Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Bereich wo es um Themen um Zelte geht.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Adriana »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage, die nicht direkt mit einem Klappcaravan zu tun hat. Aber hier gibt es ja Camper mit den verschiedenen Erfahrungen :D

Neben unserem Camp-Let haben wir ja auch ein Hartschalen-Dachzelt und können auch unseren Caddy-Maxi als Minicamper nutzen. Dies wollen wir im nächsten Jahr auch öfter machen, auch für Kurztrips am Wochenende.
Ich fange schon an, mir Ziele in der näheren Umgebung auszudenken und dabei bin ich auch auf die Womo-Stellplätze gestoßen.
Darf man dort mit einem Minicamper und/oder Dachzelt stehen oder sind die nur für richtige Wohnmobile mit kompletter Ver- und Entsorgung zugelassen?

Vielen Dank,

Adriana :camp1
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Adriana,

ich denke das wird kein Problem sein. Ihr seit ja quasi ein Mini- Wohnmobil. Und wenn einer blöd macht, klappt Ihr halt wieder ein und Fahrt weiter.
Es wird nur nicht gerne gesehen wenn man mit dem Wohnwagen kommt.

Grüßle aus dem badischen Ländle Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Per »

Da diese Plätze in der Regel einen Betreiber/Besitzer haben, besagt das Hausrecht, dass das in seinem Ermessen liegt, wen er auf den Platz lässt.
Wohnwagen werden in der Regel wg. des größeren Platzbedarfs (Rangieren, Länge) nicht gern gesehen, wenn die Auslastung Richtung Null geht, werden aber manche Betreiber "weich".
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Atilla »

Mit unserem Mini-Camper hatte uns von sich aus "De Klepperstee" in Ouddorp NL einen Stellplatz in deren Wohnmobilhafen angeboten. Du musst nur das Wort "Mini-Camper" benutzen.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Gleiter »

Wir hatten bislang die besten Erfahrungen damit im Vorfeld der Buchung klar und deutlich zu kommunizieren welchen Platzbedarf unser Falter incl. kompletter Abspannung hat...

...womit wir "automatisch" bei den "ganz Großen" gebucht wurden.

Dazu die Angabe "Zeltanhänger" - da hatten wir bislang Glück und wurden "nur" als Zelt abgerechnet... :mrgreen:

Ein wenig entrisch ist's dann allerdings schon, wenn mensch mit seinem Falter mitten zwischen den Wohndosen steht - und somit sowas wie ein Freak ist...

...ist zum Aushalten. :)

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von KSF »

Hallo, wir waren noch nie auf einem Womo Stellplatz, aber so wie ich die Sache sehe, haben alle größere Städte sie, um die Toris zum bleiben zu bewegen, um Geld in die Innenstädte zu bringen. Die Stellplätze, sind nur Parkplätze, um 1. sie aus der Stadt zu halten und 2. daß sie länger bleiben, um die Einnahmen der Stadt zu sichern.
Letzen haben wir in Besigheim sogar eine WoWa mit PKW gesehen.
Mein Vorschlag: Da ihr auch ein wohnendes Mobil habt, könnt ihr auch drauf stellen. Selbst mit Auto und Dachzelt. Für meinen Falter wäre mir so ein Platz zu schade, da ich keine Nägel einschlagen kann und nicht weiß, wer vor mir auf den Schotten ge.. schottert hat. :lol
mfg Klaus :klapper:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Heudorfer »

Wenn ich mir so manchen WoMo-Stellplatz anschaue

bin ich schon froh, nicht da drauf zu müssen.....
Für einen Mini-Camper sehe ich da kein Problem, ist ja nur kleiner als ein "richtiges" Wohnmobil.
Bei nem Gespann sind die anscheinend teilweise recht unentspannt, hört bzw liest man so.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
SaJu
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 2,2 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Inzwischen Wohnmobil: Bürstner Nexxo T-660
Wohnort: nähe Bonn

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von SaJu »

Ich denke die Reaktionen dürften durchwachsen sein. Die Zahl der Stellplätze ist heute schon für die Wohnmobile teilweise sehr begrenzt. Außerdem muss man sicherlich unterscheiden um welche Art von Stellplatz es sich handelt.

- Asphaltierte oder geschotterte Parkplätze für einfache Übernachtungen sind zumeist ohne alles (sprich WC/Sanitär/Strom).
- nicht parzellierte Stellplätze werden oftmals sehr eng beparkt. Wie man da dann einen Falter auseinander falten will dürfte spannend sein.
- parzellierte Stellplätze könnten von der Größe her passen. Diese werden in der Regel auch bewirtschaftet und haben die nötigste Versorgung - müssen aber nicht. Hier dürfte dann der Betreiber über die Zulassung von Faltern entscheiden.

Meines Wissens - so ist es mir zumindest bisher aufgefallen - sind die Stellplätze als reine Wohnmobil- bzw Reisemobil Stellplätze ausgewiesen. Das Schild "WOMO STellplatz" Zusatzzeichen 1048-17 StVO bedeutet "leider" das dort nur die genehmigte Ausnahme "Reisemobile" stehen "darf"

Also im Zweifel nachfragen
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Heudorfer »

So wie ich das verstanden habe

wird nicht geplant, den Falti da aufzuklappen ;)
Das könnte in der Tat für Verstimmungen sorgen :)
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Adriana »

Vielen Dank für Eure Antworten :klapp:

Ja in der Tat wollen wir nicht mit dem Klapper dahin sondern nur mit Minicamper inkl. Dachzelt. Das besondere an den Hartschalendachzelten ist ja, dass sie keine extra Fläche beanspruchen neben dem Auto. Von da her dürfte es also keine Probleme geben.

Aber der für mich fast wichtigste Hinweis war der mit dem StVO-Verkehrszeichen!

Wenn also die Womo-Stellplätze damit gekennzeichnet sind, darf ich nicht dort stehen! Denn unser Caddy hat eine PKW-Zulassung!
Wenn ein privater Betreiber vor Ort ist, ist klar, dann entscheidet der ob wir dürfen oder nicht.

Ich weiß aber, dass man einen Caddy (Maxi) als Womo zulassen kann. Ist ja sowieso günstiger. Kennt jemand die Voraussetzungen dafür?
Ich nehme an, fest verbaute Campingeinrichtung oder so. Wahrscheinlich nicht möglich bei herausnehmbarer Einrichtung. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert für einen Minicamper oder Transporter?

Nächste Frage: darf man auf normalen Parkplätzen übernachten? Oder wild in der Pampa?

Gruß Adriana :camp1
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Heudorfer »

Adriana hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten :klapp:

Ja in der Tat wollen wir nicht mit dem Klapper dahin sondern nur mit Minicamper inkl. Dachzelt. Das besondere an den Hartschalendachzelten ist ja, dass sie keine extra Fläche beanspruchen neben dem Auto. Von da her dürfte es also keine Probleme geben.

Aber der für mich fast wichtigste Hinweis war der mit dem StVO-Verkehrszeichen!

Wenn also die Womo-Stellplätze damit gekennzeichnet sind, darf ich nicht dort stehen! Denn unser Caddy hat eine PKW-Zulassung!
Wenn ein privater Betreiber vor Ort ist, ist klar, dann entscheidet der ob wir dürfen oder nicht.

Ich weiß aber, dass man einen Caddy (Maxi) als Womo zulassen kann. Ist ja sowieso günstiger. Kennt jemand die Voraussetzungen dafür?
Ich nehme an, fest verbaute Campingeinrichtung oder so. Wahrscheinlich nicht möglich bei herausnehmbarer Einrichtung. Hat das jemand von Euch schon mal praktiziert für einen Minicamper oder Transporter?

Nächste Frage: darf man auf normalen Parkplätzen übernachten? Oder wild in der Pampa?

Gruß Adriana :camp1

Womo-Zulassung für den Caddy,

soll wohl gehen, und ja, fest verbaute Einrichtung ist da so ein Kriterium, detailiert kenne ich mich damit nicht aus.
Das Verkehrsschild würde ich mit nem campingtauglichen Caddy recht entspannt sehen :cool2:
Auf normalen Parkplätzen oder gar frei stehen - zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wird das soweit geduldet wie klar erkennbar ist, dass dieses Anliegen der einzige Grund für das Handeln ist.
Hmmm, ich hab dazu ne spezielle Meinung, daher nur soviel. ein Teil der Reisemobilisten tragen mit Ihrem Prinzip, immer "frei" zu stehen, dazu bei dass an vielen Plätzen, Parkplätzen und sonstigen Haltegelegenheiten diese "Teppichstangen" aufgestellt werden.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
SaJu
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2013 14:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 2,2 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Inzwischen Wohnmobil: Bürstner Nexxo T-660
Wohnort: nähe Bonn

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von SaJu »

hier findest Du ein paar Infos

http://www.promobil.de/ratgeber/auf-der-strasse-uebernachten-im-wohnmobil-parken-erlaubt-6516964.html

http://www.promobil.de/ratgeber/reise-tipp-stellplaetze-in-europa-regeln-fuer-wohnmobile-6482497.html
Zuletzt geändert von SaJu am 14.10.2016 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von t4tab »

Caddy mit Dachzelt sollte wohl gehen. Aber Ihr werdet ganz sicher von den Usern der Weißwahre belächelt werden. Eine ganz andere Klientel. Schade eigentlich!
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Wer darf eigentlich auf einen Womo Stellplatz?

Beitrag von Adriana »

@SaJu: danke für die Links, echt hilfreich :dhoch:

@t4tab: ja das ist wohl wahr :lol

Kommt man sich bestimmt winzig vor, mit dem Caddy neben einem 15m Concorde :rofl:

Aber wir wollen ja nicht unseren Urlaub so verbringen, nur mal 1-2 Übernachtungen! Sonst kommt der Camp-Let mit und es geht auf einen richtigen CP!

Gruß Adriana :camp1
Antworten

Zurück zu „Zelte“