Sonnensegel

Hubbe
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2013 11:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis 2.4
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch 2011
Wohnort: 72213

Sonnensegel

Beitrag von Hubbe »

Hallo! Wir haben uns einen SK16 Monarch zugelegt :-) wir sind Falti Frischlinge und haben gehört das ein Sonnensegel ganz sinnvoll sei da man sich dann auch mal das Vorzelt sparen könnte! Nun kostet das Segel neu stramme 390€ :-( Frage: lohnt sich die Anschaffung trotzdem?? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen! Gruß Hubbe
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Sonnensegel

Beitrag von Rollo »

Moin,
ob einem das Sonnensegel den Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden, ich habe mir dieses gekauft. Es ist wasserdicht und hat einige Abspannpunkte. Ich hatte schon mal so ein Tarp und habe es nach 5 Jahren mit meinem Wohnwagen verkauft und ich glaube es ist immer noch nicht kaputt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sonnensegel

Beitrag von Niels$ »

Also bei unserem SK12 geht das Sonnensegel nicht so einfach an das Hauptzelt. Dazu muss das Teleskopgestänge heraus genommen werden. Zudem wird das Sonnensegel auf dem Nippelstangen des Vorzeltes befestigt - die gibt es ja am Hauptzelt auch nicht.
Ich vermute, dass das beim SK16 genau so ist.
Beim SK12 kann man darauf verzichten, da man das Vorzelt einfach ohne Seitenteile aufbaut, bei den Nachfolgemodellen stört da die fest verbaute Küche. Aber vielleicht kann man den Stoff auch auf dem Vorzeltgestänge anbringen...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Sonnensegel

Beitrag von KSF »

Hallo Hubbe,
nun 390€ ist relative. Ich habe mal ein Sonnensegel mit RV genäht. Mein Stoff ca. 100,- den RV ca. 30,- (man muß da einen ganzen kaufen, obwohl du ja nur eine Seite brauchst), dann noch Kleinteile, Faden usw. da kommen gleich mal 200,- zusammen. Dann noch min. 1-2 Tage Arbeit.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012
PS. Ohne Gestänge. ;)
Zuletzt geändert von KSF am 05.04.2013 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel

Beitrag von Kamikaze »

Vielleicht kannst Du noch etwas nachverhandeln - vor ca. 2 Jahren war unser SK-15 Sonnensegel 70 EUR günstiger (und SK15 == SK16).

vg Ralph
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Sonnensegel

Beitrag von Piesel »

Niels$ hat geschrieben: Beim SK12 kann man darauf verzichten, da man das Vorzelt einfach ohne Seitenteile aufbaut, bei den Nachfolgemodellen stört da die fest verbaute Küche. Aber vielleicht kann man den Stoff auch auf dem Vorzeltgestänge anbringen...

Niels
:evil: genau Niels, über die feste Küche habe ich mich auch schon mehrfach geärgert. Zum hochbinden ist das ganz schön viel Stoff, werde ich aber vielleicht mal ausprobieren.
Hubbe hat geschrieben:Hallo! Wir haben uns einen SK16 Monarch zugelegt :-) wir sind Falti Frischlinge und haben gehört das ein Sonnensegel ganz sinnvoll sei da man sich dann auch mal das Vorzelt sparen könnte! Nun kostet das Segel neu stramme 390€ :-( Frage: lohnt sich die Anschaffung trotzdem??
Moin Hubbe,
also sinnvoll ist so ein Vorzeit ganz sicher! Es ist auch machbar, das Sonnensegel direkt an den Hauptwachen zu Zippen und dafür das Teleskop-Gestänge zu nutzen, allerdings sitzt es bei uns dann ziemlich stramm, aber es ist möglich!

Da wir unser Vorzelt in der Regel mit einfalten, nutzen wir das Sonnensegel nicht so oft einzeln wie vor der Anschaffung geplant. Jedoch im längeren Sommerurlaub wird bei vorhandener Platzgröße immer mit Vorzelt und Sonnensegel aufgebaut. Der Raumgewinn ist genial. Der Hauptwagen heizt sich auch nicht so schnell und doll auf.
Der Preis hatte uns zuerst auch etwas abgeschreckt, allerdings habe ich ähnlich wie Klaus gerechnet und mich dann für die einfache Variante (ich habe keine Zeit und Geduld für solche Nähexperimente). Leider ließ Rainer Nobialek nicht mit sich handeln (wir wollten sogar noch zwei Seitenteile dazu) und bestand auf den Preis. Die Seitenteile sollten je 110 EUR kosten, darauf haben wir verzichtet und meine Frau hat dann zwei Stoffbahnen mit Clipsen versehen (also doch noch ein Nähexperiment, aber durch meine Frau :D ). So sind auch die Seiten windgeschützt.
Fazit: meinerseits hat sich die Anschaffung des Sonnensegel auf jeden Fall gelohnt, ebenso wie die eigene Anfertigung der Seitenteile.

Gruß Piesel
Zuletzt geändert von Piesel am 06.04.2013 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sonnensegel

Beitrag von Niels$ »

Offtopic:
[quote="Piesel"][quote="Niels$"]
Beim SK12 kann man darauf verzichten, da man das Vorzelt einfach ohne Seitenteile aufbaut, bei den Nachfolgemodellen stört da die fest verbaute Küche. Aber vielleicht kann man den Stoff auch auf dem Vorzeltgestänge anbringen...[/quote]
:evil: genau Niels, über die feste Küche habe ich mich auch schon mehrfach geärgert. Zum hochbinden ist das ganz schön viel Stoff, werde ich aber vielleicht mal ausprobieren.[/quote]
Aber laut SK war es ausdrücklicher und mehrheitlicher Kundenwunsch, den Küchenerker fest eingenäht zu haben 8) Wir sind also wohl eine Minderheit ;)

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 06.04.2013 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Sonnensegel

Beitrag von Piesel »

Niels$ hat geschrieben: Aber laut SK war es ausdrücklicher und mehrheitlicher Kundenwunsch, den Küchenerker fest eingenäht zu haben 8) Wir sind also wohl eine Minderheit ;)

Niels
So ist das mit den Minderheiten :? immer was zu meckern 8)

Also ich hätte gerne die Option, selber zu entscheiden! Aber ich habe ja nicht den Kontakt zur Mehrheit, sodass ich die Firmenentscheidung nicht bewerten kann. :idee: vielleicht ist damit eine Schwachstelle bei Regen umgangen worden? Ist die Reißverschlussverbindung bei euch bei aufgebautem Erker eine Schwachstelle?
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Sonnensegel

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Piesel,

bisher war immer alles dicht, ( wir zählen da nicht :lol )
auch an der Erkerecke.

Gruß Peter :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sonnensegel

Beitrag von Niels$ »

Piesel hat geschrieben: Ist die Reißverschlussverbindung bei euch bei aufgebautem Erker eine Schwachstelle?
Nö. Aber das Reißverschlussthema mach keine Sorgen mehr: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=2507 8)

Übrigens gibt es bei SK unter Gebrauchtfahrzeuge derzeit den Sonnensegen für SK-Falter ohne RV für 120,-€.
Vielleicht ist das ja was :?: :!: ...

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 07.04.2013 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bechstabenverwuchsler
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hubbe
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2013 11:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis 2.4
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch 2011
Wohnort: 72213

Re: Sonnensegel

Beitrag von Hubbe »

Danke für den Tipp! Hatte ich schon gesehen und dann auch bei SK angefragt. Laut SK passt es nicht an den SK 16!

Gruß Hubbe
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“