ein einfaches Tarp als Sonnensegel

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

ein einfaches Tarp als Sonnensegel

Beitrag von Niels$ »

Mit meinem alten Baumarkt-Tarp (3m x 4m) habe ich schon mal experimentiert, doch in diesem Jahr konnte ich ein paar Alu-Teleskopstangen nicht widerstehen, welche die Sache interessant machten. Am Tag vor unserer Abreise haben wir das Vorzelt (bis auf die VZ-Verlängerung) demontiert und ich habe mal etwas gebastelt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und denke jetzt darüber nach, mir ein vernünftiges Tarp zu kaufen.
An der langen Seite hat das Tarp 3 Ösen (1x Mitte und je 1x Außen). Das Problem ist, dass es vom First zur Traufstange etwas weniger als 2m sind (oder das Tarp länger wie angegeben ist). Das galt es auszugleichen.
Dazu habe ich an die 2 Herzschrauben des Teleskopgestänges der Traufstangen die guten Gummiösen mit Haken angeknüpft und an der Herzschraube der Firststange das Tarp direkt befestigt. Nun konnte ich an den Seiten über 2 Heringe und entsprechende Abspannschnüre Zug in die Sache bringen. Das sieht dann in etwa so aus:
9052
So können auch die Traufstangen kaum noch durch das Tarp weiter herausgezogen werden. An der Firststange verhindert dies eine parallel gespannte Schnur, die auch an der Herzschraube fest ist:
9051
Zusammen mit meinen schönen neuen Stangen sieht das dann so aus:
9050
Da das Ganze nichts für stärkeren Wind oder Regen ist, habe ich noch eine Absenkung getestet, die sich auch gut bewährt hat:
9049
Natürlich darf bei der Segelfläche nicht zu viel Wind vorhanden sein, dann macht das dünne Stöffchen die Flatter. Bei uns war es schon reichlich, wie man auf den Bildern sehen kann. Vom Wohlfühleffekt ist das aber genau das Richtige für Sommertage und den schnellen Auf- und Abbau. Wenn man mal alles vorbereitet hat, steht die Sache in weniger als 10 Minuten und ist genauso schnell wieder verstaut.
Ich werde jetzt mal schauen, ob ein dreieckiges Tarp nicht noch viel besser ist - das gibt zwar weniger Schutz, dafür braucht man aber nur eine Stange.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: ein einfaches Tarp als Sonnensegel

Beitrag von Raclet156 »

Servus
das ist fast genau so wie bei meinem Roadmaster,wenn ich den Wagen aufklappe,ohne Vorzelt, und nur das Sonnensegel befestige,mit einer Matte für den Boden :dhoch: :dhoch:
da Zieht schön der Wind unter dem Dach durch und schattig ist es auch
Zuletzt geändert von Raclet156 am 10.08.2014 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: ein einfaches Tarp als Sonnensegel

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
So sah es bei unserem dog auch in diesem Jahr aus . In Frankreich war das Wetter ja so schön ,das wir den zusätzlichen Schatten gut gebrauchen konnten .. Unser Tarp haben wir bei Aldi gekauft , hat fast die gleiche Farbe wie unsere Zelt und einen Sonnenschutzfaktor von 50 .

Vg
Zuletzt geändert von Estelouisa am 10.08.2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: ein einfaches Tarp als Sonnensegel

Beitrag von Peppermint »

Hallo Niels, super Idee :)
Wir überlegen uns die VZ-Verlängerung anzuschaffen. Bisher haben wir bei kurzen Stopps nur das Sonnensegel montiert.
War auch prima, nur bei Regen ist die Küche natürlich nicht so geschützt, wie mit dem Tarp.
Deshalb die Überlegung mit der VZ-Verlängerung. 90cm erscheint mir aber zu kurz....gibt es eigentlich auch eine längere VZ-Verlängerung?
Ansonsten wäre so ein Tarp eine gute Alternative...
lg Katja
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“