Leergewicht Wohnwagen

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Käthe79 »

Hallo liebe Klapper und Falter,

auch wenn wir zur Wohndose gewechselt sind bin ich noch öfter hier und lese gerne mit.
Leider hat Sturm Friederike unseren kleinen TEC zerstört, dieser stand am Gewächshaus und dieses ist teils kaputt gegangen und hat sich bis in den Innenraum gebohrt. Glück im Unglück hatten wir da die Versicherung den Schaden komplett übernommen hat. Letzte Woche Freitag nun konnten wir unseren neuen Wowa ( Dethleffs New line 500 sk mit 1090 kg Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht von 1350kg laut Papiere) von 2004 beim Händler abholen. Diesen mussten wir erstmal leer räumen und ich hab alles nochmal gesäubert. Als er gestern ganz leer war sind wir zum TÜV gefahren um ihn wiegen zu lassen. Der TÜV hat uns weiter zum Entsorger geschickt da die waage nur auf 100kg genau wäre. Beim Entsorger dann der Schock, der wowa wiegt 1200kg leer. Waage ist auf 10kg genau. Wir haben keinen Mover, klima oder Markise. Nix an Sonderausstattung. Gasflasche und Wassertank waren leer bzw nicht an Bord.
Da unser Zugfahrzeug noch immer der Zafira ist war uns die knappe Zuladung von 210kg bewusst, der Zafira kann 1300kg ziehen.
Heute waren wir nochmal auf einer Waage, wieder 1200kg. Somit können wir lediglich 100kg zuladen. Was für 4 Personen nicht viel ist. Vom Vorzelt und Tisch und Stühlen mal abgesehen. Viel ins Auto packen können wir auch nicht, da sitzt der Hund.

Da ich hier schon oft von dem Ablauf beim Auflasten gelesen habe habe ich direkt den Achsenhersteller BPW angerufen, dieser hat mich an Alko verwiesen. Alko brauchte eine Seriennummer die ich bei Dethleffs anhand meinen Fahrzeugscheins bekommen habe. Dethleffs kann sich das hohe Gewicht übrigens nicht erklären. Von alko hab ich dann leider die info erhalten dass die achse nicht aufgelastet werden kann und es keine teile gibt um die Auflastung zu realisieren.

Nun haben wir einen wowa im garten stehen der für uns perfekt war, bis das Gewicht ins Spiel kam.

Klartext: Wir können ihn nicht gebrauchen.

Hat jemand Ahnung was wir für Möglichkeiten haben, ob der Händler der wowa zurück nehmen muss da er eine wichtige Eigenschaft nicht ausweist? Vor Unterschrift auf dem Kaufvertrag haben wir in den holländischen papieren die gewichte gecheckt und waren zufrieden. Dass sie nicht dem tatsächlichen gewicht entsprechend hat uns ziemlich umgehauen.

Ich danke jedem für jeden kleinen tip den ich bekomme.

Gruß aus Witten, Katja
...auf der Suche nach Meer...
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Folkert »

Hallo Katja,
wenn zugesicherte Eigenschaften fehlen kannst Du im Prinzip vom Vertrag zurück treten.
Aber – kannst Du es nachweisen. d.h. hast Du das Gewicht schriftlich im Vertrag?.
Meines Wissens mußt Du aber dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung
geben. Frag doch mal bei Fuzzy nach, der kann Dir sicher helfen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Fuzzy »

Da bin ich schon.
Erstmal zum Kauf. Da wird es schwer sein, dem Verkäufer einen Vorwurf zu machen. Er hat ihn vermutlich nie gewogen. Da bleibt ihm auch nichts anderes übrig als den Angaben in den Papieren zu vertrauen.
Dass Wohnwagen und Wohnmobile manchmal schwerer als in den Papieren sind ist leider nichts neues. Dethleffs gibt den 500SK ja mit 1182Kg in fahrbereitem Zustand an. Da wäre aber Gas und Wasser mit drin. http://wohnwagenjuhs.blogspot.de/2007/09/technische-daten-dethleffs-camper-500.html Ob es da Unterschiede zum 2004er gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Das angegebene Leergewicht ist immer "nackt". Habt ihr ein Ersatzrad? Da sind gleich mal rund 20Kilo Mehrgewicht vorhanden. War ein Vorzelt/Sonnensegel beim Wiegen noch drin? Wieder ein paar Kilo, welche nicht im Leergewicht enthalten sind. Eine Anti-Schlingerkupplung wiegt auch noch ein bisschen mehr als eine normale usw.

Auflasten bringt euch eigentlich nichts, da der Zafira ja nur 1300 Kilo ziehen kann. Ausserdem würde durch den Umbau das Leergewicht eher noch höher werden.

Die Info von Alko, dass die Achse nicht aufgelastet werden kann ist generell richtig. Jede Achse hat ihr zulässiges Gesamtgewicht, und das liegt hier nunmal bei 1350Kg. Du bräuchtest also eine stärkere Achse (z.B. 1500Kg). Dann könnte auch noch eine andere Auflaufeinrichtung nötig sein. Kommt drauf an ob die jetzige auch nur die 1350Kg kann. Ebenso kann der Rahmen/das Zug-V zu schwach sein. Letztendlich kommen dann noch stärkere Reifen zum Einsatz. Das alles ist natürlich mit Aufwand und Kosten verbunden.

Ohne dir Angst machen zu wollen fällt mir gerade noch etwas ein: Schau mal ob du irgendwo verdächtige Wasserspuren findest. Nicht dass er einen Wasserschaden hat und das hohe Leergewicht daher kommt. Das wäre dann auch ein Argument dem Händler gegenüber den Wohnwagen zurückzunehmen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Fuzzy »

Aber da ich ein netter Mensch bin schenk ich euch evtl. noch 50Kg zusätzliches Gewicht für den Wohnwagen.
Da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die zulässige Anhängelast des Zafiras ist dürft ihr die Stützlast dem Zugfahrzeug zurechnen. Hier ist aber in eurem Fall bei 50Kg Schluss. Diese 50Kg müsst ihr aber wiederum vom zulässigen Gesamtgewicht des Zafiras (Achslast hinten) wieder abziehen. Da kommt es jetzt halt drauf an, wie schwer der Hund ist oder ob der ne Diät benötigt. :zwinker:
Mal ein bisschen was zum Lesen: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=707452
Hier besonders § 42

Dazu müsst Ihr, um auf der sicheren Seite zu sein, auch das tatsächliche Gewicht des Zafiras wissen. Da steht in den Papieren vermutlich zum Leergewicht auch von bis je nach Ausstattung.

Noch ne andere Frage: Seid Ihr euch mit den 1300Kg Anhängelast sicher? Bei Zafira B finde ich nur 1000Kg, beim C wären es 1600Kg. Oder fallt Ihr wegen dem B-Schein unter die 3500Kg-Grenze?
Zuletzt geändert von Fuzzy am 22.03.2018 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Tombaz »

Im Prinzip hast du von Haus aus schon knapp kalkuliert und die 200 Kilo Zuladung in Kauf genommen.
Ich würd das entspannt sehen, die geringe Zuladung akzeptieren und das meiste Zeugs ins Auto packen...wer weiss bekommt ihr einmal ein Zugfahrzeug mit mehr Reserven
Altersmäßig verwundern mich die 100 Kilo mehr auch nicht - da kann Feuchte durchaus eine Rolle spielen
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Käthe79 »

Moin moin,

Der wowa war komplett leer, einzig das Reserverad war vorne drin. Vorzelt und co. in der Garage. Das Gewicht steht nicht im Vertrag aber in der Anzeige und in den deutschen Papieren. Das Ziel der Auflastung wäre dann ein neues Auto gewesen. Vielleicht nicht jetzt sofort aber nächstes Jahr. Dem Händler machen wir auch keinen Vorwurf, ich kann mir auch nicht vorstellen dass er den gewogen hat. Trotzdem können wir den wowa nicht so einsetzten und nutzen wie wir es für die nächsten 6-7 jahre geplant hatten. Und dazu haben wir da auch ziemlich viel Geld für bezahlt.

Der Zafira kann laut Fahrzeugschein 1000 kg ziehen und unten steht dann nochmal 1300 kg bis 8% Steigung.
Mein Mann hat heute frei, wir fahren gleich direkt zum Händler und versuchen ihm unsere Misere zu erklären. Von der Waage gestern haben wir einen Wiegeschein bekommen, vom Entsorger nur was handschriftliches.
Auf die Idee mit dem Wasser bin ich auch gekommen, habe aber weder innen noch außen was entdecken können. Der sieht generell sehr gepflegt aus. Müffelt auch gar nicht und keine beschlagenen Fenster bei Sonneneinstrahlung.
Das Thema Achslast hab ich noch nicht ganz verstanden, der Hund wiegt 18kg mit Box dann 25/28 kg schätze ich mal.

Ich bin sehr wankelmütig was den verbleib des wowas angeht, ich/wir waren so froh so einen wowa mit hochbetten im guten Zustand zu finden, und dann auch noch in der nähe... andrerseits graut mir vorm packen. Ostern haben wir nun erstmal auf Eis gelegt, da wollten wir eigentlich nächste Woche los. Und dauerhaft alles ins Auto oder oben drauf wird auch schwer, da wir gerne Fahrräder mit nehmen.

Bin gespannt was der Händler uns zu bieten hat. Werde berichten.

Vielen vielen Dank für eure Antworten!!
...auf der Suche nach Meer...
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Fuzzy,
mal eine Theorie von mir:
auch wenn der Händler nicht selber gewogen hat und das Gewicht auch nicht in den Vertrag steht - die Fahrzeugpapiere sind doch eben Bestandteil des Vertrags. Und dann hat der Händler eben auch dafür gerade zu stehen.
Bei einem Privatverkauf sieht das wohl anders aus, da darf der Verkäufer (da Laie) darauf vertrauen dass die Angaben in den Fahrzeugpapieren auch stimmen.
Jetzt bist du, Fuzzy, ja auch Händler. Kannst du hiervon was bestätigen was der Käthe79 irgendwie helfen kann?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Fuzzy »

Ok, der Reihe nach.
Zur Achslast: Der Zafira hat beladen ja ein bestimmtes Gewicht, welches sich auf die 2 Achsen aufteilt. Erstmal darf auch hier das tatsächliche Gesamtgewicht nur der eingetragenen zulässigen Gesamtmasse entsprechen. Das Gewicht teilt sich dann ja auf die 2 Achsen auf. Auch hier gelten die eingetragenen Werte. Wenn nun der Wert der Hinterachse schon erreicht ist kannst du diese nicht zusätzlich mit der Stützlast des Wohnwagens belasten.
Mach dich auch mal schlau, ob irgendwo (Bedienungsanleitung, Fahrzeugpapiere, Typenschild) nicht sogar ein maximales Zuggesamtgewicht steht. Nicht dass hier schon etwas abgezogen werden muss.

So, nun zum nächsten Punkt: Ich weiß schon, weshalb ich nicht mit Wohnwagen handle. ;)
Bei Anhängern ist das Thema aber das selbe. Auch hier kann ein Anhänger schnell mal ein paar Kilo mehr Leergewicht haben. Irgendwann wurde z.B. mal der Boden gegen eine dickere Platte getauscht, ein Stützrad wurde angebaut usw.
Dies sind alles Dinge, die der Kunde ja möchte. Damit erkauft er sich aber automatisch ein höheres Leergewicht. Ich gebe daher in den Annoncen das Leergewicht auch immer mit "ca plus Zubehör" an sofern in den Papieren überhaupt ein Leergewicht steht. Dies ist bei den neuen Papieren oftmals gar nicht mal der Fall.

In dem speziellen Fall ist z.B. das Ersatzrad in den gewogenen 1200 Kilo dabei. Wenn wir diese ca.20 Kilo abziehen sind es noch 1180Kg. Das sind rund 8% Mehrgewicht als die Herstellerangabe. Wenn dann z.B noch weiteres Zubehör ( zusätzliche Dachfenster, Antischlingerkupplung, Radio, größere Heizung mit Gebläse) verbaut wurde ist das auch nirgends berücksichtigt.

Letztendlich reden wir von 90Kg Mehrgewicht. Davon können 50 Kilo Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet werden. Es fehlen also lediglich 40Kilo an Zuladung.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob diese rund 8% höheres Leergewicht wirklich ein Grund zur Wandlung wären. Das wäre vermutlich ein Fall für ein Gericht mit ungewissem Ausgang. Evtl. nimmt der Händler den Wohnwagen auch aus Kulanz zurück. Dann wäre aber ein Abzug wegen eines Halters mehr durchaus möglich.

Meine rein private Meinung dazu: Ich hätte den Wohnwagen erst gar nicht gekauft da ich die zulässigen Gewichte (Anhängelast, Gesamtgewicht Zugfahrzeug) nie voll ausreizen würde. Zumal die 1300Kg eh nur bis 8% Steigung zulässig sind. So eine Fuhre wäre mir persönlich zu heikel. Ich würde den Wohnwagen wieder verkaufen und mir einen wirklich zum Zugfahrzeug passenden Wohnwagen suchen. Da die Nachfrage mit besser werdendem Wetter eher steigen wird sind die Verluste so vermutlich am geringsten.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 23.03.2018 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Käthe79
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2015 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,6 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter unterwegs...
Wohnort: Witten

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Käthe79 »

Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!!! Der Händler nimmt den Wowa wieder zurück! Ich bin heilfroh! Wir suchen nun in Ruhe nach einem passenden, das wird nicht sooo einfach aber jetzt wissen wir dass wir den wowa vorher wiegen müssen.
Und mit der Achslast darf sich mein Mann beschäftigen. ;-)
Danke & euch allen eine schöne Osterzeit! LG Katja
...auf der Suche nach Meer...
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Fuzzy »

Dann ist ja alles nochmals gut gegangen. :dhoch:

Da ihr ja evtl. an ein anderes Zugfahrzeug denkt würde ich persönlich erstmal da ansetzten. Wenn das dann eine höhere Anhängelast hat erhöht das auch die Auswahl an Wohnwagen.
Gruß Ralf
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Tombaz »

Gutes Verhalten vom Händler - alle Achtung
Die früheren Caravelair und Sterckemann WW waren allesamt sehr leicht - nur als Tip
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Leergewicht Wohnwagen

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Käthe,
auch wenn das hier im Forum nicht wirklich reingehört dennoch ein Tipp von mir (wenn es denn schon ein WoWa sein muss): nimm mal die Marke Sterckemann (französischer Hersteller) in Augenschein.
Meiner Meinung nach die einzigen die mal wirklich an junge Familien denken. Die Teile sind i. d. R. leichter als die Konkurrenz und vor allem auch günstiger, sogar neu sehr erschwinglich. Und das Beste ist, dass die
immer auf Familien ausgelegt sind. Wir hatten uns ein paar mal einen Sterckemann gemietet als unsere noch kleiner waren und waren vollends überzeugt.
Ansonsten kann ich natürlich nur zu einem stattlichen Falti raten :camp1 - da ist mal Platz satt in der Hütte, so gut wie keine Probleme mit der Zuglast und der Aufbau kann mal sogar richtig Spass machen :hi:
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“