Dalmatien / Krk

Hier stehen Berichte über serbische, slovenische, kroatische und andere südosteuropäische Campingplätze.
Keland

Dalmatien / Krk

Beitrag von Keland »

Zaostrog "Camp-Viter"

Am Fusse des Berges Viter liegt der gleichnamige Campingplatz!

Bild

http://camp-viter.com/index2.html

Bild



Auf dem Platz gibt es das Nötigste: WC, Duschen etc. sind sauber aber völlig überaltet. Parzellen gibt es dort nicht. Man stellt sich einfach da hin, wo Platz ist!

Der Eingangsbereich liegt direkt an der Strandpromenade, wo bis gegen Mitternacht Leben ist! Im hinteren Bereich des Platzes bekommt man davon nicht viel mit! Wir bevorzugen immer den vorderen Bereich! Da hat man es nicht so weit zum Strand und wer will im Urlaub schon vor 0:00 Uhr schlafen gehen?! :wink:

Vom Campingplatz kann man Richtung Süden ca. 15 Minuten gehen, bis man wieder an die Magistrale (Küstenstraße) kommt. Rechts immer die Adria mit zahllosen Stränden. Auf der linken Seite stehen vereinzelt Privatunterkünfte sowie zwei weitere Campingplätze.

Bild

Bild

In nördlicher Richtung erreicht man nach dem großen Strand den Yachthafen.



Bis hierhin findet man jede Menge Restaurants, Bars usw.
Auf Höhe des Hafens befinden sich auch die Post, Bäcker, Kiosk & ein kleiner Supermarkt.
Entlang der nächsten ca. 100m ist ein kleiner Markt. Dort gibt es tagsüber Obst und Gemüse und abends jede Menge Souvenirstände.
Auch hinter den Bars und Kneipen liegen überall kleine Strände.

Bild

Nach diesem Abschnitt findet man den zweiten Supermarkt im Ort. Hier ist das Sortiment etwas größer, das Personal freundlicher, die Preise besser. :wink:
Es lohnt sich auf jeden Fall entlang der Promenade ganz bis an das nördliche Ende von Zaostrog zu gehen. Dort befindet sich das zweifellos beste Restaurant am Ort:
Das "Restoran Adriatik"

Bild

Hier gibt es alle möglichen Grillspezialitäten. Die Terrasse liegt ca. 80 cm über der Wasseroberfläche.


Der nächste EC-Automat in Gradac ist in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen.
Für Ausflüge zur Brücke von Mostar http://www.mostari.net/ , in die Baščaršija (Altstadt von Sarajevo) http://www.bhtourism.ba/ger/sarajevothecity.wbsp oder nach Dubrovnik http://www.mein-kroatien.info/Dubrovnik ist Zaostrog der ideale Ausgangspunkt.

- Persönliche Bewertung:

- Eigener Maßstab und eigene Bedürfnisse: Hauptsache sauber, angenehme Nachbarn

- Beschreibung des Platzes:
Wo liegt er?
direkt an der Promenade


Platzverhältnisse (groß/klein, ruhig/laut,Bäume als Schattenspender?, usw.):
großer Platz, vorne bis ca. 0:00 Uhr laut (Strandpromenade), im hinteren Bereich ruhiger. Vereinzelte Olivenbäume die ein kleines Bisschen Schatten spenden

- Sanitäreinrichtungen: (z.B. sauber, Putzzeiten, Anzahl, etc.)
Alt aber sauber. Putzplan hängt aus und wird abgezeichnet

- Pool (für Kinder wichtig): (z.B. beheizt, Größe, Nichtschwimmerbereich, etc.)

kein Pool vorhanden

- Bademöglichkeiten (für Kinder wichtig): (z.B. Meer, See, Entfernung, Nichtschwimmerbereich, etc.)

liegt direkt am Adria-Strand, kein Nichtschwimmerbereich, keine Badeaufsicht

- Einkaufsmöglichkeiten:
2 kleine Supermärkte, Bäcker, Post im Ort. Gradac ist in wenigen Minuten mit dem PKW zu erreichen, hier gibt es alles.

- Aufenthaltsräume:
keine

- Animation: (z.B. laut, Angebote, für Kinder welchen Alters, gut?)
Keine Animation. Im Ort befindet sich eine Basketballschule, die auch Platz für Gäste bietet.
Trampolin und "Kinderspielhalle" mit Billard, Airhockey...

Umgebung: (Angebot in der Nähe, Tipps)
Sarajevo, Mostar, Dubrovnik

- Preise: (Preise im Detail, Strom pauschal oder nicht?, Warmwasser incl.?, Vorbuchung nötig?, etc.)
Preise kann man der Seite des Platzes http://camp-viter.com/index_de.htm entnehmen.
Warmwasser incl.
Vorbuchung ist zu empfehlen


- Persönliche Bewertung:
freundliches Personal, schöner Strand, sehr einfacher Platz






Autobahnrastplatz direkt an der Adria in der Nähe von Zadar 8)
Bild

Auf dem Rückweg haben wir auf der Insel Krk auf dem Camp Zablaće einen Zwischenstop eingelegt!
Ein schöner Platz alles nach "westlichem Standart".

Die Altstadt von Zablaće

Bild

Blick vom Strand auf Zablaće (abends)

Bild

Der Strand

Bild

Berge auf der anderen Seite des Strandes

Bild


Folgende Beschreibung des Camp Zablaće habe ich von der Homepage des Platzes http://www.hotelibaska.hr/ kopiert:

Angebote am Campingplatz

Im Rahmen des Campingplatzes stehen Ihnen einige Anlaufstellen zur Verfügung, damit sie möglichst schnell und einfach Ihre täglichen Aktivitäten organisieren können. Dazu gehören:
Bäckerei mit täglichen Angeboten von frischen Produkten aus Brot und Feingebäck
Zeitungskiosk mit einem sehr reichem Angebot sowohl von einheimischen als auch von internationalen Zeitungen
Lebensmittelgeschäft mit einer großen Auswahl von Nahrungsmitteln und Getränken
Kiosk mit täglich frischem Obst und Gemüse aus den Gärten in Baška
Kiosk mit Zubehör für den Strand, falls Sie aus Eile und wegen Ihres Wunsches, möglichst schnell nach Baška zu kommen, das kleine Lieblingsboot Ihres Kindes vergessen haben.
Snack Bars, direkt am Strand, für diejenigen, die keine Zeit für die Essensvorbereitung verlieren wollen.
Pizza-cut für die Kleinsten und Jugendliche, bis spät in der Nacht geöffnet.
Konditoreien mit verschiedenem Feingebäck und Eis – der unvermeidlichen kühlen Erfrischung an heißen Sommertagen.
Fahrradverleih, Motorrollerverleih, Spieleverleih, Verleih von Eurosteckdosen, Souvenirverkauf


Die kürzlich renovierten Sanitäranlagen bieten Ihnen noch mehr Komfort während des Aufenthaltes am Campingplatz.
Die Sanitäranlagen sind zusätzlich mit einem behindertengerechten Badezimmer, einer Geschirrspüle, einer Waschmaschine sowie einer chemischen Toilette und einem Sonderplatz zum Ablassen der Camper ausgestattet.

Für diesen Platz kann ich, nach einer Nacht keine persönliche Bewertung abgeben.

Bild

Meine Schlussfolgerung nach unserem Kroatienurlaub lautet:

Unten in Dalmatien ist es schön und sehr warm (teils zu warm). Nachdem wir auf der Rückfahrt den Platz auf Krk entdeckt haben, sind uns Zweifel gekommen, ob wir nicht besser gleich im „kühlen“ Norden geblieben wären. Der Süden ist ohne Zweifel eine Reise Wert. Auf der Hin-, wie auf der Rückfahrt kostet der Spaß aber je einen Urlaubstag.

Nach der Hitze tut der Anblick der österreichischen Alpen wirklich gut!
:shower:

Bild
Zuletzt geändert von Keland am 08.08.2007 08:43, insgesamt 32-mal geändert.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Keland,

ein schöner Bericht, danke dafür!

Ich habe gelesen, dass Kroatien mittlerweile in Europa das drittteuerste Camperland ist. Kannst du das bestätigen? :|
Gruß
Tom :camp1
Keland

Beitrag von Keland »

Tom hat geschrieben::hi: Keland,

ein schöner Bericht, danke dafür!

Ich habe gelesen, dass Kroatien mittlerweile in Europa das drittteuerste Camperland ist. Kannst du das bestätigen? :|
Hallo Tom

Die Preise sind seit 1996 sehr gestiegen.
Damals kamen nur wenige Touristen ins "Nachkriegskroatien".
Schön für Kroatien, nicht so toll für uns: Der Tourismus boomt!
Jedenfalls ist der Preis für den Platz in Zaostrog in den letzten zwei Jahren um ca. 20% gestiegen.
Unten kann man die Preise sehen:

1. Die Preisliste für Zablaće (deutsch):

http://www.campzablace.info/deu/default.asp?cID=zablace&eID=cijene

2. Die Preise für Zaostrog:

http://camp-viter.com/index_de.htm
Zuletzt geändert von Keland am 18.07.2007 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Keland,
vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Allein schon die Bildauswahl animiert zum Urlaub machen. Ich werde zwar selber nie dorthin kommen (Entfernung=gesundheitliche Gründe), aber durch die Bilder spürt man direkt die schöne Landschaft. Ebenso die Links, die Du eingebaut hast, sind eine hilfreiche Ergänzung für alle Interessierten.
Gruß
Udo
Keland

Beitrag von Keland »

ct7 Fan hat geschrieben::D Hallo Keland,
vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Allein schon die Bildauswahl animiert zum Urlaub machen. Ich werde zwar selber nie dorthin kommen (Entfernung=gesundheitliche Gründe), aber durch die Bilder spürt man direkt die schöne Landschaft. Ebenso die Links, die Du eingebaut hast, sind eine hilfreiche Ergänzung für alle Interessierten.
Gruß
Udo
Hallo Udo!

Freut mich, wenn es Dir gefällt :D Hab ich gerne gemacht :!:

Ich habe schon viele tolle, hilfreiche Berichte und Bilder im KlappCarava-Forum bewundert! Da musste ich mir einfach die Zeit nehmen.
Beim Hochladen der Bilder hat mir mein 13-jähriger Sohn geholfen!
Alleine hätte ich das nicht hinbekommen :wink:

Gruß Andreas
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

das ist ja ein toller bericht, danke.

wir sind selber noch intensiv am brainstormen wo`s hingeht und das klingt ja richtig verlockend. grad der platz im norden würd mich reizen. von uns wäre er 900 kilometer weg.
wie lange seit ihr denn dahin gefahren?
Keland

Beitrag von Keland »

fachaela hat geschrieben:das ist ja ein toller bericht, danke.

wir sind selber noch intensiv am brainstormen wo`s hingeht und das klingt ja richtig verlockend. grad der platz im norden würd mich reizen. von uns wäre er 900 kilometer weg.
wie lange seit ihr denn dahin gefahren?
Wir haben ca. 16 Stunden für die 1197 km (von Niederkassel bei Köln) nach Selce gebraucht.

Selce liegt direkt vor Krk. Die km-Angabe ist ungefähr die gleiche.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Andreas
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

dann können wir noch mal 500 kilometer abziehen. wir wohnen ja an der schweizer grenze.

danke :wink:
Cindy

Kroatien_Adriaküste

Beitrag von Cindy »

Hallo Ihr lieben,

wir wollen 2008 mit Paradiso Von mitte bis ende Mai nach Kroatien/Adriaküste.
Hat jemand mit der Jahreszeit dort Erfahrung?
Welches Wetter ist zu erwarten, auf was müssen wir achten, waren noch nie in Kroatien.

LG
Cindy
Keland

Am besten Dalmatien...

Beitrag von Keland »

Hallo Cindy!
Ich habe mit den nördlicheren Orten nicht viel Erfahrung.
Wir waren mal (vor 13 Jahren) im September in Pula / Istrien.
Da konnte man im T-Shirt rumlaufen, zum Baden war es aber zu frisch!
In Dalmatien ist um die Zeit garantiert Sommer!
Wir haben Krk im letzten Jahr durch Zufall entdeckt. Das liegt ja doch ein ganzes Stück näher.
Wie wäre es denn, wenn ihr eine Insel im Norden (z.B. Krk, das ist gleich die erste) ausprobiert. Wenn es Euch da nicht gefällt, dann fahrt ihr nur zurück aufs Festland (die geringen Mautkosten für die Brücke zahlt man nur auf dem Hinweg). Man ist schnell wieder auf Autobahn Richtung Süden.
Wenn man jetzt in den Süden fährt, sollte man sich allerdings ein paar mögliche Ziele vorher aussuchen und die Autobahn öfters verlassen: Das Wetter hinter den Bergen ist oft schlecht, während es an der Küste plötzlich schön wird (kontinentales / mediterranes Klima). Im kroatischen Radio werden Nachrichten, Verkehrsinfos und Wetter auch in Deutsch gemeldet.
Ich wünsche Euch viel Spaß "da unten"!
Andreas
Cindy

Adriaküste

Beitrag von Cindy »

Hallo Andreas,


vielen Dank erstmal für Deinen schnellen Eintrag. :-)

Hatten überlegt, vielleicht Krk erstmal links, bzw rechts liegen zu lassen und die Küstenstrasse weiter gen Süden zu fahren, ein kleiner 1-3 Tage Abstecher zu den Plitvicer Seen (wird endlich wahr, nach mindestens 25 Jahren Sehnsucht), weiter an der Küste zu den Krka Wasserfällen, dann mal weiter sehen, vielleicht ist Split Ende, vielleicht Dubrovnic.
Halt mal schauen wo es am besten gefällt.

Istrien würden wir eigentlich separat für einen ganzen Urlaub aufsparen.

Danke nochmals und LG
Cindy
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Beitrag von John »

Hallo Cindy,

wir waren seit 1989 bereits 4 mal in Nord Dalmatien.
Möchte ich dort das Gebiet um die Hafenstadt Zadar empfehlen.
Anfang Mai betragen die Tagestemperaturen etwa 20° C nachts kann es allerdings noch recht frisch werden.
Die Wassertemperaturen betragen etwa 19-20° C für mehr als einige schnelle Schwimmzüge reicht das nach meiner Meinung nicht aus.

Zadar selbst hat eine sehr schöne Altstadt, dort finden auch immer wieder kulturelle Veranstaltungen im freien statt. Zum einkaufen empfehle ich den täglich stattfindende Bauernmarkt, er liegt direkt am Hafen.

Diese Gegend bietet sich als Ausgangsstation für viele interessante tagesausflüge an. Die Wasserfälle von Krka oder die Plitvicer Seen. http://kroatischeadria.de/krka.php

Ab Zadar oder Sibenik finden Bootsfahrten zu den Kornaten Inseln statt. http://www.adriagate.com/de/croatia/national_parks.aspx?ID=2

Wir waren in letzter Zeit immer auf dem Campingplatz ZN Zatoon meiner Meinung nach einer der besten CP in Kroatien, nicht ganz billig aber sehr sauber, toller Sandstrand. http://www.zaton.hr/de/kamp_ponuda.php

Auf der Strecke nach Kroatien bietet sich in Slowenien auch das noch für eine Pause an:
http://www.postojnska-jama.si/?cat=6&lang=de

Ich hoffe das hier etwas nützliches dabei ist

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Keland

Beitrag von Keland »

Ich bin ja doch nicht der einzige, der sich im südlichen Kroatien auskennt!
Ab Split braucht ihr euch um die Jahreszeit ums Wetter bestimmt keine Sorgen zu machen!
lG Andreas
Cindy

Beitrag von Cindy »

Hallo Björn,

Danke :-)
Die Wasserfälle und die Adelsberger Grotte stehen fest auf der "Liste".
Vorher wahrscheinlich im Norden Sloweniens einen Tag Unterbrechung, vielleicht Bled, mal sehen. Kann sein auch erst auf dem Rückweg.
Soooo, jetzt möchte ich gleich mal bei Deinen Links reinschauen.

LG
Cindy
Cindy

Beitrag von Cindy »

Hallo Andreas,

auch Dir Danke. :-)
Das mit dem auskennen ist bei mir/uns so eine Sache, bisher alles Theorie, wir waren ja noch nicht in Kroatien.
Die erste Kroatien-Reise geht aber kaum weiter als bis Split, nur ganz ganz vielleicht weiter bis Drubro.

Schönes WE noch

LG
Cindy
Antworten

Zurück zu „Slovenien, Kroatien etc.“