Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
Camping-Mom
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2023 12:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Espace
Camper/Falter/Zelt: Coleman Waterfall Deluxe

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Camping-Mom »

Hallo ☺️

Ich bin immer mehr überzeugt von Cabanon . Noch hatten wir keine Gelegenheit uns einen anzuschauen aber ich freu mich jetzt schon darauf. Der Tipp mit der Decke zwischen Lattenrost und Matratze ist super. Habt ihr das zur zusätzlichen Isolation?

Sind eigentlich an allen Fenster so Mückennetze, sodass man die auch aufmachen kann?

Und kann man das Vorzelt auch ohne die Bodenplane aufbauen? Ich denke in einigen Fällen, würde so ein Vorzeltteppich ausreichen und ist vielleicht auch etwas schonender für den Rasen, sofern welcher vorhanden ist. Bei längeren Aufenthalten könnte es ja ggf. dann doch unangenehme Gerüche entstehen, wenn der irgendwann anfängt zu faulen…

Wir würden uns auf jeden Fall das Sonnensegel für den Hauptwagen zulegen. Denke für kurze Wochenenden bei gutem Wetter ist das völlig ausreichend. Die Taschen am Hauptwagen sind sicherlich praktisch. Schön wäre sowas vielleicht noch in den Schlafkabinen wie es auch beim Camplet der Fall ist aber wir kämen sicherlich auch so gut damit zurecht ☺️

Was für Schränke könnt ihr eigentlich empfehlen? Sie sollten auf jeden Fall stabil sein.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen 🙈
Roli
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2023 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Roli »

Hi

Bei uns verdichtet sich auch immer mehr auf einen Cabanon (Manga).....danke für die Infos und Erfahrungen :dhoch: . Vermutlich dann nächstes Frühjahr.
Dieses Jahr sind wir nochmal in Italien in einem Mobilehome, dort werden wir als mal schauen was so noch auf dem Zeltplatz rumsteht.

Klasse am Marcury/Manga finde ich, dass der Anhänger nur 1.25m breit ist. Der würde sogar mit in die Tiefgarage passen. Da haben wir 4x5m für Auto, Motorräder.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Roli,

bist du dir mit der Breite da sicher? Ich würde eher auf 1,50m Breite tippen. Allerdings kann ich auf den Seiten z.B. von TF-Freizeitfahrzeuge nirgends Angaben zu den Maßen der Wagenkästen finden...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Roli
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2023 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Roli »

Hi

Im Prospekt ist die Breite mit 1.25m angegeben. Der Malawi und Chamonix mit den breiteren Betten soll 1.5m haben.

https://cabanon.com/en/trailer-tents/43 ... basic.html

Bild
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von stones73 »

Camping-Mom hat geschrieben: 09.02.2023 20:43 Wir haben uns nun mal ein Isabella Passion angeschaut und waren ein wenig enttäuscht vom Raumgefühl, da uns das mit zwei kleinen Kindern an Regentagen doch etwas zu beengt wäre und uns die Staumöglichkeiten etwas beengt vorkommen.
Also wir sind zu 4´rt 2 Erwachsene und 2 Mädels 14 und 17
Kommen auch von nem Outwell Baumwollzelt und vermissen im Passion keinen Platz.
2 Schlafkabienen, das Vorzelt mit 2,5+4m das direkt mit aufgebaut ist plus das Sonnendach/Vorzelt das nochmal 2,5+4m hat.
Aufbau komplett mit Küche aussen mit Dach und Vorzeltbekommen wir in einer knappen Stunde hin.
das Vorzelt Steht in 10-15 Min, 3 Stangen nach vorne, den Rundbogen rein und die 3 Stangen eingeklipst, was irgendwie immer am längsten Dauert ist die Heringe/Schrauben reinzumachen ;-)

Wenn ihr den ohne Vorzelt nutzt mit Küche im Zelt kann der schon klein wirken, aber auch da katten wir zu 4rt platz.
Wir nutzen den Festen einklettbaren Boden nur im Hauptzelt, mit Feuchtigkeit und Wasser hatten wir bei mittlerweile 30 Übernachtungen mit Unwetter, Regen und Sturmböhen auch nicht, alles gehalten.

Aber ich scheint euch ja schon auf den Cabanon eingeschossen zu haben, wenn der für euch passt dann nehmt den, sonnst wenn möglich schaut euch den Passion noch mit dem Vorzelt an, hier habt ihr auch die möglichkeit den abgetrennt oder ohne zwischenwand zu nutzen, dann habt ihr vor den Schlafkabienen 5*4M

Für den Passion könnt ihr euch auch die Videos von Falt.Haus auf Youtube anschauen, da bekommt ihr auch nen guten eindruck.
https://www.youtube.com/@falthaus
Roli
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2023 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Roli »

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich bei einem Neukauf eines Falters mit Preisnachlass, Rabatt oder wie man es auch nennt aus? Ist da generell eine Kleinigkeit drin, oder oder eher überhaupt nicht?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Nordseefan »

Also wichtiger als jeder Rabatt waren für uns, z.B. guter Service und .. der hier im Forum schon öfter genannte TF-Freizeitfahrzeuge bietet genau das. Wir sind in der Schweiz, haben Zollabwicklung etc. Trotzdem hat seit der Lieferung immer alles super funktioniert. Wir haben meist per E-Mail Kontakt, haben z.B. das Sonnensegel nachgeordert, unkompliziert und zuverlässig, dass ist uns auch den einen oder anderen Euro mehr wert.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Nordseefan »

Roli hat geschrieben: 19.02.2023 12:09 Hi

Bei uns verdichtet sich auch immer mehr auf einen Cabanon (Manga).....danke für die Infos und Erfahrungen :dhoch: . Vermutlich dann nächstes Frühjahr.
Dieses Jahr sind wir nochmal in Italien in einem Mobilehome, dort werden wir als mal schauen was so noch auf dem Zeltplatz rumsteht.

Klasse am Marcury/Manga finde ich, dass der Anhänger nur 1.25m breit ist. Der würde sogar mit in die Tiefgarage passen. Da haben wir 4x5m für Auto, Motorräder.
Zur Not gäbe es sogar noch einen Gestell wo du den Hänger auf die Seite bocken kannst. Ob das was taugt kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen
Roli
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2023 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Roli »

Danke @nordseefan!

ja das ist natürlich korrekt mit dem Service.

Das Gestell habe ich im Prospekt auch gesehen, dort wird es aber nur für den Malawi gelistet.(in der Preisliste wiederum überhaupt nicht) aber bei dem kleinen Hänger mit 1.25m Breite bietet sich das Kippen für uns eher nicht an, ist der Hänger doch auch 1.1m hoch.....es sei denn man benötigt wirklich die letzten Zentimeter :D
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Nordseefan »

Roli hat geschrieben: 28.02.2023 13:40 Danke @nordseefan!

ja das ist natürlich korrekt mit dem Service.

Das Gestell habe ich im Prospekt auch gesehen, dort wird es aber nur für den Malawi gelistet.(in der Preisliste wiederum überhaupt nicht) aber bei dem kleinen Hänger mit 1.25m Breite bietet sich das Kippen für uns eher nicht an, ist der Hänger doch auch 1.1m hoch.....es sei denn man benötigt wirklich die letzten Zentimeter :D
Ups, ja da hast Du recht, ich sehe den Seitenbügel auch nur als Zubehör für den Malawi 2.0 und Malawi 2.0 Royal. :dhoch:
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Nordseefan »

Camping-Mom hat geschrieben: 18.02.2023 11:25 Hallo Nordseefan,
hallo Dirk,


Das mit der indirekten Beleuchtung klingt total gemütlich! Ist das im Bereich der Schlafkabinen? Das würde ich auch gerne haben wollen. 🥰

Viele Grüße
Hallo Camping Mom

Wir haben LED Streifen direkt unten an den Vierkant jeweils links und rechts im Hauptwagen geklebt. Zwischen dem Vierkant und der eigentlichen Box ist ja etwas Platz (evtl. zum Belüften) dazu noch jeweils ein Bewegungsmelder die innen (Hauptgang) an den Boxen befestigt sind. Somit haben wir Licht beim Suchen in den Boxen und im Hauptwagen bei geschlossenen Boxen. Das ist kein Hexenwerk, einfach Ausmessen, viele LED Streifen kannst Du auch einfach kürzen. Vorher einfach schauen wo du mit den Anschlusskabeln lang gehst, damit diese nicht gequetscht werden (Küchenbox & Boxendeckel) Am einfachsten lassen die sich mit öffnen (Easy Pack) installieren.

Tipp: auf die Lichtfarbe achten wenn nicht einstellbar. Wir bevorzugen warmweisses Licht das wären dann so um die 3000K - 2700K (Kelvin) zusätzlich lassen sich unsere LED Streifen dimmen, damit Du gerade nachts kein Flutlicht im Hauptwagen hast.
Ob_Falti
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2023 13:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Cmax1.5 Diesel/Skoda Roomster 1.4Benzin
Camper/Falter/Zelt: Canon Mercury

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Ob_Falti »

[
Stört es irgendwie, dass die Lattenroste von unten „frei“ sind (Feuchtigkeit, Kälte, Krabbeltiere oder Ähnliches)
Ich hänge mich Mal hier rein... Es ist bestimmt kein Nachteil das die Lattenroste von unten offen sind. Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. Und von unten haben wir da noch keine Nachteile gespürt.
Ist der Aufbau wirklich innerhalb von ca. 30-40min möglich (natürlich wenn man es ein paar mal geübt hat.
Den Hauptwagen hat man in der Zeit stehen. Das Vorzelt dauert etwas. Aber durch den anzippbaren Boden hat man hinterher eine Wetterfeste Burg!
Haben alle Fenster „Gazefenster“
In der Vorderwand vom Vorzelt sind Fenster ohne Gaze. Aber der Rest ist wenigstens Teil oder Vollgate. Luft kommt genug rein und Dicht ist es auch, wenn man die Klappen zu macht. Haben wir Grade in Kärnten live und in voller Lautstärke....
Und kann man das Vorzelt auch bereits einen Tag vorher abbauen und unkompliziert verstauen zB wenn am
Abreisetag doch schlechtes Wetter vorhergesagt wird?
Der Hauptwagen steht für sich allein. Da braucht es kein Vorzelt. Der hat ja auch keine Stangendurchführung wie bei Trigano und Co.
Ob_Falti
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2023 13:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Cmax1.5 Diesel/Skoda Roomster 1.4Benzin
Camper/Falter/Zelt: Canon Mercury

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Ob_Falti »

Camping-Mom hat geschrieben: 18.02.2023 11:25 Hallo Nordseefan,
hallo Dirk,

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Die helfen sehr bei unserer Entscheidung. Insbesonder der Hinweis auf die Windstabilität. Der Verkäufer von Trigano meinte nämlich die von Cabanon seien totaler Mist (unglaublich unseriös und unsympathisch) und hat auch gemeint, dass die Modelle nicht so windstabil sein, weil den die Querstreben zwischen den Rundbögen fehlt und dass bei Windböen häufig das Sonnensegel hochgerissen wird. Ich fand das etwas komisch, denn bei normalem Tunnelzelten von outwell zB ist das Konstrukt ja auch ähnlich und die halten bis zu Windstärke 10 aus.
Aber vor so einer Anschaffung wägt man ja schon das für uns wider ab und wer kann einem am Besten sagen, wie es so tatsächlich ist? Natürlich welche die schon eigene Erfahrungen haben. Es freut mich sehr zu hören, dass ihr weiterhin so zufrieden seid mit eurer Entscheidung! Dieses Jahr werden wir uns noch keinen leisten können/wollen aber zum Emde des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres wollen wir uns dann auch endlich einen zulegen.

Das mit der indirekten Beleuchtung klingt total gemütlich! Ist das im Bereich der Schlafkabinen? Das würde ich auch gerne haben wollen. 🥰

Viele Grüße
Die Windstabilität beim Mercury ist schon richtig gut. Außerdem hat der so viele Abspannungen die du verankern kannst, da kannst du dich austoben. Die fehlenden Stangen sind eher ein Vorteil. Das Zelt kann etwas flexibler auf den Wind reagieren und kann daher etwas Nachgiebiger die Böen abfangen. Ich hab schon bei etlichen Steilwandzelten an den Stangen gehangen, aber bei den Rundbogenzelten noch nie. Vordächer sind immer Windfänger. Da ist es egal was für ein Zelt da hinter ist.... Aber ein paar Abspannungen helfen.... Canon ist aus Dünkirchen... Die kennen Wind. Wir haben einen opaken Lichtschlauch als Beleuchtung. Der kommt auch gut. Zum Schalten eine billige Funksteckdose.. Grüße Oliver
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Isabella Camp-Let, Cabanon Charmonix oder Cabanon Mercury?

Beitrag von Nordseefan »

Camping-Mom hat geschrieben: 18.02.2023 11:25 Hallo Nordseefan,
hallo Dirk,
Dieses Jahr werden wir uns noch keinen leisten können/wollen aber zum Emde des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres wollen wir uns dann auch endlich einen zulegen.

Das mit der indirekten Beleuchtung klingt total gemütlich! Ist das im Bereich der Schlafkabinen? Das würde ich auch gerne haben wollen. 🥰

Viele Grüße
Da Jahr geht dem Ende zu. Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr immer noch auf der Suche, oder schon entschieden? Oder womöglich schon bestellt?

Bin nicht neugierig, ich wills nur wissen. :)
Antworten

Zurück zu „Cabanon“