ersatz aussenzelt jamet arizona oder reparieren

Blume
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2023 17:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2020
Camper/Falter/Zelt: Knaus Sport 500 EU

ersatz aussenzelt jamet arizona oder reparieren

Beitrag von Blume »

hallo gemeinde,

im hagelunwetter mit tennisball großem hagel hat unser älterer jamet arizona mehrere größere risse und löcher erhalten.
wo bekomme ich eine neue aussenhaut und was darf ich dafür anlegen?
alternativ würden wir auch mit neuem zelt/planenstoff reparieren wollen. gibts da schwarmwissen und erfahrungen?
Grüße blume
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: ersatz aussenzelt jamet arizona oder reparieren

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

da wir ein fast 30 Jahre altes Zelt benutzen, habe ich mich schon mal umgeschaut, so nach dem Motto "was wäre wenn ?". Ein neues Zelt nähen lassen wird meist mit 3.500 - 4.000 € veranschlagt. Ist ein erheblicher Aufwand am aufgebauten Zelt die Maße zu nehmen und das dann umzusetzen. Somit würde uns das Zelt fast dreimal soviel kosten, wie die Anschaffung des gesamten Gefährtes. Also ist selber nähen angesagt, bisher sind die Stoffe alle mit einer Haushalnähmaschine zu verarbeiten. Nach langer Suche werde ich mich für diesen Lieferanten und Stoff entscheiden, wenn es soweit ist. https://www.esvocampingshop.com/de/outd ... baumwolle/
Vorher werde ich mir sicher keine Stücke bestellen um Farbe und Qualität im Original zu prüfen und diverse Nähversuche unternehmen zum üben. Letztlich gibt es Bänder zum einnähen und auch die Fenster sollen ja nicht fehlen. Bin damit immer noch am weiter "schlau" lesen.

Gruß von Torsten
Blume
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2023 17:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2020
Camper/Falter/Zelt: Knaus Sport 500 EU

Re: ersatz aussenzelt jamet arizona oder reparieren

Beitrag von Blume »

danke für den tip. Mit Nähmaschine kennt sich meine frau bestens aus. hatten schon bootsplane in fertigung mit bis zu 8 lagen stoff.
werde berichten ob wir reparieren konnten.

Gruß blume
Blume
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2023 17:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2020
Camper/Falter/Zelt: Knaus Sport 500 EU

Re: ersatz aussenzelt jamet arizona oder reparieren

Beitrag von Blume »

Reparatur lassen wir. Das wird zu aufwendig. Ersatzfalti wird in den Niederlanden gesucht und nach Österreich importiert. Dort ist der Gebrauchtmarkt sehr groß und die Preise günstiger.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: ersatz aussenzelt jamet arizona oder reparieren

Beitrag von lausitzer01 »

Blume hat geschrieben: 17.08.2023 10:41 Reparatur lassen wir. Das wird zu aufwendig. Ersatzfalti wird in den Niederlanden gesucht und nach Österreich importiert. Dort ist der Gebrauchtmarkt sehr groß und die Preise günstiger.
Also ausZwei mach Eins und paar ersatzteile einlagern ? Auch eine gute Möglichkeit.
Antworten

Zurück zu „Jamet“