Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
CundA

Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von CundA »

Tach auch zusammen, wir hatten uns vor 2 Jahren einen 6 Monate alten Campwerk Economy gekauft; Das Ding entsprach komplett unseren Erwartungen, allerdings hatte die Vorbesitzer auf die Bordwanderhöhung verzichtet. Das stellt sich als Ärgernis oder Nachteil heraus. Um den fehlenden Stauraum geht es nicht, in unserem T4 ist massig Platz, aber beim Aufbau haben wir doch das Gefühl, dass knapp 15 cm mehr Höhe ganz wünschenswert wären. Nachträgliche Bordwanderhöhung geht zwar, ist aber mit Bastelei, Zeitaufwand und auch Kosten verbunden. Wir dachten, dass wir uns evtl Auffahrrampen, wie man sie auch für Reparaturarbeiten unter dem Autoboden verwendet, wenn keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung steht. Die Dinger tragen, je nach Ausführung 5 to, der Falter würde knapp 15 cm höher stehen, also genau das, was wir wollen. da die Dinger gut 40 cm breit sind, müsste das auch mit der Stabilität gegen seitliches Wegrutschen funktionieren, auf den Böcken würden dann die Räder mit Keilen gesichert.
Hat jemand eine andere Idee oder sich selbst irgendwelche Vorrichtungen gebaut ?

Danke im Voraus
Andreas
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von Det-Happy »

Hier im Forum gibt man es jemand, der aus alten Feuerwehr Schläuchen eine Art Hebekissen für Anhänger gebaut hat. https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... =Silberfux

Vielleicht hilft euch das weiter?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
CundA

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von CundA »

Prima Idee, da muss man erstmal drauf kommen. Bin mir aber nicht sicher, wie es da mit der seitlichen Stabilität aussieht. Wenn der Falter nicht genau mittig auf den Dingern steht, rutscht der dann nicht zur Seite weg? Aber ich werde den Kollegen mal anschreiben und mir seine Erfahrungen schildern lassen.

Danke und schöne Grüße aus dem Ruhrpott :D
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von JörgG »

Andreas, Du bist tatsächlich bereit, jedesmal den Hänger um 15cm anzuheben? Wieviele Urlaubsfahrten wirst Du mit dem guten Stück machen? Du wirst immer super entspannt am Aufbauort ankommen und (neben dem eigentlich Aufbau) nicht wirklich wissen, was Du (auch bei Regen) mit Zeit anfangen könntest? Du möchtest dann auch am Abbautag, bei geplanter zeitiger Losfahrt und so einigen km vor Brust, das gute Stück erst wieder "erden"?

Ich würde zum Hängerbauer, -service fahren und nach einem Preis fragen. Oder bei Campwerk.
CundA

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von CundA »

Joo, danke für die Antwort...aber ich sehe da jetzt kein zeitliches Problem, die Auffahrböcke hinzustellen und den Anhänger mit dem Wagen entweder drauf zu ziehen oder zu drücken...oder verstehe ich Dich falsch?
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von JörgG »

Ich würde mir das nicht antun. Nur das wollte ich eigentlich ausdrücken.

15cm anheben per Auffahrböcke geht natürlich. Vielleicht ist eine gute Unterlage unter die Böcke, welche ein Einsinken, seitlich wegklappen etc. vermeiden könnte, keine schlechte Idee. Oft ist die Bauart solcher Böcke ja eher für den Werkstattboden gedacht (Beton) und weniger für einen Außeneinsatz.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Campwerk!
Jörg
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von JörgG »

Andreas,

vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn ich mir die letzten Aufstellorte meines Campwerks so aus dem Hirn hole, dann war da KEINER dabei, bei dem ich den Anhänger hätte per Zugfahrzeug in die gewünschte Endosition hätte ziehen/schieben können. Die letzten 2..3 Meter und das letztendliche Drehen in die Endposition mussten immer per Hand erfolgen. Oftmals ragte die Zuggabel des Anhängers nach Außerhalb des eigentlichen Stellplatzes und "steckte" in irgendeinem Busch.

Ein Aufschieben/Hochziehen auf Rampen wäre nicht möglich gewesen.

LG
Jörg
CundA

Re: Alternative zur Bordwanderhöhung Campwerk Economy

Beitrag von CundA »

Okay, danke. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Klar würde ich die Dinger nur einsetzen, wenn es vom Standort und dem Unterboden her möglich ist.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“