Falsche Reifengröße im Fahrzeugbrief/ -schein - und nun?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
TopVolume
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2022 21:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5.2 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Esterel TopVolume34

Falsche Reifengröße im Fahrzeugbrief/ -schein - und nun?

Beitrag von TopVolume »

Hallo,
ich habe einen Esterel TV34 (Topvolume 34), den ich vor gut einem Jahr übernommen und neu auf mich zugelassen habe.
Heute nun war ich beim TÜV und wollte das gute Stück wieder für zwei Jahre prüfen lassen.
Der Esterel wurde 1994 eingeführt (Gandl, über Freiburg). Seit damals alle zwei Jahre beim TÜV ohne Probleme.

Der Prüfer hat mich heute wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis, dass im Fahrzeugschein eine Reifengröße von 176/70R13 eingetragen ist und der Anhänger aber einen Reifen der Größe 175/70R13 drauf hat und er mir so keinen Stempel geben kann. Ich soll das korrigieren lassen. Eine Reifengröße von 176 gibt es wohl nicht.

Nun meine Frage: Wie korrigiert man das? Ich habe leider kein Gutachten von damals, in dem ev. eine korrekte Größe steht. Ev. wurde das ja durch einen Übertragungsfehler verursacht. Nur wie beweiße ich das nach nun knapp 30 Jahren?
Hat irgendjemand eine gute Idee? Ev. gibt es ja hier jemanden mit einem Baugleichen Modell, der mir eine Kopie des Briefes mit den technischen Infos zukommen lassen kann. Keine Ahnung ob das hilft.
Oder habt ihr ebenfalls 176 als Größe drinstehen?

Bin für jede Anregung dankbar.

VG
Andy
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Falsche Reifengröße im Fahrzeugbrief/ -schein - und nun?

Beitrag von XLspecial »

Wie kann man ausd einem offensichtlichen Schreibfehler als Prüfer so ein Drama machen.... Ich verstehe das einfach nicht.
Zumal die Zulassungsstelle ohne weiteres das gar nicht machen kann. Dann müsste der Prüfer dir einen entsprechenden Zettel ausstellen, weil die Zulassungstelle nicht eigenmächtig Änderungen machen darf.
Such dir einen anderen Prüfer. Natürlich gibt es 176 nicht. Und mit dem Schreibfehler sind weiterhin andere Größen ausgeschlossen und die Eintragung somit eindeutig.
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Falsche Reifengröße im Fahrzeugbrief/ -schein - und nun?

Beitrag von Fuzzy »

Hast du den alten Brief (oder auch Zulassungsbescheinigung noch? Da müsste ja der richtige Reifen eingetragen sein. Ansonsten mal bei der Zulassungsstelle freundlich anfragen und denen verklickern, dass hier offensichtlich ein Schreibfehler Ihrerseits gemacht wurde. Die letzten Papiere vor der aktuellen Zulassung werden oftmals gescannt und sollten daher bei deiner Zulassungsstelle evtl. noch verfügbar sein.
Ansonsten müsstest du tatsächlich die 175er eintragen und anschließend die Papiere ändern lassen.
Auch wenn der Prüfer den Schreibfehler erkennt kann man nicht davon ausgehen dass die "falsche" Reifengröße z.B. bei einer Kontrolle keine Probleme macht.
Da aber eh nur noch eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung steht ist das eher unwahrscheinlich. Da hätte der Prüfer mal in seiner doch recht großen Datenbank nachsehen können, welche Reifengrößen zu dem Typ hinterlegt sind.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Esterel“