100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Bass-Planet
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2015 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva opc line / Fiat Double
Camper/Falter/Zelt: Heinemann z 572 b
Wohnort: 58097 Hagen NRW

100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von Bass-Planet »

Wie bekomme ich schnell und ohne großen Aufwand eine 100er Zulassung für meinen Heinemann
:camp1
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von KSF »

Hallo Bass-Planet,
am besten du fährst mit deinem Heinemann zum nächsten Anhänger-Werkstatt (oder Landmaschinenmechaniker haben auch Anhänger-Service oder Kfz-Werkstatt die auch Anhänger-Service haben). Die meisten kommt der TÜV auch zu der Werkstatt.
Du brauchst Stoßdämpfer, TÜV und das muß noch bei der KFZ-Stelle in den Fahrzeugschein eingetragen werden.
Da bekommst du dann auch dein 100-er Schild mit Stempel.
mfg Klaus :klapper:
Bass-Planet
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2015 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva opc line / Fiat Double
Camper/Falter/Zelt: Heinemann z 572 b
Wohnort: 58097 Hagen NRW

Re: 100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von Bass-Planet »

Kann ich auch ohne Stoßdämpfer eine 100er Zulassung bekommen?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Ja auch ohne Stoßdämpfer kannst du eine 100er bekommen. Dazu darf aber das Gewicht des Hängers maximal 0,3x das Leergewicht des Zugfahrzeugs betragen.
Ansonsten ist das Thema 100er hier schon recht oft behandelt worden. Einfach mal die Suche benutzen. Dabei ist es egal, welches Fabrikat der Hänger hat. Ist immer das Selbe.Mit Dämpfern alleine ist es oft nicht getan. So dürfen die Reifen auch maximal 6 Jahre alt sein.

Aber mal ne Gegenfrage: Lohnt sich die 100er für dich wirklich? Diese ist nur auf deutschen Autobahnen gültig. In Österreich brauchst du sie nicht (bis 750kg automatisch 100km/h) in anderen Ländern wird sie nicht anerkannt und du darfst die 100 nicht fahren.
Gruß Ralf
Bass-Planet
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2015 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva opc line / Fiat Double
Camper/Falter/Zelt: Heinemann z 572 b
Wohnort: 58097 Hagen NRW

Re: 100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von Bass-Planet »

Wir sind noch neu und wir wollen meistens und Deutschland , Holland und Umgebung bleiben
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von KSF »

Hallo Bass-Planet,
da muß ich Ralf recht geben.
Dein Heini hat sicher 600kg zul. Gesamtgewicht, das ergibt 600kg/0,3=2000kg sollte das Fahrzeug Leergewicht haben.
Zum TÜV und Zulassungsstelle mußt du aber dennoch.
Aber wie Ralf auch geschrieben hat schaue hier mal nach: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=109
Außerdem hättest du die Seite auch gefunden, wenn du diesen Thread nicht bei Rechts-Links-Klapper/Heinemann reingeschrieben hättest, sondern bei Technik/100 km/h-Regelung.
Aber sicherlich wird ein Admin die Seite dorthin verschieben.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 100er Zulassung für meinen Heinemann z 572 b

Beitrag von Eselchen »

Hallo zusammen,

was ist denn aus der 100 km/h Zulassung geworden?
Hast Du die Dämpfer zusätzlich anbringen lassen?

Da ich meinen Heini gerade restauriere, könnte ich diese Erweiterung vielleicht mit einplanen?

Gruß
Joachim
Antworten

Zurück zu „Heinemann“