Heyho zusammen,
wir haben den Paradiso jetzt elektrisch aufgemotzt und ich dachte mir, dass euch das ggf. interessieren könnte. Wir hatten ja zum einen das Problem mit der Gasleitung, die erneuert werden musste. Zum anderen wollten wir sowieso autark werden und mit Strom arbeiten. Unter anderem aus Umweltgründen. Wir haben uns dazu an eine Fachfirma hier in der Nähe gewandt. Schnell kam heraus, dass der Kühlschrank uns eigentlich zu klein ist und die Niederländer einen Gasschlauch unter dem Klappi verlegt haben. Letzteres ist wohl in Deutschland nicht mehr erlaubt, ergo wären die Kosten sehr hoch. Man müsste eine Rohr aufwendig drunter verlegen. Stattdessen haben den Kühlschrank rausgeworfen und durch eine Kühlbox (Kompressor) ersetzt. Diese steht jetzt links neben der Küche, beim Transport vor der Küche. Weiterhin kamen zwei flexible 165W-Panele oben drauf (geklebt). Diese führen zu einer Powerstation, die wir natürlich auch autark nutzen können. Allerdings führt innen vom Dach auch ein sehr langes Kabel zur Powerstation, womit wir sie auch rausstellen könnten. Die Lampen, die vorher drin waren und die Pumpe für das Wasser laufen über einen kleinen Stecker. Für die Kühlbox wurde ein Zusatzsteckplatz links von der Küche installiert. Wenn wir den Klappi also aufbauen, wird der Aufbau um drei Stecker, die wir in die Powerstation einstecken, erweitert. Die Heizung wurde stillgelegt, da sie über Gas laufen würde und offen in den Wohnraum geht. Nicht so prickelnd. Die drei Kochplatten laufen über eine Gasbuddel, die wir hinter den Klappi stellen können. Selbstverständlich können wir die Powerstation auch am Klappi selbst laden, wenn wir diesen auf einem Campingplatz an Strom anschließen.
Zu den Kosten: Die 50L-Kompressorkühlbox (300,-€) sowie die Powerstation (700,-€) haben wir bestellt. Die Rechnung bei der Fachfirma waren nochmal rund 2.500,-€, wobei die Solarpanels alleine rund 900,-€ gekostet haben.
Insgesamt haben wir also nochmal gut investiert, aber jetzt steht der Festivalsaison nichts mehr im Wege
Nagende Grüße und ich wüsche euch allen einen herrlichen Sommer mit euren Klappis
die Ratte