Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?

GUMeyer
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022 14:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Sk camping Falter Monarch

Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?

Beitrag von GUMeyer »

Hallo,
unser Falter hat über die Jahren ein wenig gelitten (wir haben ihn vor 9 Jahren bereits gebraucht gekauft). Das größte Problem sind die Verbindungen zwischen den Stoff-Schlafkabinen und den Aufhängern dafür. An den Stellen,wo die Aufhänger mit den kurzen Bändchen an den Schlafkabine verbunden sind, reißt der Stoff.
Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob angesichts der Tatsache, dass die Schlafkabinen inzwischen mindestens 11 Jahre (der Vorbesitzer hatte den Falter seit 2011) alt sind, eine Reparatur möglich ist oder ob es ggf . sogar noch einen Händler gibt, der solche Schlafkabinen verkauft?
Reparatur ist schwierig, da der Stoff insgesamt schon relativ "mürbe" und "brüchig" ist.

Gruss
GUMeyer
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo GUMeyer,

mein SK ist inzwischen 14 Jahre alt und Baumwollstoffe sind nicht ewig haltbar. Je nach Belastung, Wäschen usw. gibt es den entsprechenden Verschleiß.
Auch ich beobachte eine extreme Belastung an den wenigen Punkten wo die Innenzelte aufgehängt sind.
Aber das ist alles kein Problem, denn man kann die Innenzelte aushängen und ggf. großflächig ausbessern.
Wer die Nähmaschine nicht selbst bedienen kann, der ist hier natürlich auf professionelle Hilfe angewiesen. Der Nachkauf von originalen Ersatzteilen ist absolut unwahrscheinlich. ;-)

Ich habe vor zig Jahren eins meiner Innenzelte durch einen Eigenbau ersetzt. Neues Schlafgemach im Sk-Falter Wie man sieht ist im Extremfall auch ein selfmade-Ersatz möglich, was bei mir nicht die Triebfeder war.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
GUMeyer
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2022 14:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo
Camper/Falter/Zelt: Sk camping Falter Monarch

Re: Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?

Beitrag von GUMeyer »

Hallo,
vielen Dank nicht nur für die Antwort sondern auch für die gute Anregung. Ich muss mir deinen Neu-/Nachbau nochmal genauer angucken, aber du hast mich auf einige gute Ideen gebracht.

Ich gucke jetzt mal und melde mich dann nochmal.

Gruss
GUMeyer
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?

Beitrag von Munatacker »

Hallo GUMeyer

passende Schlafkabinen fertigt die Firma IFA-Junkys Näherei an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-3477



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“