Ein Hallo

Benutzeravatar
Greenbay
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2016 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus (T2a/b) 1972
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6 1979
Wohnort: Lehrte/Niedersachsen

Re: Ein Hallo

Beitrag von Greenbay »

:dhoch:
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Wieder einmal ein Hallo an die Klappcaravanfreunde.
Lese zwar immer mit, aber schreibe selten :( Habe jetzt die Küche samt Hubvorrichtung fertig konstruiert, werde demnächst Bilder einstellen. Habe jetzt ein anderes Problem.
Das Dach hat, wenn ich es aus der eingeklappten Stellung heben muss, sicher 20-25 Kg. Sollte aber nichts mehr schweres heben, gesundheitsbedingt. Möchte den jetzt aber komplett restaurierten Klappi nicht hergeben aus solchem Grund. Hab im Herbst noch die Radlager und die Bremsanlage komplett erneuert auch die 12V und 220V Anlage erneuert.
Meine Frage an euch wäre jetzt: "Hab irgendwo ein Video gesehen, wo ein solches Dach mittels eines Hebers gehoben wird". Kann mich dunkel erinnern , eine lange Stange an der ein Heber befestigt war und in die Dachkante eingehängt wurde, es geht ja nur um die ersten 50-60cm, dann greifen ja die Dämpfer schon genug. Wer kennt so etwas, oder kann mir sagen wo ich dieses Video finden kann um den Heber nachzubauen. Dank euch im Voraus.
VG
Franz :prost: :prost:
Fragos
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2017 12:28
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: VOCATOUR HOLLAND
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ein Hallo

Beitrag von Fragos »

Hallo
Hab inzwischen intensiv im Netz recherchiert und bin auf Hartmannklapper, bei dem die Hubvorrichtung aber nicht so klar ersichtlich ist, und folgendes gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=2G6Ctj3NcTI
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und er kann damit etwas anfangen.
VG
Franz :winkend: :winkend:
tommi1970
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2019 06:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Ein Hallo

Beitrag von tommi1970 »

Hallo ,

hat vielleicht einer einen Fahrzeugbrief und könnte mir eine Kopie oder ein Foto schicken, hab selbst einen Vocatour gekauft mit der Seriennummer 2763, jetzt geht es ´zum erstellen der TÜV Papiere,

vielen dank im vorraus
Antworten

Zurück zu „Paradiso“