ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Niels$ »

Moin zusammen,

Bei unserem letzten Camping-Ausflug habe ich eine Latte vom Lattenrost kaputt bekommen. War aber Schuld eigene - mein Gewicht nur auf einer Latte kann nichts werden.
Nun wollte ich Ersatzlatten über die einschlägigen großen A's und kleine E's bestellen - das passte aber alles nicht so und war auch recht teuer. Also habe ich mal die e-Kleinanzeigen nach einem passenden Lattenrost zum Schlachten durchstöbert. Die Auswahl war sehr groß und günstig - ich habe mich dann für ein Rolllattenrost entschieden. Das ist einfacher zu transportieren und es bleibt weniger Abfall übrig. Das Ganze hat gerade mal 18,-€ gekostet, passte aber auch nicht ganz. Die Latten waren ca. 1,5mm stärker und auch 1mm breiter wie die Originale. Die Stärke habe ich aber bewusst ausgesucht - ich bin ja auch kein Leichtgewicht.
Kaum war das Lattenrost zu Hause kam aber eine Planänderung :-(
Eine Latte im Bett meines Sohnes ist einer ähnliche Überlastung zum Opfer gefallen und wir hatten mit dem Rost eh schon öfter Probleme. So musste mein Organspender erst einmal woanders aushelfen und ich habe das Bett komplett neu 'belattet'. Aber es blieben 8 Latten übrig. nach kurzer Inspektion am Falter war klar, dass der Bereich des Körperschwerpunktes in der Mitte getauscht werden sollte. Die Latten fühlten sich schon deutlich weicher an, wie die am Rand. Meine Hoffnung, dass die Latten nach dem Zusägen trotz ihrer etwas größeren Abmaße in die Aufnahmen passte wurde zerstört, aber ich hatte auch schon die Latten vom Junior mit dem Elektrohobel passend gemacht -also kam er kurzerhand wieder zum Einsatz und die Enden der Latten wurden zurecht gestutzt:
12531
Und schon war der Einbau ein Kinderspiel und das Ganze sieht jetzt so aus:
12532

Fazit: Mit dem passenden Werkzeug ist das schnell und günstig gemacht und das Ergebnis gefällt mir. Wenn mir nochmal irgendwo passende Latten zulaufen, kann ich mir vorstellen das ganze Bett etwas auf mein Gewicht zu optimieren.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.07.2018 08:27, insgesamt 3-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Avelon67 »

Super Anregung. Ich muss mir die Substanz in unserem Falti für den anstehenden Urlaub auch noch anschauen. Es gab bereits Klagen. Montag wird der Falti aus dem Quartier geholt.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Per »

Die Taschen selbst zu tauschen wäre keine Option?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Kellerkind »

So geht's natürlich auch...

Nach Bruch eine Latte im Urlaub habe ich sämtliche Bettengeschäfte auf Fehmarn abgegrast aber mit Einzellatten egal welcher Größe konnte mir keiner aushelfen.
Also erstmal eine vom Fußende eingesetzt.

Zu Hause genau vermessen (Messschieber) und ab ins Netz.
Suchwort: Federholzleiste
Gibt's bei online Händlern in vielen, vielen Abmessungen.

Ich versuche übrigens immer die Latten durch biegen in die Laschen zu bekommen. - FALSCH!
Plastikkappe vorsichtig aushebeln, auf Latte/Leiste stecken und dann genau zielend auf Loch auflegen und fest drücken.
Keine Ahnung warum sich meine Finger das nicht merken wollen...

Der Hobel daheim erspart den Onlinehandel...

Happy Latting

Kellerkind Maddin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Die Taschen selbst zu tauschen wäre keine Option?
Doch, wenn Du mir eine Bezugsquelle nennst :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Neandertaler »

Sag mal Nils,
hat der Verkauf von eurem Falti was mit den Latten zu tun :rofl: ?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Neandertaler"]Sag mal Nils,
hat der Verkauf von eurem Falti was mit den Latten zu tun :rofl: ?[/quote]
Die Frage kann ich mit einem klarem Jein beantworten :zwinker:
So eine kleine Dummheit kann mich nicht vom Faltern abhalten, aber mit intakten Latten verkauft sich der Falter vielleicht doch etwas besser :idea:
Und die endgültige Entscheidung wurde auf einem Kurztripp mit dem Falter gefällt, für welchen ich natürlich auch das Problem gelöst haben wollte.
So hängt eben alles irgendwie zusammen :mrgreen:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Neandertaler »

Na dann wünsche ich dir erstmal viel Erfolg beim veräußern deines Faltis. Und für das Forum wünsche ich mir dass du uns hier trotzdem noch weiter erhalten bleibst.
Vielleicht lässt du dich ja in nächster Zeit wieder eines besseren (?) belehren und kehrst zurück zu den Faltis/Klappis...
Kann ich aber nachvollziehen: wir waren auch über 7 Jahre total glücklich mit unserem festen Stellplatz im Sauerland und jetzt brauchten wir eben was anderes und genießen es total.
Daher: alles gute und viel Spaß bei euren Urlauben in Zukunft, wie auch immer die aussehen mögen.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: ich habe wieder alle Latten am Rost ;-)

Beitrag von Avelon67 »

Ich hab mal im Netz nach Federholzleisten für meinen Falti geschaut. Habe tatsächlich ein passendes Format gefunden. Jedoch nichts ist umsonst. 20 € für 5 Hölzer ist schon ein Preis. Insbesondere weil die Lattenroste für den Jamet Arizona für beide Betten in Längsrichtung zweigeteilt sind. In der Summe sind es 56 Leisten.
Ich werde mich wohl erst einmal für einen Teilaustausch entscheiden. Für den kurz bevorstehenden Urlaub werde ich einen Spanngurt einfädeln.
Zuletzt geändert von Avelon67 am 18.07.2018 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“