Was gibts bei euch neues ?

Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von CD1986 »

Habt ihr mal wieder Änderungen an eurem Paradieso gemacht ?
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von rewinima »

Bisher nicht, aber der Winter kommt ja noch :D Und dann ist wieder Basteln angesagt. (hat mein Mann mir versprochen ;) )

Wir wollen den Paradiso so umbauen, dass wir die Küche wie beim Ideale Beach ins Heck verfrachten. Langbetten hat unserer ja schon. Aber im Augenblick muss die Küche immer nach draußen und das ist bei Kurzübernachtungen bzw. Regentagen ohne Vorzelt noch nicht so optimal. Küche soll sowohl im Wagen, als auch wie jetzt schon ins Vorzelt gestellt werden können. Also auch keine Festinstallation vom Gas mehr.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von NordseeCamper »

Bei mir ist Winterzeit = Ruhezeit. In Kürze werde ich das Dach schön abkärchern, eine riesige Plane über den Paradiso decken (leider steht er ganzjährig im Freien unter Bäumen) und ihn seinem Winterschlaf überlassen.

Nächstes Frühjahr möchte ich im Rahmen der HU neue Reifen montieren, um die 100er Zulassung zu bekommen. Das wird dann die erste HU nach der Vollabnahme, bin mal gespannt... Vielleicht muss ich vorher noch die Rückleuchten austauschen, da gibt es immer wieder Kontaktprobleme wegen Korrosion.

Bevor wir dann im Sommer nach DK abrauschen, möchte ich noch ein Radio einbauen, den Feuerlöscher installieren und noch ein paar Komfort-Kleinigkeiten machen wie Optimierung der Beleuchtung, Polster aufdicken etc. Eigentlich wollte ich auch noch die Kühlbox gegen einen kleinen Kompressor-Kühlschrank tauschen, aber ob wir das machen ist erst einmal ungewiss.

Größere Umbauten gibt es erst wieder, wenn ich die Gasanlage austausche, aber das wird wahrscheinlich erst 2015 passieren.

Da mir aber ständig neue Ideen zur Optimierung des Paradisos einfallen, kann es auch ganz anders kommen. Wir werden sehen... :dhoch:
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von awh2cv »

Wenn du IKEA -Family Mitglied bist, gibt es günstige Feuerlöscher
gucks du hier
habe grade meinem Auto einen spendiert.

mit günstigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von NordseeCamper »

Hi und danke für den Tip!

Zufällig war ich letzten Donnerstag bei IKEA Köln und hab die Feuerlöscher dort gesehen. :dhoch: Bin allerdings seit einigen Jahren kein IKEA Family Mitglied mehr.

Das Radio und der Feuerlöscher für unseren Paradiso befinden sich momentan noch in meinem Twingo. Der soll aber in Kürze verkauft werden (ohne Radio und Löscher...), da ich aufs Job-Ticket umgestiegen bin.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von CD1986 »

Werde wohl noch etwas mit Indirekter Beleuchtung bei mir arbeiten (LED Strips). Zum Lesen werd ich wohl eh auf Batterieleuchte umsteigen. Feuerlöscher wäre ne gute Idee nur weiß ich dann noch nicht wo ich den genau platzieren soll :-/
Muss unbedingt mal meinen Paradiso nachwiegen :-/ Nicht das er noch zu schwer wird. Ansonsten hab ich bei mir endlcih mal die Schlaufen erneuert, ist im grunde einfach zu machen man muss nur die Leisten dann erneuern. Mit Schlaufen meine ich die auf der Einstiegsseite zum Einhängen der aufgerollten Plane.
Was das überwintern betrifft werd ich ihn wohl so stehn lassen hab ihn recht weit aufgebockt so das meine Reifen in der luft hängen sonst stehn se sich wohl noch Platt. Ne große Plane brauch ich halt noch da muss ich mich auf die Suche begeben ^^

Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein was ich so an meinem Paradiso verbessern kann :) jetzt erst mal Versicherung wechsel bin da zu teuer -.-
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von rewinima »

Hallo,

´Wenn du die Reifen entlasten möchtest, tu das aber nicht mit den Stützen des Anhängers, denn die sind dafür nicht geeignet. Einfach ein wenig mehr Luft auf die Reifen geben / wir nehmen ca. 3,5 bar und in Abständen kontrollieren. Da steht sich dann nichts Platt. Wenn du die Räder wirklich in der Luft haben möchtest, dann benutze Unterstellböcke
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Stuetzbocksatz58146/detail.jsf

Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von NordseeCamper »

CD1986 hat geschrieben: Feuerlöscher wäre ne gute Idee nur weiß ich dann noch nicht wo ich den genau platzieren soll :-/
Ein kleiner Autofeuerlöscher passt ziemlich gut direkt hinter der Einstiegstür links an die Sitztruhe. Dann ragt er zwar ein oder zwei cm in den Eingang, aber das stört nicht. Da hat man ihn im Notfall auch ganz schnell zur Hand.

Nachwiegen ist auch keine schlechte Idee, aber bei satten 200 kg Zuladung mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen, zumal fast alles (bis auf den Laminatboden) im Ursprungszustand ist.
CD1986 hat geschrieben:Werde wohl noch etwas mit Indirekter Beleuchtung bei mir arbeiten (LED Strips).
Beim IKEA habe ich solche LED-Strips für 10,- Euro gesehen, da hab ich direkt an den Paradiso gedacht. Ich werd das wohl mal ausprobieren! Als Leselampen habe ich zwei aufklebbare LED-Spots von Osram (Batteriebetrieb).
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 20.09.2013 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von NordseeCamper »

Ach doch - einen hab ich noch: ich hab mir einen ganz einfachen kleinen Tresor eingebaut, in den Staukasten. Dieser ist fest mit der Bodenplatte verbolzt und lässt sich nur mit massiver Gewalt herausbrechen (ich denke das dürfte auf einem Campingplatz aufallen). Natürlich sollen da keine großen Wertgegenstände wie Bargeld oder sowas rein. Der dient nur dazu mal das Handy, die Digitalkamera oder das Tablet wegzuschließen, wenn man mal den Familienwaschraum aufsucht oder so. Schließlich ist der Paradiso nicht abschließbar. Hier ist mal ein Bild von dem Ding:

Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von CD1986 »

Beim IKEA habe ich solche LED-Strips für 10,- Euro gesehen, da hab ich direkt an den Paradiso gedacht. Ich werd das wohl mal ausprobieren!
Empfehle dir da eher Ebay ;O) Hab jetzt für 10m (2x5m) mit Versand 12€ gezahlt.

Dein "Ding" Tresor sieht auch gut aus, sicher ne gute Idee nur wieder ne kleine Investition... mal schauen ne Idee isses alle mal ! Wie hast ihn verbolzt waren da bereits befestigungslöscher drin ?
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von NordseeCamper »

12 Euro für 10 Meter...?!?! :shock: Boah! Das ist ja ein Hammerpreis! Mit oder ohne CE-Kennzeichnung? ;)

Bei dem Tresor handelt es sich um den sogenannten "Volks-Tresor", der immer wieder in Baumärkten für knapp 20,- Euro angeboten wird, also keine große Investition. Ist natürlich kein wirklich gutes Teil, bei dem Preis, aber wenigstens einigermaßen solide, wie es scheint. Für den Wohnwagen jedenfalls ziemlich ideal, Zuhause würde ich dann aber doch etwas Solideres nehmen. Er soll ja wie gesagt nur den "schnellen Zugriff" verhindern. Es gibt jeweils zwei ausreichend dimensionierte Befestigungslöcher in der Rückwand und im Boden.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von CD1986 »

Änderung in meinem Umbau zu sehn. Allerdings werd ich wohl das mit der Zuleitung noch etwas anpassen und den Schalter vorziehn zum Eingang. Muss mir nur noch eine gute Position überlegen.
Benutzeravatar
NordseeCamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 114
Registriert: 20.03.2012 23:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo 1,2 16V
Camper/Falter/Zelt: 87er Gran Paradiso 345VI
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von NordseeCamper »

Nur ne Kleinigkeit, aber ich hatte bisher keinen Diebstahlschutz, da unser Paradiso auf unserem (eingezäunten) Grundstück steht:

Bild

Viel Vertrauen hab ich in die Konstruktion nicht, da der Diebstahlschutz aus einem einseitig eingeschweißten Stahldorn besteht. Den kann man mit einem Brecheisen sicher aufbiegen. Dafür ist das Ding klappbar und man kann den Hänger auch angekuppelt am Zugfahrzeug sichern. Ob man so fahren darf, weiss ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von NordseeCamper am 10.10.2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Michael + Co.

https://www.kellerseiten.de
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von CD1986 »

Hab meinen Paradiso nun auch im Winterschalf :) Eingepackt in eine Plane mit 500g/m² und in den Paradiso hab ich einen Luftentfeuchterkasten gestellt um meine Matratzen... trocken zu halten :O)
So ein Diebstahlschutz brauch ich jetzt nicht da meiner bei mir im Hof steht :o)
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: Was gibts bei euch neues ?

Beitrag von Culrich »

Meiner steht schön unter nem Carport. Im Frühjahr bekommt er einen externen Gasanschluss um draussen zu kochen.
Des weiteren muss ich mich auch noch um die Heizung kümmern.

Jetzt erstmal Ideen sammeln
Antworten

Zurück zu „Paradiso“