Ich glaube mein SK 14 ist ein SK 12

Hansenpansen
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016 11:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Multivan TDI
Camper/Falter/Zelt: Nohc auf der Suche
Wohnort: Bayern

Ich glaube mein SK 14 ist ein SK 12

Beitrag von Hansenpansen »

Hallo,


nach dem Lesen vieler Beiträge und anschauen vieler Fotos hier im Forum, glaube ich dass unser Sk14 eigentlich ein Sk12 ist. Was sind denn die gravierendsten Unterschiede der beiden Falter und ist der 12er "schlechter" bzw weniger wert wie der 14er?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Ich glaube mein SK 14 ist ein SK 12

Beitrag von Niels$ »

Welcher besser ist, bleibt wohl Geschmacksache. Je nach Seriennnummer hat ein SK12 mehr oder weniger viele Kinderkrankheiten. Eigentlich mutierte er langsam zum SK14. Einschneidend war eine Änderung am Vorzelt und somit ist diese wohl auch das beste Erkennungsmerkmal: Beim SK14 ist der Küchenerker fest vernäht, beim SK12 wird er optional eingezippt. Und da ist doch schon wirklich fraglich, was besser ist...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hansenpansen
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016 11:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Multivan TDI
Camper/Falter/Zelt: Nohc auf der Suche
Wohnort: Bayern

Re: Ich glaube mein SK 14 ist ein SK 12

Beitrag von Hansenpansen »

Hallo, mein Küchenerker ist fest eingenäht. Was mich stutzig gemacht hat, sind die Rückwände der Stauboxen. Diese sind bei mir aus Alu und das Loch für das Kabel führt zum Fußraum. Bei allen Bilder/Videos vom SK 14 sind diese aus Holz und das Loch ist Richtung Heckklappe. Kann es sein dass es einige "gemischte Modelle gab?

Danke
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ich glaube mein SK 14 ist ein SK 12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Hansenpansen,

bei welchem SK-Falter du nun auch schaust, der Anhänger ist von den Maßen, Achse, Räder, Bremse etc. das gleiche. In der Tat gibt es eine Änderung im Bereich der Stauräume am Ende zur Heckklappe. Anfänglich endeten sie mit weiß lackiertem Blech und einem kleinen Stück furnierter Platte on Top.
3074
Das spricht für ein frühes Baujahr des Anhängers.
Noch früher wäre es, wenn die Klappen nicht dreigeteilt wäre, sondern einteilig.
2641
Wie es dann später aussah, kann ich nicht spontan mit Bildern belegen, aber das Blech kam weg, und die Bohrung für das Kabel ging dann wohl nach hinten raus.

Grundsätzlich kann man aber jedes Hauptwagenzelt über jeden Hauptwagen spannen und jedes Vorzelt (ggf. mit dem dazugehörigen Gestänge) an jedem Hauptwagen anbringen. Man könnte also quasi fast jeden beliebigen "Hybrid" zusammen stellen.

Kurz gesagt, dein Vorzelt gehört zu einem SK14 und beim Anhänger könnte es ein relativ altes Modell sein, jedoch durchaus ein früher SK14.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 25.09.2016 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“