Rapido Club 31 TDL Anschaffung

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Tommy68
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2022 09:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dusteri Phase II
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34S

Rapido Club 31 TDL Anschaffung

Beitrag von Tommy68 »

Hallo,

wir schauen uns morgen einen Rapido Club 31 TDL an und spielen natürlich mit dem Gedanken, diesen dann auch zu kaufen.
Jetzt sieht er auf den Fotos noch richtig gut aus, aber ich wollte hier mal die „Cracks“ fragen, auf welche Ecken und Nischen wir morgen bei der Besichtigung besonders achten sollen.
Gibt es da typische Stellen, die erfahrungsgemäß als erstes marode werden?
Ihr wisst schon, was ich meine.

Würde mich über Antworten sehr freuen
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 744
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Club 31 TDL Anschaffung

Beitrag von ABurger »

Wahrscheinlich kommt die Antwort eh zu spät, die Frage danach war ja auch recht kurzfristig.
Es gibt so gut wie in jedem WoWa-/Caravan-Forum dazu Checklisten
und die immer gültige Empfehlung, einen wirklich versierten Mitgucker mit zur Besichtigung zu nehmen.
Bei dem derzeit trockenem Wetter gilt die Binsenweisheit, die Nase zu nutzen, absolut und erst recht nicht.
Auch so einen Holzspicker (Feuchtemeßgerät) wird z.Zt. wenig nutzen, weil eh alles soweit trocken.

Dahermeine Empfehlung, sofern man noch keine Erfahrung hat:
Checklisten angucken, ausdrucken und einen zusätzlichen Checker mitnehmen.
Beim Kaufvertrag auf Formulierung und Fußangeln achten!
Auch ein Privater haftet für wissentlich falsche Angaben.

Viel Glück und eine gute Verhandlung
(was mitten in der Saison eh ein Wagnis ist ...)!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Tommy68
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2022 09:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dusteri Phase II
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34S

Re: Rapido Club 31 TDL Anschaffung

Beitrag von Tommy68 »

@ ABurger

Ja, die Antwort kam erst nach der Kaufzusage, aber ich denke, dass wir mit diesem Modell nicht viel falsch gemacht haben.
Wir haben sehr ausgiebig besichtigt, in alle Staufächer, Schränke etc geschaut, ob vielleicht schon ältere Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind.
Augenscheinlich zu sehen war absolut nichts und der Wagen (Nichtraucher) roch auch in keinster Weise feucht.

Der Vorbesitzer wohnt auch quasi um die Ecke und machte einen sehr ehrlichen Eindruck. Natürlich kann man den Menschen nur vor den Kopf gucken, aber wir hatten beide ein gutes Gefühl. Sie haben den Rapido wirklich gehegt und gepflegt (Garagenwagen).

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Mal sehen, was die Zukunft bringt :)

Bild
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 744
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Club 31 TDL Anschaffung

Beitrag von ABurger »

der Wagen (Nichtraucher) roch auch in keinster Weise feucht.
Kunststück, wenn der Hänger immer trocken stand
oder jetzt draußen stehen würde ...
Was soll da so nass werden, daß es eine Nase vernehmen würde?

Aber wie auch immer, wenn es Euer Wagen sein soll bzw. inzwischen ist, dann mal herzlichen Glückwunsch!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“