Hallo

Firnantaite
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2018 12:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic 84
Wohnort: Göttingen

Hallo

Beitrag von Firnantaite »

:hi: ich habe mich gerade hier angemeldet ... und vorletzte Woche einen schönen Heinemann Variomatic 84 gekauft.
Bestimmt gibt es viele Fragen und ich hoffe auch viele tolle Erfahrungen zu teilen.
Meine erste Frage an euch lautet: Gibt es noch Ersatzteile zu kaufen? Beispielsweise ist der Deichselkasten nicht mehr so toll, und wenn ja, wo?
Die zweite Frage ist: Habt ihr eine gute Lösung für bessere Matratzen gefunden? Kann ich sie mit Klettband an der Holzunterplatte befestigen, oder hat jemand eine bessere Lösung gefunden? Wo gibt es Matratzen zum Nachkaufen?
Und zu guter letzt: Mein Hauptzelt besteht wohl aus traditionellem Baumwollzeltstoff, wie reinigt ihr den?

Danke für ein paar Erfahrungsberichte und ich freue mich hier zu sein :klapp:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Fuzzy »

Hallo erstmal,
Ersatzteile bekommst du nur noch ab und zu gebraucht. Beim Deichselkasten wird sich wohl der Deckel auflösen. Da hilft eigentlich nur selber bauen oder den alten mit GFK zu verstärken. Ansonsten kannst du den Deichselkasten auch komplett austauschen. Ideen dazu findest du hier im Forum. z.B. hier: http://klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=58

Die Matratzen werden meist mit Spannriemen an der Platte fixiert. Die Frage ist, was du unter was besserem verstehst. Manche hier pimpen Ihre Pupskoje mit Rost und deluxe-Matratzen, andere können mit dem normalen (oder etwas festerem) Schaumstoff leben.
Gruß Ralf
Firnantaite
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2018 12:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Variomatic 84
Wohnort: Göttingen

Re: Hallo

Beitrag von Firnantaite »

:winkend:
Löle Ralf,
danke für die Antwort. Kannst du mir verraten was GFK ist? Ich habe Lust am Selbstbauen und-ja der ganze Deichselkasten hält vielleicht die erste Tour durch, aber dann...
Mit der Matratze habe ich mir jetzt erst einmal Auflagen auf eBay-Kleinanzeigen gesucht, das sollte wohl erst mal gehen.
Wir sind viele Menschen die den Heini nutzen werden und alle nicht die Großverdiener.
Danke für deine Tipps.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Fuzzy »

GFK ist Glasfaser. Der Kunsstoffdeckel ist zwar ein anderes Material, als günstige Lösung gehts normalerweise aber trotzdem. Denn Deckel innen anschleifen, reinigen und dann die Glasfasermatten mit Polyesterharz von innen verkleben. Dann noch eine Matte von außen um eine schönere Oberfläche zu bekommen. Du baust damit quasi eine GFK-Hülle um den alten Deckel. Wenn das Neuland für dich ist kennst du ja vielleicht einen, der einen kennt der dir nen neuen Deckel aus Blech kanten kann.
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Hallo

Beitrag von Neandertaler »

GFK ("GlasFaserverstärkter Kunststoff") lässt sich in der Regel recht gut verarbeiten, jedoch noch ein paar Hinweise hierzu.
Langärmelige Kleidung bzw. Hose sowie eine Staubmaske sind obligatorisch, ebenso Gummihandschuhe. Die lange Kleidung und Staubmaske wegen der Glasfasern, die Gummihandschuhe wegen dem Harz. Das klebt nämlich wie Hölle, da 2-Komponenten-System. Und dann wie Fuzzy beschrieben hat: Untergrund vorbereiten, Matte darauf legen, den Rand übrigens nicht scharfkantig geschnitten verarbeiten sondern "ausfasern", sonst entstehen Sollbruchkanten. Dann mit einem Pinsel das angemischte Harz eintupfen damit die Fasermatten auch satt durchtränkt werden. Auch solltest du 2-3 Lagen verarbeiten.
Wenn du dann nach dem aushärten eine glatte Oberfläche haben willst, bitte beim Schleifen unbedingt eine Staubmaske tragen, das Zeugs ist nicht ohne!
Ich schätze aber auch mal dass du ggf. mit einer Blechlösung besser bzw. günstiger fährst. Falls du keinen kennst der Bleche kanten kann:

https://blechking.de/blechselektor/?ope ... ue#content

Vielleicht kann der dir hier weiterhelfen.
Jedenfalls viel Erfolg.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Heinemann“