Heizung Paradiso original ?

Ascart
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK 3 2006
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1976
Wohnort: Eifel

Heizung Paradiso original ?

Beitrag von Ascart »

Hallo zusammen bin grade meinen 76iger Paradiso am restaurieren . nun hab ich beim zerlegen ne Heizung gefunden. "Rievera de luxe" konnte zu der Heizung Bisslang keine infos finden. Gehe ich recht in der annahme das die aus dem zubehör ist und nicht original ? In meinem Prospekt steht nix dazu :?

https://www.instagram.com/p/BkDGftSH3lj ... g3ndn5jmm7


LG
Sascha
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Heizung Paradiso original ?

Beitrag von 0901 »

Ascart hat geschrieben:Hallo zusammen bin grade meinen 76iger Paradiso am restaurieren . nun hab ich beim zerlegen ne Heizung gefunden. "Rievera de luxe" konnte zu der Heizung Bisslang keine infos finden. Gehe ich recht in der annahme das die aus dem zubehör ist und nicht original ? In meinem Prospekt steht nix dazu :?

https://www.instagram.com/p/BkDGftSH3lj ... g3ndn5jmm7

LG
Sascha
Ist original und wurde da von vielen Firmen verbaut, Offiziell bekommst Du da auch keine Gasprüfung mehr. Die Heizung wird sehr heiß, was von Vorteil ist, jedoch, wenn Du unbedacht da drauf trittst, zeichnet sich das auch auf der Fußsohle ab. Ein heruntergefallenes Kissen oder ein Handtuch können da auch schnell zum Brand führen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Heizung Paradiso original ?

Beitrag von Fuzzy »

Die Heizung kannst du leider getrost ausbauen und entsorgen da sie in Deutschland keine Zulassung hat.
Achtung, auch wenn es nun schon zu spät ist: Über der Heizung könnten Asbest-Matten sein!
Gruß Ralf
Ascart
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2018 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK 3 2006
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1976
Wohnort: Eifel

Re: Heizung Paradiso original ?

Beitrag von Ascart »

Danke für die fixe Antwort.
Hatte mich schon gefragt warum das Ding aus sieht wie ein Grillrost.
Gegrillte Füße will ich nicht und nen Brand sowieso nicht ...
Mhh denke dann fliegt das Ding raus und weicht wenn überhaupt nem kleine Petroleum Ofen

Danke :dhoch:

Edit: über der Heizung war nen PVC Boden dadrüber nen nasser teppich :kopfklatsch:
Dennoch danke für den Hinweis, vermutet hab ich sowieso irgendwo sowas .
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Heizung Paradiso original ?

Beitrag von Fuzzy »

So lange der Petroleumofen nicht im geschlossenen Anhänger steht.
Immer dran denken: Jede Heizung mit "Flamme" verbraucht Sauerstoff und produziert CO.
Nicht umsonst muss selbst bei einem Absorberkühlschrank das Abgas nach außen geleitet werden und eine Zuluftmöglichkeit bestehen. Und hier reden wir von einer Flamme die der einer Kerze ähnelt.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 17.06.2018 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizung Paradiso original ?

Beitrag von ABurger »

Ein Paradiso = geschlossener Raum?

Aber, es ist schon richtig, auf die Gefahren hinzuweisen!

Andrerseits oder ergänzend dazu:
Keine offene Flamme, wie Kerze (Teelicht), Ofen, Kocher, Lampe/Laterne
ohne Beaufsichtung durch eine wache (=nicht schlafende!) Person
und vor allem nie ohne ausreichende Be- und Entlüftung!

Warnzeichen beachten:
Unerklärliche Kopfschmerzen bzw. Müdigkeit bei Pesonen,
die sich in Räumen aufhalten, wo sich Gerätschaften in Betrieb befinden,
in denen eine offene Flamme arbeitet!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Paradiso“