Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
ProsperBulls
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 18:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575LX 1999
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von ProsperBulls »

Hallo Julian,
wir haben auch den Randger, inzwischen schon 4 Jahre. Er ist Bj. 1999 und wir haben noch nie imprägniert. War eben einfach nicht nötig.

Wir haben das Modell ohne Toiletten, der PortaPotti steht neben dem Kleiderschrank, da stört er nicht. Ist für Notfälle, also meist Nachts.

Zur Frage mit dem Küchenblock, der wandert eh während der Fahrt unter den Tisch, ist also separat. Man kann ihn also auch in das Vorzelt nehmen, besonders praktisch wenn der Wagen einen Aussengasanschluss hat, dann hat man kein Gefummel mit dem Gas. Unserer hat sogar Aussenwasseranschluss für die Küche, haben wir aber noch nie benutzt.

Tja und der Preis? Da bin ich selber ratlos und es würde mich auch interessieren was angemessen ist. Uns wird der Wagen nämlich zu gross, Die Kinder wollen nicht mehr immer mitfahren, bzw. schlafen lieber im eigenen Zelt. Wir sind jetzt beide im Ruhestand und können/wollen ganzjährig campen, und unter 10 Grad mag mein Mann nicht mehr im Falti schlafen. Also dachten wir daran uns nach diesem Sommerurlaub von dem Wagen zu trennen. Aber was kann man nehmen? Ich werde also fleissig weiter mitlesen, und vielleicht habt ihr ja dann noch keinen und wir kommen zusammen.

Schöne Grüsse
Jutta
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Atilla »

Ricollas hat geschrieben: ....
Ich werde nicht schlauer....und weiß gerade nicht was ich machen soll.....
Anschauen!!!! Nur dann kannst du den Wagen wirklich beurteilen. Nimm eine zweite unabhänige Person mit und die Check-Liste hier aus dem Forum und geh einfach mal schauen. und wenn er passt passt er halt. Wenn nicht musst du halt weitersuchen...... Aber ohne den Wagen mal gesehen zu haben kann man wenig sagen.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Ricollas »

Hallo!

Um euch auf dem laufenden zu halten, wir haben uns gegen diesen Randger entschieden.
Gründe sind die Imprägniergeschichte und auch die verbaute Gasheizung. Mir ist der Stauraum wichtiger, heizen kann ich auch auf anderen Wege.

@Jutta, wann ist denn euer Sommerurlaub vorbei und wo geht ihr hin?

Grüße

Julian
Zuletzt geändert von Ricollas am 04.07.2017 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Flocke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2017 15:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sportage Bj.2010
Camper/Falter/Zelt: TEC TL 490 K
Wohnort: detmold nrw

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Flocke »

Hallo Julian,
die Trigano Randger sind toll. Wir hatten einen Camplet Apollo, wo man leider reinkrabbeln muss in die Schlafkabine, was aus gesundheitlichen Gründen (neues Kniegelenk) nicht mehr möglich ist, darum haben wir nach was anderem gesucht.
Durch zufall bin ich auf ein Video in Youtoub gestoßen vom Trigano Randger und fand den toll, wegen Schränken etc.
Nach langem Suchen haben wir einen baugleichen Pennine Sterling gefunden ( es war kein Randger gebraucht zu bekommen ).
Alles vorhanden was man braucht, Küche ( kannst du auch ins Vorzelt stellen), Spüle, Schlafgelegenheiten für 6 Personen, genug Stauraum in den Schränken und unter den Sitzbänken. ( nicht mehr ds Auto vollgeladen)
Für uns war wichtig der Stauraum und leicht zu klappen (hat Druckluftfedern). Wir haben keine Toilette im Wagen sondern uns vorne im Vorzelt ein Stück "Toilette mit Portapotti" abgeteilt mit Stoff.
Im YouToube gibt es tolle Videos zum Aufbau dieser Falter.
Solltest Du noch nichts haben im Ebay Kleinanzeiger wird im Moment ein Randger für 3.200€ angeboten und im Ebay einer mit Toilette für 5.900 €
einfach Trigano Randger eingeben.

Gruß
Monika :camp1
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Ricollas »

Hallo Monika,

Der Pennine ist mir bekannt, ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen. Erstmal Glückwunsch, der hat einen guten Eindruck gemacht. Hatten Kontakt mit dem Verkäufer, schlussendlich haben wir uns entschieden nicht so viel Geld ausgeben zu wollen.
Konntet ihr ein wenig handeln?
Die 2 Randger kenne ich auch, der mit Klo fällt weg, siehe oben. Der andere ist der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe, wird übrigens auch hier im Forum angeboten.
Erstaunlicherweise werden gerade einige angeboten, ist ja nicht üblich für den Randger.

Grüße Julian
Flocke
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2017 15:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sportage Bj.2010
Camper/Falter/Zelt: TEC TL 490 K
Wohnort: detmold nrw

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Flocke »

Hallo Julian,
wir haben uns für den Pennine entschieden weil er in unsere Garage passt. (Wohnwagen war auch im Gespräch aber haben hierfür den Platz nicht )Wir sind jetzt beide im Ruhestand und wollen nur im Sommer campen. Im Winter sind Rundreisen angesagt. (z.B. wie dieses Jahr Marokko im März/April)
Ausschlaggebend für uns war das Gewicht 940 kg gesamt und das leicht zu klappen ( Gasdruckfedern).
Wir waren die letzten Jahre immer mit Zelt und Motorradgespannen unterwegs, danach mit Camp let. Durch die Krankheit meines Mannes jetzt leider vorbei. Also wieder Camping im Sommer angesagt.
Waren gerade für 4 Tage unterwegs und sind super zufrieden mit dem Penni.
Ausschlaggebend für uns war ein guter ausgehandelter Preis.

Gruß
Monika
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von EbiundAstrid »

Beim Randger ist eine Gasprüfungv NICHT nötig, wie uns sowohl TÜV als auch DEKRA erklärten, als wir es machen lassen wollten!
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1269
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Fuzzy »

Und mit welcher Begründung soll es gerade beim Randger nicht nötig sein? Gerade hier sehe ich es als nötig an da durch die feste "Wanne" ja erst recht ein gewisses Gefahrenpotenzial besteht. Ebenso sind Teile der Gasanlage fest verbaut.
Nochmals, auch wenn ich mich wiederhole: Die G607 unterscheidet nicht zwischen Wohnwagen mit festen Wänden, teilweise festen Wänden oder Stoffwänden.
Die einzigen Falter/Klapper die nicht unter die G07 fallen sind die, welche aus einem auf "normalen" Anhänger als Ladung mitgeführten Zelt bestehen. Werden sie jedoch als "Wohnwagen" umtypisiert (z.B. wegen der Versicherung) fallen auch diese unter die G607 wenn eine Gasanlage fest verbaut wird.

Nicht nötig ist allerdings eine Gasprüfung bei Wohnanhängern im Zusammenhang mit der HU. Da interessiert es die Prüfer wirklich nicht.

Ohne jetzt ein Urteil über die von dir gefragten Prüfer zu fällen: Vielleicht wussten sie es einfach nicht besser. Nicht jeder Prüfer hat die entsprechende Ausbildung zur G607.
Gruß Ralf
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Kauf eines Randger 575 LX, habe noch Fragen...

Beitrag von Ricollas »

Hallo!

Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen, wir haben unseren Randger gefunden und heute auch abgeholt.
Ganz tolles Ding, können es kaum abwarten loszufahren, unsere 2 kleinen haben auch ganz große Augen gemacht.

Lieber Stefan, nochmal vielen lieben Dank für dieses tolle Gefährt mit ausführlichster Einweisung, wir halten ihn in Ehren.

Grüße Julian
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“