Caramatic C34 Baujahr = Erstzulassung?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
MichA81
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2021 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia 3
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic C34 1999

Caramatic C34 Baujahr = Erstzulassung?

Beitrag von MichA81 »

Hallo wertes Forum,
wir sind im Juli recht spontan zu einem C34 im sehr anständigen Orginalzustand, als Zeltersatz gekommen und nun total glücklich mit der Entscheidung.
Die deutsche Erstzulassung war 07/1999…nun würde ich gern wissen ob das auch mit dem Baujahr hinkommt. Beim Kauf gab es die Info das er zu Beginn seines Lebens einige Jahre als Aussteller in einer Verkaufshalle gestanden haben soll. Am Wagen selber finde ich keine Hinweise auf das Baujahr…daher hier meine Frage an die Kenner.
Danke im Voraus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls jemand noch eine Prospekt oder eine Bedienungsanleitung dafür digital hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 13.08.2021 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlinks korrigiert
MichA81
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2021 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia 3
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic C34 1999

Re: Caramatic C34 Baujahr = Erstzulassung?

Beitrag von MichA81 »

Hallo in die Runde,
nach einiger Hinweissuche bin ich mir ziemlich sicher, das es sich bei dem Baujahr um das Jahr 1995 handeln sollte. Auf einer Gasdruckfeder sowie dem AL-KO Zugmaul hab ich diese Jahreszahl aufgedruckt gefunden. Zudem denk ich das man das Baujahr an der Fahrzeug Ident.Nr. ableiten kann…in unserem Fall …CARA3495M…
Also passt die Erzählung das der Klappi einige Jahre als Austeller stand bevor er Juli99 1.zugelassen wurde. :dhoch:

Grüße
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Caramatic C34 Baujahr = Erstzulassung?

Beitrag von ABurger »

Da ich nicht täglich hier rein schaue, habe ich die "damalige" Anfrage nicht gesehen.
Geantwortet hätte ich Dir, daß Du mal nach der Fz-ID gucken solltest.
Da steht das Baujahr verschlüsselt mit drinnen.

Das mit dem Baujahr wird schon irgendwie passen,
wobei ich mich da aber nicht auf das Herstellungsalter einzelner Bauteile berufen würde,
denn die könnten auch eine Zeit lang im Regal gelegen haben, bevor sie verbaut wurden.

Bei Autos gibts Just-in-Time-Zuliefrung ja schon eine geraume Zeit, auch länger vor den 90ern,
im Caravan-Bereich sicher noch nicht so sehr lange.

Wie auch immer, einen schicken Esterel hast Dir da geangelt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
MichA81
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2021 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia 3
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic C34 1999

Re: Caramatic C34 Baujahr = Erstzulassung?

Beitrag von MichA81 »

ABurger hat geschrieben: 29.08.2021 21:04 Da ich nicht täglich hier rein schaue, habe ich die "damalige" Anfrage nicht gesehen.
Geantwortet hätte ich Dir, daß Du mal nach der Fz-ID gucken solltest.
Da steht das Baujahr verschlüsselt mit drinnen.

Das mit dem Baujahr wird schon irgendwie passen,
wobei ich mich da aber nicht auf das Herstellungsalter einzelner Bauteile berufen würde,
denn die könnten auch eine Zeit lang im Regal gelegen haben, bevor sie verbaut wurden.

Bei Autos gibts Just-in-Time-Zuliefrung ja schon eine geraume Zeit, auch länger vor den 90ern,
im Caravan-Bereich sicher noch nicht so sehr lange.

Wie auch immer, einen schicken Esterel hast Dir da geangelt.

Danke 😄👍
Antworten

Zurück zu „Esterel“