Will nur kurz von unseren Erfahrungen berichten, die vielleicht anderen helfen könnten:
1. Antischlingerkupplung AKS 3004:
Wir hatten uns die teure Kupplung gegönnt, aber leider hat keiner daran gedacht, dass der obere Hebel ganz senkrecht stehen muss, um an- oder abzukuppeln. Das geht bei unserem "älteren" Jeep Wrangler nicht. Das war ein Schock beim ersten Ankuppeln bei Campwerk. Gottseidank haben wir eine abnehmbare Anhängekupplung. Also erst die Kugel in die Aufnahme und dann wieder an das Auto dran. Ist ein Act. Jetzt haben wir den Offroader bei der Anmeldung direkt auf 1'300kg ablasten lassen, damit wir eine andere Anghängerkupplung anbauen konnten, die auch die Antischlingereinrichtung (AKS 1300) hat, damit wir die 100er Zulassung in DE nicht verlieren. Dies bedeutete aber direkt in den ersten drei Tagen Invest...
FAZIT: Wenn jemand die teure Kupplung bestellt und ein Reserverad hinten drauf hat, dann genau prüfen, ob der 90° Winkel für den oberen Hebel möglich ist.
2. Zulassung Schweiz:
Wenn der Offroader in der Schweiz zugelassen werden soll, müssen zusätzlich am hinteren äusseren Schutzblech Rückreflektoren angebracht werden, denn die Beleuchtung hinten ist mehr als 40cm von der Aussenseite entfernt.
Das waren ersteinmal die wichtigsten Sachen, die wir in den ersten drei Tagen erlebt haben, ohne aufzubauen. Gott sei Dank alles regelbar...