VW Beetle als "Sattelschlepper"

Bereich für Themen, die sich mit Wohnwagen beschäftigen.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ob der Tüff sowas in Deutschland zulassen würde?

Sieht auf jeden Fall gut aus...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von kakowo »

Sehr hübsch !!
So farblich abgestimmt .... Ton in Ton...
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von Niels$ »

Das Thema hatten wir schon mal, ich finde es in den Tiefen des Forums jetzt aber auch nicht wieder.
Die Firma Mike&Friends in Schwentinental bei Kiel hat so was ähnliches mit Straßenzulassung, nur viel größer: http://www.mnf.de/news/Schweden_07.html (Bild rechts oben).
Aber natürlich ist die Kupplung nicht so simpel ausgelegt, sondern es handelt sich um einen massiven Umbau. Bis vor einer Weile fuhr in Kiel auch ein Opel Kadett mit einem ähnlichen Aufbau, jedoch war auch hier die Kupplung IMHO fest verbaut. Auf der Suche danach, habe ich das gefunden: http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=17&t=242
Genau so ein dort gezeigter ClipCarCamper fuhr in Kiel mit deutscher Zulassung.
Wenn man weiter googlet findet man da so Einiges: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=1&q=clip+car+camper Nun weiß ich auch, dass der Kadett seine normale AHK dazu verwendet hat.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von Caruso »

Das Ding von MikenFriends ist doch ein Pickup mit Sattelkupplung
auf der Ladfläche.Das ist im Wohnmobilbereich nichts besonderes.
Mit der Aufnahme auf dem Käferdach braucht man aber garnicht erst zum TÜV fahren.
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von Minimax »

So etwas ähnliches wie den Käfersattelschlepper gibt es auch in modern und mit Straßenzulassung in Deutschland.https://www.heku-fahrzeugbau.de/PraxistestCarCamp.pdf
Vor kurzem war noch ein älters Model bei eBay drin,ich glaube für 10500€.


PS:@Wurzelprumpf
Tüff kann in Deutschland garnichts zulassen,Tüff ist nur ein einfaches Rasierwasser,was du meinst ist der TÜV. :wink:
Zuletzt geändert von Minimax am 20.01.2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von Caruso »

Das hatte der Nils auch schon gepostet,
allerdings verringert dieses Modell nicht den Wendekreis,
sondern es vergrößert ihn erheblich.
Die Anbringung erfolgt über drei Kugelköpfe am Heck,
die Befestigung am Dachträger dient nur der zusätzlichen Stabilität.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Nun weiß ich auch, dass der Kadett seine normale AHK dazu verwendet hat.
Nö, das macht erst der Astra. Der Kadett (und da nur der GSi) hatte dazu extra Vierkantprofile an den Rahmen bekommen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: VW Beetle als "Sattelschlepper"

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
[quote="minimax"]@Wurzelprumpf
Tüff kann in Deutschland garnichts zulassen,Tüff ist nur ein einfaches Rasierwasser,was du meinst ist der TÜV. :wink:[/quote]

Sach bloss... :oops: :oops: :oops:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Wohnwagen“