Welche Stromversorgung habt ihr?

Stefan78
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2021 23:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Campfire 2022

Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Stefan78 »

hi :hi:

mich würde es interessieren welche stromversorgung ihr so an board habt?
unser alpenkreuzer bj 86 ist in dieser hinsicht, noch nackt und hat keinerlei stromversorgung.

meine idee wäre kombination aus 12v und 220v
12v fürs autarke camping wenn wir richtung norwegen/schweden aufbrechen
und 220v für campingplätze etc.

freu mich über ratschläge und tipps :-)

lg stefan
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Det-Happy »

Ich hab ein sehr einfaches aber funktionierendes Setup
1) je ein 10m und 20m CEE Kabel 2,5mm2
2) CEE Adapter
3) 4er Steckerleiste mit 4 USB Ports
4) 2x USB C, 1x Micro USB, 1x USB A Kabel
5) eine 5m Euro Stecker Verlängerung für die Hängeleuchte über dem Tisch
Fertig 😎
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Stefan78
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2021 23:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Campfire 2022

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Stefan78 »

für den normalen campingplatz aufenthalt reicht das wohl vollkommen :dhoch: :cool2:
schweden/norwegen aufenthalt wollten wir wohl zu mind. auf 12v und batterie (vllt. auch solar) im klappi haben.
---
dachte mir ich frag hier mal ob da schon wer in richtung was gemacht hat :)
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Stefan 78

Verlängerung 10m blauer Campingstecker mit passenden Adaptern (CH T13, D+F Schuko)
Blauer Campingstecker Verteilung auf 4fach 230v mit Sicherung und FI (ca 5m Zuleitung) aus dem Campingshop.
2x 2m IP Verlängerung für Kühlbox und Vorzeltleuchte (im Wagen haben wir 2 dimmbare IP LED Streifen mit Bewegungsmelder verbaut)
Dazu noch die bekannten USB Ladestecker mit passenden Kabeln und Akkuladegerät vom Schweden.
Kabinenbeleuchtung/ Leselicht läuft via Akku, Positionsleuchten aussen auch auf Akku.

Mir fehlt derzeit noch ein IP Dose für die Campingsteckerverbindung (eigentlich ja CEE 230V/16A), war aber bis jetzt immer im Trockenen.

Gruss
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir haben unsere aktuelle Stromversorgung im Faltcaravan (inkl. allen Kabeln und elektrischen Geräten) erst kürzlich in Videoform veröffentlicht. Ist derzeit primär für den Campingplatz ausgelegt, eine autarke Version mit Solarpanels dürfte in naher Zukunft aber sicherlich auch noch folgen, da sind wir jedoch noch am Anfang unserer Evaluierung.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von ABurger »

Wer sich 12 Volt wünscht, um "pseudo-autark" stehen zu können und die Energie aus Akkus entnehmen möchte,
wird sich zwangsläufig auch um den Nachschub sorgen müssen.
Ein "normaler" Akku kann nur zu 50% entladen werden, dann geht er in den Tiefentladebereich und das bedeutet einen schnellen Akku-Tod, e
s sei denn, man inverstiert in Lithium-Akkus, die darf man bis zu 90% entladen. Die kosten dafür auch eine Stange mehr und das Nachladen bleibt dennoch ...

PV gehört vernünftig geplant, beim Klappfix sind dann mobile Solarpanels nötig, am Ende der Fahnenstange steht dann zum einen das Gewicht für alles
und zum anderen ob sich der Aufwand lohnt - denn selbst eine "kleine" PV-Lösung kostet ja auch nicht wenig.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Stefan78
Es kommt wohl darauf an welchen Strombedarf ihr habt. Rechne mal alles zusammen. Es gibt einfache Lösungen mit Powerstationen welche mit PV/230V/12V nachgeladen weden können.

Evtl. ist das was für Euch:

https://just-touring.de/unsere-stromver ... laranlage/

Gruss
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,
ich habe mir zu Weihnachten einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine mobile Solaranlage, bestehend aus Akkubox und Solarpannel gegönnt, und zwar (unbezahlte Werbung on) die Travelbox 500 von pluginfestivals.de mit dem Solarpannel von der gleichen Firma. Die sitzen in Bayern, bieten einen sehr guten und schnellen Support (auf meine zahlreichen Fragen wurde spätestens am nächsten Tag geantwortet), alle Gebrauchsanweisungen sind ausführlich und leicht verständlich in deutsch, Garantie dem entsprechend auch. Das vereinfacht m. E. die Sache gegenüber chinesischen Händlern und war eines meiner Kaufargumente. Die beiden Firmeninhaber verleihen die gleichen Geräte auch auf Festivals, wie z. B. Rock am Ring, und lassen ihre Erfahrungen dabei von den Herstellern mit in die Entwicklung und Produktion einarbeiten. Dadurch werden die Produkte mit der Zeit immer nutzerfreundlicher.

Wir konnte die Anlage jetzt aktuell in unserem 14-tägigen Kroatienurlaub testen und befanden sie gut. Wir hatten bereits vorher schon die Mobicool FR40 Kühlbox, sonst hätte ich wahrscheinlich auch eine Kühlbox von der Firma genommen, da sie von der autom. Abschaltung her (zum Schutz vor zu tiefer Entladung beim Betrieb an der Autobatterie) noch besser abgestimmt auf die Travelbox sind.

Klappte aber auch so hervorragend.
Auf der Fahrt haben wir die Travelbox am Zigarrettenanzünder aufgeladen und die Kühlbox gleichzeitig an der Travelbox versorgt. Ergebnis: volle Travelbox bei der Ankunft trotz Zwischenübernachtung.
Während des Urlaubs brauchten wir keinen weiteren Stromanschluss, da Kühlbox versorgen (Kühlung auf 7 Grad bei tagsüber schattigen ca. 30 und nachts so um die 20 Grad), Smartphones / Tablets / Radio aufladen, Wasserpumpe, Licht ohne Probleme versorgt wurden. Die beiden 240V Ausgänge können mit 500W dauerbelastet werden, in Spitzen auch höher. Das haben wir aber nicht gebraucht. Zieht wahrscheinlich auch richtig viel Strom.
An sonnigen Tagen brauchte die Travelbox 3 - 4 Stunden, um den Stromverlust der Nacht wieder anzusammeln, an wolkigen hellen Tagen den ganzen Tag.
Bei Tests zuhause speiste die Travelbox die Kühlbox ohne weiter Verbraucher etwas mehr als 48 Stunden (bei 20 Grad in der Küche und 7 Grad in der Box).

Bald geht es 14 Tage an die Ahr, da werde ich mal unter hiesigen Bedingungen weiter testen.

Im Netz und bei Youtube gibt es immer mal wieder Rabattcodes für die Box, das hat uns auch so 50€ gespart.

Bis bald mal und viel Spaß in der jetzt endlich wieder angelaufenen Saison wünscht
der Herr Kaiser (aka Jörg)
Alter Falter!
:klapper:
Stefan78
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2021 23:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Campfire 2022

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Stefan78 »

danke für die netten antworten.
werde es mit stromversorgung wohl auch erstmal mit cee kabeltrommel und ggfl verteiler machen.
der späte herbst/winter kommt gewiss - dann kann man sich mal an die 12v / solar verlegung gedanken machen.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
mit der Travelbox ist mal ein Super-Tipp. Vor allem mit dem Hinweis "Festivalerprobt". Ich werde mir das mal anschauen (auf Festivals, wenn wieder möglich!), dann kann ich mein Benzin-Aggi wahrscheinlich in den Ruhestand schicken.
Zwar nicht gerade günstig, aber wenn es so gut funktioniert wie du es beschreibst, halte ich das für gerechtfertigt. Ein kleiner Benziner ist auch nicht unbedingt günstiger und auf Campingplätzen eher nicht betreibbar.
Insofern, danke für den Hinweis...

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Maro
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2019 12:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 3,2TDCi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Maro »

Neandertaler hat geschrieben: 29.06.2021 09:07 mit der Travelbox ist mal ein Super-Tipp. ...
also wenn man mal bedenkt, dass die größere Travelbox mit einer Energie von 555Wh lediglich einer 12V Batterie mit mickrigen ca. 46Ah entspricht (die man noch nicht mal voll nutzen kann), ist das Ding mit ca. 500€ doch völlig überteuert, auch wenn noch ein Wechselrichter (sinnfrei bei so kleiner Batterie) und ein hübsches Gehäuse mit Anschlüssen um die Batterie drum herum gebaut sind (könnte man selbst für einen Bruchteil des Preises machen).

Für eine wirklich autarke Energieversorgung, insbesondere auch mal über einen etwas längeren Zeitraum, womöglich noch bei schlechtem Wetter, halte ich das auch technisch für ziemlich ungeeignet.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Herr Kaiser »

Maro hat geschrieben: 29.06.2021 15:44
Neandertaler hat geschrieben: 29.06.2021 09:07 mit der Travelbox ist mal ein Super-Tipp. ...
also wenn man mal bedenkt, dass die größere Travelbox mit einer Energie von 555Wh lediglich einer 12V Batterie mit mickrigen ca. 46Ah entspricht (die man noch nicht mal voll nutzen kann), ist das Ding mit ca. 500€ doch völlig überteuert, auch wenn noch ein Wechselrichter (sinnfrei bei so kleiner Batterie) und ein hübsches Gehäuse mit Anschlüssen um die Batterie drum herum gebaut sind (könnte man selbst für einen Bruchteil des Preises machen).

Für eine wirklich autarke Energieversorgung, insbesondere auch mal über einen etwas längeren Zeitraum, womöglich noch bei schlechtem Wetter, halte ich das auch technisch für ziemlich ungeeignet.
Okay, das sind jetzt verschiedene Obstsorten, die hier verglichen werden.

Meine Überlegungen gehen in eine andere Richtung:
Bei einer Lithium-Ionen-Batterie kann man rund 80% der Kapazität nutzen, bei einer Blei-/Gel-/usw.- batterie nur max. 50%, wenn man lange daran Spass haben will.
Eine Lithium-Ionen-Batterie mit 46Ah kostet meist mehr als 450€ und wiegt so 6 kg, eine Gelbatterie oder so kostet mit 90Ah schon mal so 130€ und wiegt dann min. 25 kg (es gibt vielleicht viel billigere, aber keine viel leichteren).
Das muss man erst mal als Zuladung übrig haben, und auch den Platz, um die Batterie im Wagen fest zu installieren, eine Bleibatterie schleppe ich nicht als Handtasche mit. Bei einem Wohnmobil oder Van oder Falti wie Deinem ist das vielleicht kein Problem, bei einem Wohnwagen vielleicht doch, bei einem Klappi wie meinem ist es eins.

Die Frage ist auch: wo soll ich die Batterie aufladen, ohne Landstrom zu nehmen oder jeden Tag eine Zeit lang fahren zu müssen? Also muss noch ein Laderegler und die entsprechenden Installationen her. Und das selbst gebaute Gehäuse ... naja, lassen wir das mal. Und die Solarzellen muss ich auch verstauen können, die kann ich mir nicht aufs Dach kleben.

Sicher kann man damit keinen Fön, keinen Wasserkocher und keine Heizung sinnvoll betreiben, aber für eine einfache Stromversorgung incl. Kühlbox reicht es für ein paar Tage Urlaub, auch bei zeitweise bewölktem Himmel. Man kann die Box auch bei einem Tagesausflug einfach ins Auto mitnehmen und da während der Fahrt aufladen. Und bei schlechtem Wetter über mehr als 3 Tage mach' ich mich meist lieber davon.
Den Wechselrichter habe ich noch nicht wirklich benutzt, aber wir haben eine 220V Anlage im Wagen mit zwei kleinen LED Lampen zur Beleuchtung dran, das sollte reichen, um die mal abends für ein paar Stunden anzumachen, ansonsten gibts halt LED Lampen mit Solarzellen drauf, die einen eigenen Akku haben (siehe anderen Thread). Auch Handy, Radio und Tablet haben eigene Akkus, die sollten für eine Regentag ausreichen, sonst werden sie eben im Auto geladen.

Ist halt immer eine Frage, wie groß der eigene Bedarf an Strom ist, den sollte man schon kennen.

Strom auf Campingplätzen ist teuer: bei Landstromkosten von pauschal 3€/Tag auf dem Platz und einer jährlichen Nutzung von 60 Tagen (ja, ich bin im Ruhestand) habe ich das Ganze im 4 Jahren wieder drin. Und so lange sollte es schon halten.

Viel Spaß beim Reisen und ausprobieren wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Maro
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2019 12:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 3,2TDCi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Maro »

die Anforderungen sind halt immer individuell und wenn die Travelbox zu deinen Anforderungen gut passt und für dich persönlich auch noch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, dann ist es ja völlig OK … für mich wäre das halt nix. Aber du hast völlig recht, wenn man insgesamt für Fahrzeug+Hänger 2 Tonnen Zuladung hat, interessiert man sich nicht für 20kg mehr oder weniger … da gebe ich die m.E. 300€ zu viel lieber noch für andere Spielzeuge aus
Herr Kaiser hat geschrieben: 29.06.2021 22:23 ... bei einer Blei-/Gel-/usw.- batterie nur max. 50%, wenn man lange daran Spass haben will.
hier muss ich allerdings widersprechen. Man liest das zwar immer wieder, aber wirklich richtig ist das nicht. Einer zyklenfesten Gel Batterie machen bei guter Pflege auch regelmäßige ca. 70% Entladung absolut nichts aus, das funktioniert problemlos ohne signifikante Lebensdauerreduktion.

Für mich kommen größere Li-Ionen Akkus für unterwegs aber auch vor allem wegen der bekannten Gefahren (habe selbst schon welche brennen sehen) nicht in Frage, vor allem wenn sie im Fahrzeug/Hänger ständig durchgerüttelt werden und zum Teil auch sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sind … aber auch das muss jeder selbst abwägen.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Herr Kaiser »

Maro hat geschrieben: 30.06.2021 09:02
Für mich kommen größere Li-Ionen Akkus für unterwegs aber auch vor allem wegen der bekannten Gefahren (habe selbst schon welche brennen sehen) nicht in Frage, vor allem wenn sie im Fahrzeug/Hänger ständig durchgerüttelt werden und zum Teil auch sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sind … aber auch das muss jeder selbst abwägen.
Ja, das ist ein Risiko. Auch deshalb möchte ich den Akku auch lieber nicht fest im Wagen verbauen, sondern ihn z. B. im Winter nicht in der Garage lagern, sondern besser bei 16-18 Grad im Haus. Die Temperatur im Sommer hält sich bei unserem Klappi in Grenzen.
Alter Falter!
:klapper:
Surfermicha5
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2020 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy

Re: Welche Stromversorgung habt ihr?

Beitrag von Surfermicha5 »

Hallo Zusammen

Ich hab auch die Travelbox mit Solarpannel und Kühlbox und bin voll Zufrieden damit.
Ich war Ende Mai Anfang Juni 2 Wochen auf Fehmarn damit und hab die Kühlbox, Smartphone, Licht und die Akkus für die Dampfe nur über die Box laufen lassen.
Schwierig kann es werden wenn man Fahrradakkus damit laden möchte, bei einem Akku bei schönem Wetter ist es noch OK.

Allzeit gute fahrt
Michael
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“