Schlafplätze Variomatic 572b wieviel Kg belasten ?

dj_dick01
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2015 19:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572b
Wohnort: Thüringen

Schlafplätze Variomatic 572b wieviel Kg belasten ?

Beitrag von dj_dick01 »

Moin liebe Gemeinde , :klapp:
habe eine Frage .
Bis wieviel Kilo kann ich die Schlafplätze belassten ohne das mir die Stäbe abknicken ?
Die Stäbe sehen mir ein bisschen wacklig aus . Habe sie schon einen Trick aus dem Forum angewand das die Stäbe nicht dierekt auf dem Boden stehen .
Die Füsse sind mit einen Holzbrett versehen die mit einen Stielhalter angebracht sind .
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es hält.
Die Belastung je Seite kommt so um die 150 kg .
Habt Ihr irgendwelche Tips um es Stabiler zu machen .
Danke im voraus
Gruss Dirk
Zuletzt geändert von dj_dick01 am 07.08.2015 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Schlafplätze Variomatic 572b wieviel Kg belasten ?

Beitrag von KSF »

dj_dick01 hat geschrieben:Die Belastung je Seite kommt so um die 150 kg
Hallo,
wenn das Bett mit 150kg belastet wird, dann kommen auf ein Scharnier 150kg/4=37,5kg und auf eine Stütze (es sind ja zwei vorhanden) auch 37,5kg.
Die Stangen werden auf Knickung belastet. Beim Falter ist da der 2.Fall zu nehmen. Rohr hat ca. 20mm und ist 1mm dick, und die Knicklänge nehme ich mal auf 1m an.
Dann komme ich nach Euler auf eine Knicksicherheit von 23,67. Bei der Knickung nach Euler wäre ab der Sicherheitszahl von 8 keine Problem.
Also mach dir mal keine Sorgen, um Stützen. Dein Holzbrett unter den Stangen ist sehr gut, damit die Stangen nicht in den Boden einsinken.
mfg Klaus :klapper:
dj_dick01
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2015 19:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster
Camper/Falter/Zelt: Heinemann 572b
Wohnort: Thüringen

Re: Schlafplätze Variomatic 572b wieviel Kg belasten ?

Beitrag von dj_dick01 »

Ich danke Dir !
:klapp:
Antworten

Zurück zu „Heinemann“