Scharnier gebrochen

H572B
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2022 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wj
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B

Scharnier gebrochen

Beitrag von H572B »

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Jahren den Zelt Anhänger meiner Eltern übernommen. Einen heinemann Z572B. Auch regelmäßih zufrieden im Einsatz :).

Letztes Wochenende ist allerdings beim zusammenklappen ein Guss-Scharnier vom Deckel gebrochen.
Hab schon im Netz vergeblich nach Ersatz gesucht und leider nichts gefunden…
Hatte hier schonmal das selbe Problem und kann mir eine Alternative als das originale Ersatzteil welches pass empfehlen?
(Bzw. Mit wenig Anpassung)

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Scharnier gebrochen

Beitrag von Der Racker »

Moin Marc
und wenn du es bei einem Schmied mit einer speziellen Guss-elektrode schweißen lässt ?
Das Netz hat bestimmt jemand in der Nähe von dir parat . Schmied , Metallbauer ,etc.
Anrufen, fragen ,freuen ! :D
https://www.youtube.com/watch?v=piQjagg5bOA
Originalteil gerettet.
Oder
https://www.anhängerfuzzy.de/
fragen ,
oder
http://heinemann-anhaenger.info/heinemannshop/Heinemann-Scharniere-usw:::17.html?MODsid=l280klvosr5fcr16qs0ci4dio6
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-1790
Es grüßt
Andreas
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Scharnier gebrochen

Beitrag von KSF »

Sorry, das Scharnier ist vom Trigano 5GF Bj. 88.
Hätte noch ein übrig.

https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... ier#p69222
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Scharnier gebrochen

Beitrag von Eselchen »

H572B hat geschrieben: 06.10.2022 19:04 Hallo zusammen,

Ich habe seit 2 Jahren den Zelt Anhänger meiner Eltern übernommen. Einen heinemann Z572B. Auch regelmäßih zufrieden im Einsatz :).

Letztes Wochenende ist allerdings beim zusammenklappen ein Guss-Scharnier vom Deckel gebrochen.
Hab schon im Netz vergeblich nach Ersatz gesucht und leider nichts gefunden…
Hatte hier schonmal das selbe Problem und kann mir eine Alternative als das originale Ersatzteil welches pass empfehlen?
(Bzw. Mit wenig Anpassung)

Viele Grüße
Marc
Hallöchen zusammen,

ich habe heute erst Deinen Hilferuf gesehen.
Ich habe verschiedene Scharniere da (geschmiedete, gegossene usw.).
Verschicke ein Foto und vielleicht kann Sie geholfen werden?

Ein schönes Wochenende und Gruß
Joachim
H572B
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2022 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wj
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B

Re: Scharnier gebrochen

Beitrag von H572B »

Hallo zusammen,

Erstmal schon mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Schweißen könnte ich theoretisch selber. (Wig, mag, Elektrodenschweißgerät ist vorhanden) allerdings halte ich vom Guss schweißen nicht so viel. Im Notfall ja.
Rechts und links wo es gebrochen ist, sieht man auch schon dass das Material in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Was gebrauchtes auf Kleinanzeigen oder ähnliches zu kaufen sehe ich als riskant. Haben ja alle schon ein gewisses Alter und dementsprechend auch Abnutzung. Wäre mir jetzt das Risiko zu groß dass es dann wieder recht schnell bricht. Zudem habe ich gesehen, dass die wo gerade auf Kleinanzeigen sind ein anderes Scharnier haben.

Am liebsten wäre mir eins aus Stahl (vorzugsweise verzinkt) am liebsten.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken 3 Stück selbst herstellen.
Habe aber aktuell eigentlich zu wenig Zeit das umzusetzen.

Ja ich weis ich bin recht knausrig….

Grüße Marc
Benutzeravatar
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 205
Registriert: 04.06.2020 23:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Allegra
Wohnort: Oldenburg i.O.

Re: Scharnier gebrochen

Beitrag von Der Racker »

So du Knauser :lol
[nturl]https://www.obi.de/scharniere/scharnier ... /p/5034327[/nturl]
billiger gehts nicht :prost:
vielleicht noch was anschweissen ,verlängern ;aber das sollte halten in V2A :!:
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Antworten

Zurück zu „Heinemann“