Hallo aus Frankfurt am Main

Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Tigerente »

Moin!

Ich heiße Jörn, bin Baujahr 1970 und fahre einen 1975er 2CV6, im Volksmund auch Ente genannt. Ich wohne im Westen von Frankfurt am Main, ungefähr zwischen Frankfurt City und Wiesbaden.
Mein Spitzname "Tigerente" rührt von meiner Triumph Tiger 955i und der Ente her. Tiger ist Geschichte, der Name ist geblieben. Nachfolger vom "Tigger" ist eine HuFu (MZ TS150).

Da ich dieses Jahr das halbe Jahrhundert erreiche, möchte ich mir und meiner BEVA Christine Komfort in Form eines Wohnwagens gönnen. Weg von der Isomatte auf dem Fußboden.
Die Ente darf 400 kg gebremst und 270 kg ungebremst ziehen - da kommen nicht so viele Wohnwagen in die engere Wahl.
Ein Wohnwagen a la Klappfix scheidet ebenfalls aus, da wir nicht den Platz zum eventuellen Trocknen hätten.
Ein QEK Junior wäre noch interessant - nur haben mir schon diverse andere Entenfahrer davon abgeraten, weil das "Schrankwandfahren" für die Ente mit Standardgetriebe eine Qual sein soll.
Zudem hat das Parkhaus, in dem ich zwei Stellplätze gemietet habe, nur eine Torhöhe von 188 cm. Zu niedrig für einen QEK.

Gestern habe ich mir nun in Mainz einen 1989er Paradiso 325 V angeschaut, der mir gut gefallen hat. Doofer Weise hat er aber als Leergewicht 480 kg eingetragen, zul. GG 600 kg. Das ist auf dem Papier zu viel für die Ente. Ich vermute stark, dass der Paradiso ca. 350 - 400 kg leer auf die Waage bringt. Nützt aber nichts, wenn man von den blau-silbernen Helfern überprüft wird.
Ein weiterer Paradiso 325 steht im www mit einem Leergewicht von 420 kg (Gutachten TÜV Nord), der Eigentümer schreibt in der Annonce aber 360 kg. Komisch.
Bekomme eben ein Mail, die Leergewichtsangabe wird aus der Annonce gelöscht weil nicht belegt. Auch eine Lösung...

Ich suche nun weiter.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Friedrichssen »

Bei Paradiso kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich hatte hinter meiner Ente einen Tago 400 Sport, der hat ca. 360kg gewogen.
Mehr würde ich dem Federvieh aber auch nicht zumuten wollen.
Es gibt glaub ich die Möglichkeit die gebremste Anhängelast auf 500kg zu erhöhen.
Dann sollte man aber evtl. über nen Visa-Motor oder ein anderes Tuning nachdenken.

Hier gibt es aber noch andere Ententreiber, evtl. haben die mehr / andere Erfahrungen als ich

Viele Grüße
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi,
wie wäre es mit einer Rapido Klappwohndose.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Tigerente »

Friedrichssen hat geschrieben: 27.01.2020 17:37 ... Ich hatte hinter meiner Ente einen Tago 400 Sport, der hat ca. 360kg gewogen.
Mehr würde ich dem Federvieh aber auch nicht zumuten wollen. ...
Moin!
Es ist leider kein Trockenplatz verfügbar, um einen nassen Faltcaravan zu trocknen. Deshalb die Idee mit dem Paradiso.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Wer zuletzt lacht - denkt zu langsam ... :lol:
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Majan »

Tigerente hat geschrieben: 27.01.2020 19:05
Es ist leider kein Trockenplatz verfügbar, um einen nassen Faltcaravan zu trocknen.
Nur so als Ergänzung an dieser Stelle, da muss nicht unbedingt eigener Trockenplatz vorhanden sein, praktisch ist das sicherlich, aber ein Nachmittag auf einem überdachten Parkplatz unter einer Brücke oder so tut es bestimmt auch, wenn es nicht regnet, kann man den überall für ein paar Stunden auffalten, die sind ruck zuck trocken und können ruhig 2-3 Tage feucht zusammen gefaltet bleiben. Aber wie gesagt, nur als Ergänzung.
VG Marian
Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Tigerente »

Gelbfüssler hat geschrieben: 27.01.2020 18:09 Hi,
wie wäre es mit einer Rapido Klappwohndose.
Moin!
Was spricht gegen den Paradiso?
Ich finde die Klappwohnwagen nicht so toll, im QEK-Forum wurde mir wegen möglicher Undichtigkeit des Daches davon abgeraten.
Das Paradiso-Dach wäre aus einem Stück.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Wer zuletzt lacht - denkt zu langsam ... :lol:
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
der kleinste Rapido (Comfort) bringt ein Leergewicht von 395 kg auf die Räder. Aber wer fährt den schon leer? Könnte also eng werden, obwohl das cool aussehen könnte, mit ner Ente :cool2:
Undichtigkeiten sind, bei uns zumindest, nicht das Problem. Ich bin nach wie vor begeistert von dem, aber das wisst Ihr ja bzw. könnt nachlesen 8-)

Winterliche Grüße
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Jörn,
willkommen im Club. Wir haben auch einen Falti aber keinerlei "eigene" Möglichkeit zum trocknen. Seit 2 Jahren falten wir mehrfach im Jahr und hatten bisher noch keine Probleme damit gehabt (einfach nur Glück?). Wie dem auch sei: Rückreise ist ja meist Sonntags. Dann wird ein Supermarkt/Baumarkt mit Überdachung angesteuert, kurz aufgefaltet (man muss ja nicht abspannen), Gasheizung auf volle Pulle, gutes Buch und Stuhl raus und ca. 1-2h später kann das Teil trocken eingepackt werden. Für das ein bis zwei mal im Jahr ein mehr als überschaubarer Aufwand. Nur so am Rande...
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Folkert »

Hallo Tigerente,
Du kannst dem QEK-Forum auch einmal mitteilen das die QEK Undichtigkeiten
im Dach haben. Das sind die gleichen die bei dem Paradiso, Safir usw. dann entstehen,
wenn das GfK Dach Risse, Löcher oder sonstige Beschädigungen hat. Bei einem
Paradiso mit einwandfreiem Dach brauchst Du nicht mit Leckagen rechnen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von KSF »

Hallo Jörn,
wenn man den Anhänger wiegt, kann man einen Anhänger beim TÜV ablasten.
Dann wird das Gesamtgewicht geändert.
Dann muß nach dem TÜV nur noch beim Landratsamt im Fahrzeugschein es eintragen lassen.
Danach sollte man auch das Typenschild ändern.
Aber du bist nicht alleine als Entenfahrer hier:
https://www.klappcaravanforum.de/member ... file&u=752
https://klappcaravanforum.de/memberlist ... ile&u=3044
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Grandpa »

KSF hat geschrieben: 28.01.2020 17:45 Hallo Jörn,
wenn man den Anhänger wiegt, kann man einen Anhänger beim TÜV ablasten.
Dann wird das Gesamtgewicht geändert.
Dann muß nach dem TÜV nur noch beim Landratsamt im Fahrzeugschein es eintragen lassen.
Danach sollte man auch das Typenschild ändern.
Aber du bist nicht alleine als Entenfahrer hier:
https://www.klappcaravanforum.de/member ... file&u=752
https://klappcaravanforum.de/memberlist ... ile&u=3044
Mal eine ganz blöde Frage?
Wenn man nicht ablastet und nur bis zum maximalen Gewicht der Zuglast der Ente belädt,dann zählt doch das tatsächliche
Gewicht und nicht das was in den Papieren des Hängers steht.(könnte ja ein Hänger mit 100kg Eigengewicht sein und 1000kg Gesamtgewicht sein :D :D
Warum also ablasten? Liege ich da falsch mit
meiner Einschätzung?

LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von KSF »

Grandpa hat geschrieben: 28.01.2020 17:56 Warum also ablasten? Liege ich da falsch mit
meiner Einschätzung?
Hallo Hans-Peter,
habe jetzt nochmals im Netzt nachgeschaut:
https://www.bussgeldkatalog.de/anhaengelast/

Du Hast Recht, so wie ich das sehen wäre sogar in diesem Fall so, Anhängerlast die zul. ist vom Zugfahrzeug plus Stützlast.
400 kg gebremst plus Stützlast das die Ente haben darf. Wenn die Stützlast als 50kg wäre, so könnte der Anhänger 450kg haben.
Die 450kg darf aber nicht höher sein als die zul. Gesamtgewicht vom Hänger.

Da bin ich froh, das ich damals meine Hänger aufgelastet habe. 650kg+60kg=710kg
Bei mir würde das Beispiel 1 gelten.
https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 114&t=6335
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Fuzzy »

Richtig.
Das Thema Anhänger und/ oder Zugfahrzeug ablasten ist nur in Sachen Führerschein interessant bzw nötig.
Die (tatsächliche) Stützlast darfst du dem Zugfahrzeug zurechnen, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs ist.
Wenn du nun als Beispiel einen Anhänger mit 500 Kg zulässigem Gesamtgewicht nimmst darf er tatsächlich 400Kg Achslast + die vorhandene Stützlast wiegen. Nimmst du dagegen einen Anhänger mit 400Kg zulässigem Gesamtgewicht ist die Stützlast da schon mit drin. Das zulässige Gesamtgewicht bezieht sich immer auf den Anhänger in abgekoppelten Zustand. Ob du das allerdings wirklich ausnützen möchtest?
Außerdem ist immer auch die Eintragung beim Zugfahrzeug zu den Achslasten zu beachten. Ist kein Eintrag im Sinne von "erhöht sich bei Anhängerbetrieb um (bis zu) xxKg" im unteren Textfeld enthalten reduziert sich die Zuladung um die tatsächlich vorhandene Stützlast.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tigerente
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2020 14:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 / KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 325 V 1989
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Tigerente »

Moin!
Ich habe einen Zweier Führerschein, daran soll's nicht liegen.
Bin mal gespannt, ob sich ein Paradiso-Eigner hier einmal meldet. :winkend:
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn
Wer zuletzt lacht - denkt zu langsam ... :lol:
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hallo aus Frankfurt am Main

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Jörn,

gegen Paradisos hab ich nix. Habe letzten Herbst auch einen angeschaut. War aber bei näherer Betrachtung recht Rott. Und leider auch kein Vorzelt dabei.
Aber ich denke mal da wirst du mit dem Gewicht auch nicht so hinkommen außer vll. der kleine Beach.
Ich denke mal in Holland wirst du da bessere Angebote bekommen. Schau doch mal bei Marktplaats rein.

Grüßle
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Antworten

Zurück zu „Paradiso“