Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von Niels$ »

Durch einen Anwenderfehler von uns hatten wir einen mittleren Wassereinbruch im Schlafbreich. Wir haben uns bei Sonnenschein vom Falter entfernt und die Fenster offen gelassen. Leider kam, als wir am Hochseilklettern auf dem CP waren ein Wolkenbruch herunter. Ehrlich gesagt, hatten wir nun auch mehr mit dem Klettern zu tun, als an unsere Fenster zu denken, so dass wir unser "Bodenpersonal" auch nicht entsprechend instruierten :evil: Nun ja, die nächsten Stunden haben wir Matrtzen "gegrillt" und Innenzelte gefönt um nachts trocken zu schlafen und das haben wir auch alles hinbekommen.
Nun habe ich heute jedoch noch mal aufgeklappt und einige Roststellen entdeckt. Eine genauere Inspektion zeigte, dass es sich "nur" um Flecken von Rostwasser handelte, welches aus dem Bettrahmen gelaufen kam. Ärgerlich genug!
Daher nun meine Frage: Wer kann mir ein Mittelchen empfehlen, mit welchen ich die Rahmen von innen konservieren kann, damit es zum einen nicht weiter rostet und zum anderen bei Wiederholung oder eher Schwitzwasser hier nicht wieder zu Problemen kommt. Die ganze Sache sollte natürlich relativ geruchsneutral sein, wir wollen im Falter ja schlafen und nicht unter Narkose gesetzt werden.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von Sierra »

Empfehle Eurol Seilfett. Der Geruch ist nicht unanagenehm, läßt trotzdem bald nach. Einfach zu verarbeiten, kriecht wie die Sau. Und auch für Hohlräume in Fahrzeugen zu empfehlen. Gibt's z.B. bei Fa. Bielitza in Deggendorf. Dort kauf ich immer.

Sind es geschlossene Rahmenrohre? Dann mit einer Hohlraumsonde (die ganze Sprühe für Unterbodenschutzdosen etc. gibts im Baumarkt für unter 20 EUR) das Zeug satt reinblasen. Dann Stopfen drauf, da riecht dann auch nix mehr.

Alternativ nur Stopfen drauf, dann kommt auch kein Rostwasser mehr raus.

Derartige Rohre werden übrigens niemals bei der Verarbeitung entrostet, damit muß man einfach leben. Und bei normaler Benutzung des Falters werden wir beide es auch nicht mehr erleben, daß es deswegen durchrostet.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von Niels$ »

Danke Michael für die Infos. Ich habe auch weniger Befürchtungen vor Durchrostung als vor Schwitzwasser (die Fenster bleiben wohl so schnell nicht mehr unvorsichtig auf), welches ggf. wieder k...braune Flecken in's Innenzelt basteln.
Der Rahmen ist prinzipiell geschlossen, allerdings sind die Halter für die Latten des Lattenrostes scheinbar in Bohrungen eingesetzt. Es gibt eine (oder sogar 2-3) "Inspektionsbohrungen". Raus kam die Suppe an der Stelle, wo der Rahmen zusammengesteckt ist, also auch hier wird es nicht ganz dicht. Von daher sollte es schon relativ geruchsneutral sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von Sebastian »

Hallo Niels.

Ich habe leider keinen Schimmer wie euer Bettrahmen ausschaut und wo er aufliegt. Deswegen tue ich mich mit einer Empfehlung etwas schwer aber vielleicht wäre Fluid Film geeignet?

Was aber auf jeden Fall geht: Herrn Schucht vom Korrosionsschutz-Depot anrufen, ihm die Situation schildern und seinen Ratschlägen vetrauen :D Der Mann kennt sich aus. Guckst du: Korrosionsschutz-Depot. Da finden sich u.a. auch Angaben zu Fluid Film nebst Verarbeitungshinweise und natürlich Preise. Vielleicht hilft's?
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von 0901 »

Hallo Niels,

nimm einfach Elaskon. http://www.elaskon.de/seiten/pflegestation/index.html

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von Niels$ »

testmichel hat geschrieben:nimm einfach Elaskon. http://www.elaskon.de/seiten/pflegestation/index.html
Nicht schlecht, das Zeug hat schon zig Trabbis das Leben verlängert. Doch leider ist die ganze Sache sehr Ost-lastig, in unserer Nähe gibt es keine Pflegestation.
Sebastian hat geschrieben:Was aber auf jeden Fall geht: Herrn Schucht vom Korrosionsschutz-Depot anrufen, ihm die Situation schildern und seinen Ratschlägen vetrauen :D Der Mann kennt sich aus. Guckst du: Korrosionsschutz-Depot.
Das war ein sehr guter Hinweis. Das Mittel der Wahl heißt Owatrol-Öl. Das gibt es in einer Spraydose (300ml für 3 qm = 12,-€) und dazu gibt es eine Holraumsonde (60 cm, 5,-€). Es erfüllt alle Ansprüche. Allerdings sollte der Falter einige Tage offen stehen, bis das Zeug ausgetrocknet ist. Es kann sogar als Holz und Kunststoffpflegemittel eingesetzt werden und wird so das Lattenrost und die Kunststoffteile nicht angreifen.
Also werde ich mal mit "meinem" Bauern sprechen, ob Falti da mal etwas offen stehen kann und die Sache zum Herbst angehen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von 0901 »

Niels$ hat geschrieben:
testmichel hat geschrieben:nimm einfach Elaskon. http://www.elaskon.de/seiten/pflegestation/index.html
Nicht schlecht, das Zeug hat schon zig Trabbis das Leben verlängert. Doch leider ist die ganze Sache sehr Ost-lastig, in unserer Nähe gibt es keine Pflegestation.
Aber auch nur wenn es fachgerecht aufgetragen wurde. Auch Trabbis konnten rosten. Es gibt aber zahlreiche Versender, wo du das Elaskon bestellen kannst.

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.09.2015 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hohlraumkonservierung des Bettrahmens

Beitrag von Niels$ »

So, nachdem wir auch dieses Jahr wieder etwas Wasser bei 2 Tagen Dauerregen eingefangen hatten, wurde ich zu Hause wieder von braunen Flecken begrüßt und habe das Projekt nun endlich in Angriff genommen. Owatrol-Spray sowie eine Hohlraumsonde beim Korrosionsschutz-Depot bestellt und auf trockenes Wetter in Verbindung mit freier Zeit gewartet.
Die Innenzelte und Matratzen waren eh raus, weil wir alles gewaschen haben. Zur Sicherheit habe ich dann noch das Hauptzelt abgenommen (geht ja auch fix). Den Wagen habe ich mit Malerfolie abgedeckt, damit der Anhänger nicht ausgeklappt stehen muss.
Nun habe ich mit einem großen Schraubenzieher die äußeren und die mittelste Latte herausgehebelt. Die Löcher passen gut um die Sonde einzuführen, leider sind sie von unten sehr scharfkantig, so dass der Rückweg durchaus schwerer ist. Die größte Herausforderung war jedoch nicht zu viel Owatrol einzubringen, nach etwas Startschwierigkeiten habe ich das aber mit jeweils nur kurzen Sprühstößen mehr oder (eher) weniger in den Griff bekommen.
Unterm Strich habe ich die 2 bestellten Spraydosen (je 300ml) nahezu verbraucht - aber dafür habe ich sie ja auch gekauft.
Vom Geruch ist das Owatrol für mein Empfinden angenehm - es riecht für mich nach Kindheit, wo das Holz unseres Gartenhauses mit Leinöl gestrichen war.
Nun steht der nackte Falti in der Garage und wartet dass das Owatrol trocknet. Ich werde ihn gleich nochmal auseinander klappen, damit die Pfützen die sich evtl. gebildet haben nochmal verlaufen.
Ein Blick in den Bettrahmen zeigte übrigens nacktes Metall. Da hat SK so viel Werbung für sein auch innen nahtlos verzinkten Gestänge gemacht und darüber diese Baustelle einfach komplett ignoriert.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“