnwagen und auch Wohnmobile. Diese sind in Frankreich ab und zu noch zu haben. Auch die Klappmodelle sind gebraucht noch zu kaufen. Fast identisch mit den Casita`s von La boheme. Schau mal bei http://www.leboncoin.fr unter Vagabonde oder Messager. gruß Josef
Klappwohnwagen
Procpest
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2010 10:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Palio Weekend
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1980 / CombiCamp 400 1976
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Procpest »

Josef hat geschrieben:Hallo, Messager baute auch "normale" Wohnwagen und auch Wohnmobile. Diese sind in Frankreich ab und zu noch zu haben. Auch die Klappmodelle sind gebraucht noch zu kaufen. Fast identisch mit den Casita`s von La boheme. Schau mal bei http://www.leboncoin.fr unter Vagabonde oder Messager. gruß Josef

Schauhe mal unter "caravane pliantes" oder "caravane pliante en dur"
Gruß

Procpest :camp1
Josef
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 21.02.2008 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Wohnort: Landau

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Josef »

...........wenn schon so, dann besser "caravane pliante rigide"
Klappwohnwagen
Pommesbude
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2012 00:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1600 Typ 3 1968
Camper/Falter/Zelt: Messager La Vagabonde 1979
Wohnort: Bergkamen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Pommesbude »

Danke für die Hinweise, Leute!

Also gehe ich mal davon aus, dass es Messager nicht mehr gibt und die Dinger inzwischen recht selten sind.

Der Innenausbau meines Vagabonde schreitet voran (Infos dazu unter: http://projekt-pommes.blogspot.com). Polster sind bezogen, Möbel zum größten Teil nachgebaut. Gas lasse ich raus. Ein Kartuschenkocher und ein Kartuschenheizer tun es auch für die paar Wochenenden, an denen er benutzt werden wird. Strom bekommt er erstmal nur 220 Volt, später rüste ich eine 12 Volt-Umschaltmimik nach. Er soll zum VW Typ 3 Europatreffen in Geretsried Anfang Juli fertig sein. Als drückt mal alle die Daumen, dass das klappt.

Jedenfalls ist der Wagen dicht, der Boden soweit okay und nicht morsch. Und der latente Fritiergeruch nach einem leben in den Niederlanden geht auch so langsam weg. Die Wandbespannung war echt ekelhaft :-/. Ich stelle hier mal Bilder rein, wenn er fertig ist (und ich das mit dem Hochladen hinkriege...)

Viele Grüße,

Thorsten
Zuletzt geändert von Pommesbude am 12.06.2012 16:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von WomoIII »

Moin,
RESPEKT!!
Gut, wenn man die passenden Leute kennt, die einem helfen.
Habe bei meinem vorherigen Aktionen auch festgestellt, dass man die gemeinsame Arbeit auch immer damit verbindet Neuigkeiten auszutauschen
und man kommt wieder zu Freunden, die man schon länger nicht gesehen hat.
Also so eine "Sanierung" hat schon etwas soziales ;)
Weiter so!
Gruß aus LEV
Pommesbude
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2012 00:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1600 Typ 3 1968
Camper/Falter/Zelt: Messager La Vagabonde 1979
Wohnort: Bergkamen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Pommesbude »

Moin nach LEV und Danke! :D

der soziale Aspekt so einer Renovierung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Bisher war das echt ein ziemlich großer Spaß. Ich denke mal, heute geht es weiter. Und vor dem großen Treffen Anfang Juli, zu dem ich hin will, habe ich noch n paar Tage Urlaub. Da kann ich dann "durchziehen".

Viele Grüße aus UN,

Thorsten
Pommesbude
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2012 00:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1600 Typ 3 1968
Camper/Falter/Zelt: Messager La Vagabonde 1979
Wohnort: Bergkamen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Pommesbude »

Hallo an alle,

hatte ja versprochen, hier Fotos hochzuladen, wenn ich meinen Messager fertig habe. Ich komme hier mit der Hochlade-Funktion nicht recht klar, aber in meinem Blog seht Ihr Bilder vom Aufbau, vom fertigen Wagen, von der ersten Fahrt und auch ein paar Messager-Prospektbilder u. ä., die ich im Internet gefunden habe. Alles hier: http://projekt-pommes.blogspot.com.

Danke nochmal an die, die versucht haben, hier Dinge für mich rauszufinden! Derzeit suche ich noch nach Lift-O-Mat-Liftern, habe da aber schon ne Bezugsquelle gefunden. Ein Bekannter leiht mir zudem eine Vorrichtung für den gefahrlosen Einbau. Wenn die Dinger installiert sind, ist er ganz fertig und kann dann auch allein oder zu zweit aufgebaut werden. Aus Sicherheitsgründen geschieht das derzeit nur zu Dritt. Die Dämpfer sind echt alle platt!

Viele Grüße,

Thorsten
Pommesbude
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2012 00:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1600 Typ 3 1968
Camper/Falter/Zelt: Messager La Vagabonde 1979
Wohnort: Bergkamen

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von Pommesbude »

Moin!

Inzwischen ist es mir gelungen, neue Gaslifter für meinen Messager zu beschaffen, damit die Stirnwände sich wie gewünscht aufstellen und nicht wieder runterkrachen. Die Firma Stabilus und das Produkt Lift-O-Mat gibt es heute noch. Diese Gasdämpfer mit 1300 Nm Stärke wurden im Messager und im Esterel eingebaut. Die heutige Artikelnummer dieser Lifter lautet: 05 35 62. Vier Dämpfer kosten 250 Euro. Zu beziehen sind sie über die regionalen Händler von Stabilus. Diese findet man auf der www.stabilus.de. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid mit der Artikelnummer: Schaut, ob Ihr auf einem der Dämpfer noch die Nummer findet. Die wird länger sein, als die oben genannte. Stabilus hat irgendwann mal die Artikelnummern geändert. Aber die haben Listen mit den Vergleichsnummern! Wenn der regionale Händler nicht weiterhelfen kann, ruft bei Stabilus selbst an. Haltet am besten alle technischen Daten wie Länge, Durchmesser Schubstange, Durchmesser Patrone etc. bereit. Nur zur Sicherheit. Die waren sehr hilfsbereit, und nach fünf Minuten hatte ich die neue Artikelnummer zum Bestellen.

Zum Einbau: Man hört ja die wildesten Dinger über den Einbau solcher Dämpfer. Das Problem: Im voll ausgefahrenem Zustand sind die Lifter etwa 1,5 bis 2 cm zu lang. Man muss sie etwas zusammendrücken, damit man die Bolzen durch die Dämpferauge bekommt. Manche sagen: Wände überstrecken, ein Freund von mir hat sich gar eine Vorrichtung gebaut, um die Dinger passgenau reinstecken zu können. Was aber auch geht (und so habe ich es gemacht): Ratschengurt um den Dämpfer wickeln, soweit zusammenratschen, wie man es braucht, Bolzen durch, fertig.

Ich hoffe, dass ich anderen Klappwohnwagenbesitzern mit der Artikelnummer und dem Einbautipp weiterhelfen konnte.

Bild hochladen hat mal wieder nicht geklappt. Es kommen immer irgendwelche lustigen Fehlermeldungen. Ihr könnt es Euch hier anschauen: http://projekt-pommes.blogspot.de/2012/09/projekt-pommesbude-frisch-geliftet.html

Viele Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Information gesucht: Messager La Vagabonde

Beitrag von KSF »

Pommesbude hat geschrieben:Bild hochladen hat mal wieder nicht geklappt. Es kommen immer irgendwelche lustigen Fehlermeldungen.
Hallo Thorsten!

Beim hochladen ist unbedingt zu achten, daß die Bildbreite 800 pixel und Bildhöhe 600 Pixel und Dareigröße kleiner 128kBytes sind. Ich nehme grundsätzlich immer 798 Pixel x 599 Pixel und kleiner 120 k Bytes. Dann kommen die Bilder immer durch.
Offtopic:
PS. Früher hatte ich auch mal einen Variant und in den USA einen alten VW-Bus T2.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“