Stockflecken in der Schlafkabine

Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hallöchen :hi:

Damit haben wir nicht gerechnet :(

Wir waren durch den Beitrag von Nils schon vorgewarnt. Lüften der Matratze bei den Staukastendeckeln!

Danke, Nils...durch dich haben wir mal nen Auge drauf geworfen...Nach einer Woche schon leichte Stockflecken :(

ABER: Mein Mann hat an der Zeltwand geschlafen, also weiter hinten. Unter dem Lattenrost war keine Plane, also offen.

Da zeichnet sich jetzt das Lattenrost in Form von Stockflecken auf den Stoff der eingehängten Schlafkabine ab.

Das haben wir erst beim Abbau gemerkt.

An der Stelle kann man auch nicht mal eben ein paar Kistchen zum lüften drunter schieben...da muß man schon die Matratze richtig rausziehen zum lüften.

Find ich ziemlich lästig...

Wir hatten viel Regen und die Luft war auch ziemlich schwül..und um die Frage vorweg zu nehmen: Mein Mann sondert normal Schweiß ab.

Oder kann es sein, das mit dem Holz von dem Lattenrost etwas nicht stimmt? Es zeichnet sich ja ziemlich deutlich ab.... :(

Deshalb:

Wie oft lüftet ihr unter den Matratzen? Und vorallem, wie?

Lieben Gruß. Katja
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Piesel »

Hallo Katja,

wie ich sehe hast du deinen SK jetzt zu Hause. Viel Spaß also damit.
Allerdings lese ich in deinem Beitrag etwas über Stockflecken,
Peppermint hat geschrieben:Hallöchen :hi:

Damit haben wir nicht gerechnet :(

Wir waren durch den Beitrag von Nils schon vorgewarnt. Lüften der Matratze bei den Staukastendeckeln!

Danke, Nils...durch dich haben wir mal nen Auge drauf geworfen...Nach einer Woche schon leichte Stockflecken :(

...
Da hast du mich aber jetzt auf was gebracht, werde am WE beim Nordtreffen da auch mal genauer nachsehen. Bisher ist mir da noch nichts aufgefallen, habe aber ja auch noch nicht nachgesehen..., ich werde berichten. Wir haben bisher nicht "besonders" gelüftet. Da jetzt auch die Einlagerung für den Winter ansteht sollen die Innenzelte auch rausgenommen werden und der Waschmaschine einen Besuch abstatten. Ich bin gespannt.

LG Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Niels$ »

Hallo Katja,
ich denke, dass die Bodenfeuchte voll angreifen kann, wenn gar nichts drunter liegt. Dann kriecht sie in die Matratze, verteilt sich da gemeinsam mit der von oben kommenden Feuchtigkeit und will auf allen Wegen wieder raus. Da sind natürlich die Latten im Weg und es kann hier stocken, auch wenn ich das schon extrem finde. Ist ja aber auch ein extremer Sommer.
Ich überlege schon eine Weile, ob ich dem rechten Bett auch so eine blaue Folie drunter spendieren soll, wie das Linke hat. Ich weiß nur nicht, ob diese das Einklappen verkraftet. Zudem habe ich den Stauraum dort gerade optimal genutzt...
Da kommt mir doch aber beim Schreiben eine Idee: Wo bekomme ich so flache, flexible Magnete her? Damit könnte man eine Folie bedarfsweise befestigen...
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hi:)

Also, drunter war der Spielplatz unserer Tochter,
mit Plane, Isomatte und einer kompletten Puppenvollausstattung
...da war garnix feucht.
Hab nochmal meinen Mann gefragt, wegen schwitzen und so...er meinte er hätte eher gefroren...grins*

Naja..ist jetzt in der Wäsche...*Daumendrück*

Lieben Gruß von der Katja, die ihren Falti immer noch toll findet:)))
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Erftfalter »

Niels$ hat geschrieben:Hallo Katja,
Da kommt mir doch aber beim Schreiben eine Idee: Wo bekomme ich so flache, flexible Magnete her? Damit könnte man eine Folie bedarfsweise befestigen...
Niels
Hallo Niels

vielleicht helfen Dir diese Streifen weiter? Die nutzen wir z.B. auch auf der Rückseite von Meßgeräten, zur Befestigung an Schaltschranktüren etc. Somit hat man immer beide Hände frei.

http://www.conrad.biz/ce/de/product/541686/MAGNET-KLEBEBAND-SCHWARZ-20-MM-X-3-M/SHOP_AREA_19240&promotionareaSearchDetail=005

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Erftfalter am 31.08.2011 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

so ein SK Falter ist schon ein Sensiebelchen :) Hatte ja auch mal einen.
Letztes Jahr war ich mit einem Odysee der genau wie der SK einen Lattenrost drunter hat in Frankreich. Leider viel, viel, viel, Regen. Der Wagen war dicht und die Matrazen wurden nicht mit Schimmel befallen. Seit kurzem habe ich einen Colman Rio Grande den ich im Septemper in Italien testen werde. Der hat ein Interesante Lösung bei den Betten. Man schläft auf OSB Platten als Unterlage und die Matraze ist unten und an der Seite mit kräftigem PVC zu ( LKW Plane ). Meine erste Frage war an den Verkäufer wie siehts mit Feuchtigkeit aus ? Kein Problem meint er und in diversen Niederländischen Pop Up Forums gibt´s auch nix Negatives. Vom Combi Camp mit dem wir auch schon viel Regen hatten ( Bretange Juni 2011 ) hatte ich auch keine Probleme.
Da wird´s wohl an dem verwndeten Lattenrost liegen. Vom Geschäft weiß ich das eine neue Charge nicht unbedingt das gleiche Produkt ist. :D

Gruss

Günther
Zuletzt geändert von Combi Camper am 31.08.2011 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Also mal Entwarnung für die anderen......

Ich hab gestern mit sk telefoniert....wir sind da wohl die absolute Ausnahme und sowas ist noch nicht vorgekommen..
Habe jetzt zweimal gewaschen nach Anleitung von Rainer Nobialek.
Die Stockflecken gehen leider nicht raus... :cry:

Dann hab ich mir mal die andere Seite genauer angeschaut...Da habe ich dann Flecken entdeckt, wo unsere 9jährige Tochter (30kg) geschlafen hat!!!
Also, kann bei uns irgendetwas nicht stimmen....

Wir waren vier Wochen unterwegs..davon hatten wir eine Woche Regen. Das kann doch einfach nicht sein und damit haben wir überhaupt nicht gerechnet :(
Was sowas angeht bin ich ziemlich empfindlich..zudem bin ich Allergikerin. Deshalb kam für mich auch kein gebrauchter Falti in Frage...

Jetzt wo ich Flecken bei der Schlafseite meiner Tochter entdeckt habe, glaube ich auch nicht das man das Problem mit besseren lüften in den Griff bekommt..
Das war auch die Seite mit Plane drunter.
Wir machen uns hier Gedanken..zu wenig gelüftet..schwitzen wir zu viel? :|
Hat jemand noch einen Tipp für uns?
In einem Falti mit Stockflecken werde ich sicher nicht schlafen...selbst wenn wir neue Kabinen hätten, kämen die doch bestimmt wieder... :cry:

Lieben Gruß.
Katja
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Katja,

Seit ihr sicher das das wirklich Stockfelecken sind?

Eventuell ein Foto damit man mal eine ferndiagnose wagen darf ?

Wir hatten einen SK12 bei wirklich schlimmsten Wetter und hatten keinerlei Stockflecken, und ich habe ein wenig über 125 Kilo auf dem Lattenrost.

Nicht das Sk eventuell neue Bettlatten verbaut hat und diese eventuell bei der Versiegelung abfärben was dan ja keine Stockflecken sind.-
Bin mir Sicher das Rainer das in den Griff bekommt, eigentlich sind die falter top Klimatisiert :)

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 31.08.2011 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Niels$ »

Peppermint hat geschrieben:Also mal Entwarnung für die anderen......
Ich hab gestern mit sk telefoniert....wir sind da wohl die absolute Ausnahme und sowas ist noch nicht vorgekommen..
Sorry, aber was soll SK auch anderes sagen? 'Jo, kennen wir - ist so.'?
Peppermint hat geschrieben:Habe jetzt zweimal gewaschen nach Anleitung von Rainer Nobialek.
Die Stockflecken gehen leider nicht raus... :cry:
Da muss dann etwas Schärfe in die Wäsche. Etwas leicht bleichendes, Chlor-basierendes?!
Peppermint hat geschrieben:Dann hab ich mir mal die andere Seite genauer angeschaut...Da habe ich dann Flecken entdeckt, wo unsere 9jährige Tochter (30kg) geschlafen hat!!!
Also, kann bei uns irgendetwas nicht stimmen....
Jetzt wo ich Flecken bei der Schlafseite meiner Tochter entdeckt habe, glaube ich auch nicht das man das Problem mit besseren lüften in den Griff bekommt..
Das war auch die Seite mit Plane drunter.
Wir machen uns hier Gedanken..zu wenig gelüftet..schwitzen wir zu viel? :|
Mhh, das klingt für mich als wäre der anruf bei SK ein voller Erfolg gewesen - für SK. Sorry, aber Ihr schwitzt höchstens - fertig! Und auch die Tochter hat das zu viele Schwitzen geerbt? Lüften ist ja gut, aber man kann die Schlafzelte bei regen nicht lüften, dann regnet es rein. Das Einzige wass geht, ist ein Lüften auf der Deichselseite oder evtl. auch an den Schlafzelten mit zusätzlichen Aufstellstangen und Leinen um einen Regenschutz zu gewährleisten.
Peppermint hat geschrieben:Hat jemand noch einen Tipp für uns?
Versucht es mal wie schon oben geschrieben mit was Schärferen, z.B. http://www.danklorix.de/ danach ist der Kram auf jeden Fall oberhyginisch rein, wenn vielleicht auch eine leichte Verfärbung bleibt.
Erftfalter hat geschrieben:..vielleicht helfen Dir diese Streifen weiter? Die nutzen wir z.B. auch auf der Rückseite von Meßgeräten, zur Befestigung an Schaltschranktüren etc. Somit hat man immer beide Hände frei.

http://www.conrad.biz/ce/de/product/541686/MAGNET-KLEBEBAND-SCHWARZ-20-MM-X-3-M/SHOP_AREA_19240&promotionareaSearchDetail=005
Danke Ralf, das sieht gut aus! Auch der Gedanke mit den Messgeräten an der Schaltschranktür!

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 31.08.2011 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Neee.... ich glaub nicht das es eine Verfärbung der Lattenroste ist. Ich würd gerne ein Foto einstellen, habe aber hier keinen Schimmer wie es geht. :oops:
Meinen Mann kann ich damit im Moment nicht kommen, der hat zuviel zu tun.

So...aber woher kann es denn noch kommen?
Von den *extra super comfort matratzen*? Da hab ich eigentlich nix entdeckt...obwohl ich jetzt am liebsten nochmal nachschaun würde...
Oder ziehen die Lattenroste eventuell zuviel Wasser? Ich hab keinen Schimmer..
Ich hab die Kabinen zusätlich mit Oxi Action gewaschen und vorbehandelt, bei 30 Grad.
Was schärferes trau ich mich eigentlich nicht...ich hab noch Blondierung hier, damit bekommt man sowas auch ganz gut weg :evil:

Ich glaub aber schon daran das wir eine Ausnahme sind, sowas würde sonst viel öfter passieren. Und der Falti ist neu!
Wir haben ja schon aufgepaßt. Und es meldet sich hier überhaupt keiner der ein ähnliches Problem hat!?
Kommt Leute meldet Euch..Es liegt sicher nicht am zu starken Schwitzen! ;)

lgKatja
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Ein Bild ist jetzt in der Galerie zu finden,unter sk14.
Ich weiß nur nicht wie ich es hierhin bekomme...
Benutzeravatar
Erftfalter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 191
Registriert: 21.10.2010 06:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 'Passat 2,0 TDi 2020
Camper/Falter/Zelt: Fendt Platin 550TG Bj. 2000
Wohnort: Grevenbroich

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Erftfalter »

ich war so frei ..


Bild
Zuletzt geändert von Erftfalter am 31.08.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Niels$ »

Peppermint hat geschrieben:Ich glaub aber schon daran das wir eine Ausnahme sind, sowas würde sonst viel öfter passieren. Und der Falti ist neu!
Ich wollte ja auch nicht schreiben, dass es ein Serienfeature ist. Wir hatten dieses Jahr nun auch extreme Bedingungen, aber wie von mir geschrieben und von Dir auch schon festgestellt ist da Lüften ja man nichts so einfach. Das ist auch kein Punkt, den SK komplett in Frage zu stellen, dann eher Camping komplett. Auch in unserem alten Holtkamper hat es gestockt, wenn wir nicht aufgepasst haben, der hatte aber auch kein Lattenrost.
Dickere Matratzen bedeutet natürlich automatisch, dass diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen können und länger zum Trocknen brauchen.
Wen die Latten Schuld wären, dann wären diese wohl auch befallen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Kamikaze »

Unseren SK-15 haben wir jetzt im 2. Jahr in Gebrauch und sind gerade aus einem 2 1/2 wöchigen England-Trip zurück gekommen. Stock- oder Schimmelflecken habe ich nirgendwo gefunden (habe extra wegen diesem Tread nochmal gründlich nachgesehen). Zwischen Matratze und Lattenrost habe ich aber von Anfang an ein dickes, kartonartiges Baumwollgewebe gelegt (1.40 x 2.00m das Gewebe haben wir früher mal zu Schießjacken verarbeitet). Eigentlich war es als Matratzenschoner vorgesehen, könnte aber auch die Bodenfeuchtigkeit etwas abhalten.
Im Winter war der Wagen im Garten gestanden, mit einer Zusatzplane abgedeckt (mit der Gepäckgalerie als Abstandshalter), auch hier ist kein Schimmel entstanden.
Wollt ich nur mal angemerkt haben ...

vg Ralph
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Stockflecken in der Schlafkabine

Beitrag von Peppermint »

Hi Nils...

Wie gesagt:
Rainer Nobialek hat gesagt ist noch nie vorgekommen und hat aber auch gefragt, ob mein Mann viel schwitzt... :shock:
Find ich schon den Hammer die Frage...selbst wenn...
Die schlimmsten Flecken sind bei meinem Mann auf der Seite...er ist normalgewichtig und befindet sich in der Vorbereitung zum Marathon.
Also schwitzt er eher außerhalb des Faltis!
Find ich schon sehr traurig das man sich so rechtfertigen muß...
Man fühlt sich ja doch zuerst irgendwie schuldig, da ich aber auch bei meiner 30kg schweren Tochter leichte Stockflecken entdeckt habe ist für mich echt der Ofen aus.
Selbst die sind beim waschen nicht raus gegangen.

Und so schlecht war das Wetter auch wieder nicht, im Gegenteil insgesamt waren wir ganz zufrieden...wir hatten maximal eine Woche Regen. Das muß so ein Falter schon abkönnen..

Hat irgendwer eine Ahnung wie das rechtlich ausschaut?
Der Falti ist gerade mal drei Monate alt und dann sowas...

...so hab ich schon ziemlich das Vertrauen verloren :(

Zudem haben wir vor den Falti draußen überwintern zu lassen...soll ja auch angeblich kein Problem sein... :cry:
Traurigen Gruß.Katja :(
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“