Zulässige Reifengrößen am SK12

Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Zulässige Reifengrößen am SK12

Beitrag von SveMa »

Hallo Leute,

ich war ja mit meinem SK zur Hauptuntersuchung und da musste der Prüfer erstmal im Rechner schauen, weil andere Reifen eingetragen waren, als aufgezogen sind - waren aber genehmigt !

Ich habe dann als "Bonbon" inoffiziell den offiziellen Ausdruck aus dem ABE Zentralregister der Prüfstelle mit bekommen :D

Den möchte hier nun zur Verfügung stellen, vielleicht ist er für den einen oder anderen irgendwann mal hilfreich.
Bestätigung der serienmäßig zulässigen Bereifung

Fahrzeughersteller: STEMA 7801
Fahrzeugtyp: WZA 650 AAF00008

Für das oben aufgeführte Fahrzeug sind gemäß EG-Typgenehmigung/Allgemeiner Betriebserlaubnis folgende Rad-Reifenkombinationen zulässig:

Achse 1 / (Feld 15.1) 145 R13 74J
Achse 2 / (Feld 15.2) -
Achse 3 / (Feld 15.3) -

Weitere zulässige Bereifung:
Auszug aus COC-Daten / allgemeiner Betriebserlaubnis

- 135/80 R13 74J

- 145 R13 74J
- 145/70 R13 74J
- 145/80 R13 74J

- 155/70 R13 74J
- 155 R13 74J
- 155/80 R13 74J

- 4Jx13
- 4Jx13H
- 4Jx13H2

- 4 1/2 Jx13
- 4 1/2 Jx13H
- 4 1/2 Jx13H2

- 4.50 Bx13 / ET25 bis 30
- 4,5-10 6PR 74J

- 3.50x10
- 3.50Ax10H2
- 3.50Bx10
- 3.50Bx10H2 / ET-4*
Zulässige Bereifung aus EG-Typgenehmigung / allgemeiner Betriebserlaubnis Nr.: G232*07
Soweit der Auszug aus dem ABE Zentralregister der Prüfstelle, wie gesagt, vielleicht hilft es irgendwann jemanden ;)

Schöne Grüße vom Rande der Lüneburger Heide

Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zulässige Reifengrößen am SK12

Beitrag von Niels$ »

Hi Thomas,
Ja, das ist krank mit den neuen Zulassungsdokumenten. Hier werden nicht mehr alle zulässigen Größen eingetragen. Eigentlich gehört zu den Fahrzugpapieren noch ein A4-Blatt vom Hersteller, welches die an's KBA gemeldeten Daten enthält. Bei einigen SK-Usern hat die Zulassungsstelle die Daten nicht online abgefragt, sondern manuell eingetragen, die haben dann i.d.R. alles eingetragen bekommen.
Bei mir fehlte das Zettelchen auch, ich habe es gegen Entrichtung einer kleinen Gebühr bei Stema nachbestellt, ich brauchte das für die bei mir fehlende 100er-Zulassung.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 09.04.2011 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zulässige Reifengrößen am SK12

Beitrag von SveMa »

Moin Niels,

normal hätte ich auch für den Ausdruck bei der Prüfstelle bezahlen müssen. Es gibt aber doch noch nette Prüfer ;)

Wirklich drauf gekommen sind wir auch nur über die Philisophierung der 100 Km/h Zulassung, weil wir festgestellt haben, das es sich bei mir jetzt nicht lohnen würde, da die Reifen schon 5 Jahre alt sind.

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von SveMa am 09.04.2011 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Zulässige Reifengrößen am SK12

Beitrag von Dudi69 »

Hallo,

ich muss mal kurz diesen alten Thread wieder ausgraben.

Ich muss meine Reifen wegen der Altersbegrenzung (100 km/h-Regelung) wechseln. Aufgezogen waren bei mir die Größe 135/80 R13 74N, was so auch im Feld 22 eingetragen war.
Wortlaut Feld 22: Bei Zugfahrzeugen mit ABV und Mindest-Leergewicht von 938 kg, geeignet für 100 km/h auf Kraftfahrstraßen und BAB, sofern die sonstigen Voraussetzungen der ....erfüllt sind und folgende Bereifung verwendet wird: 135/80 R13 74N"

Nun kann mir mein Reifenhändler diese Größe nicht (mehr) besorgen. Alternativ will ich nun die in Feld 15.1 eingetragene Größe 145 R13 74 J aufziehen lassen. Ist diese Größe ebenfalls für die 100 km/h-Regelung zulässig. Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich will sicher gehen bevor ich die Reifen bestelle. Irgendwie hört sich der Wortlaut in Feld 22 so an, als das die 100er-Regelung nur mit der Größe 135/80 R13 74N zu erfüllen sei.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Zulässige Reifengrößen am SK12

Beitrag von rewinima »

Hallo Christiph,

für die 100erZulassung benötigst du Reifen welche mindestens für 120kmh zugelassen sind. So sagte uns unser TÜVprüfer.
Da kommst mit dem Geschwindikeitsindex J aber nicht hin.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Zulässige Reifengrößen am SK12

Beitrag von Dudi69 »

Hallo Wiebke,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Dann war es ja ganz gut, dass ich gefragt habe.

Habe jetzt mit dem Händler gesprochen, und er bestellt jetzt einen höheren Geschwindigkeitsindex.

Danke nochmal,

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“