Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Muesli »

Hallo FritzFalter,

es freut mich, wenn dich meine Bastelideen inspirieren.

Ja, wir haben neben den drei vorderen Stangen auch die Möglichkeit, Querstangen zu verbauen, um damit oben rundum für Stabilität zu sorgen. Ich habe mir dazu bei F. Berger zwei ausziehbare Stangen besorgt, die ich vorne oben anbringe.

Wenn ich das Sonnensegel direkt an den Wagen zippe, kann ich von den vorhandenen Vorzeltstangen die drei Stangen verwenden, die in den Wagen eingehängt werden, um sie mit den vorderen stehenden Teleskopstangen zu verbinden. Und die stehenden Stangen selbst werden oben mit den beiden Berger-Stangen verbunden. Dann habe ich rundum Stabilität und kann, wenn ich möchte, auch noch Seitenteile von unserem Pavillon befestigen.

Das ganze ist schön modular. Für einen kurzen Aufenthalt bei ruhigem Wetter verwende ich nur die drei vorderen Stangen und stabilisiere sie mit Abspannseilen. So wie auf dem Bildchen von Paris.
Und je nach Bedarf hänge ich dann die weiteren Stangen ein.

LG

Edit: Habe gerade nachgesehen, welche Stangen verwendet werden:
Berger Dachauflagestange / Verandastange Aluminium Nr.255070 Maße 25 115
Zur Schutz der Stangen habe zusätzlich noch die gummierten Rohrschellen 251560 besorgt
Zuletzt geändert von Muesli am 28.07.2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
FritzFalter
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2023 08:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von FritzFalter »

Hallo Muesli,
Danke für die schnelle Antwort. Die Stangen von Berger waren tatsächlich auch mein Plan. Schön zu hören, dass das offenbar auch klappt!
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob man nicht die eigenen Stangen und den ersten Rundbogen für das Vorzelt verwenden kann, aber dann passt das Vorzelt natürlich nur an den 'Schlafwagen' und funktioniert nicht mehr, wenn das Vorzelt aufgebaut ist.
Herzliche Grüße nochmal!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Neandertaler »

Kleiner Nachtrag von mir: Ich hab ja auch einen Zambesi, Sonnensegel, Vorzelt alles vorhanden.
Vor 12 Monaten hat es mich nach Wacken verschlagen, da ließ es sich mit dem Sonnensegel nicht so verwirklichen wie ich es hätte haben wollen.
Aber: ich habe noch einen Pavillon, faltbar, 3,0 x 3,0m, ebenfalls in einem sehr ähnlichen beige-ton wie der Zambesi. 4 Seitenelemente sind ebenfalls dabei.
Natürlich ist das nicht original, fest mit dem Falti verbunden etc. . Wenn ich aber überlege, der Pavillon hat gute 100,- gekostet, steht in 2 Minuten und bietet am Ende eher noch mehr Platz als ein Sonnensegel, halte ich das - nach eigenen Erfahrungen - für eine echt sinnvolle Alternative. Wie gesagt, der Pavillon sollte ein etwas hochwertigerer sein. Ich jedenfalls habe mit dieser Kombi beste Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
FritzFalter
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2023 08:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von FritzFalter »

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die vielen Tipps. Wir reisen auch immer mit einem kleinen Pavillon, in dem wir auch kochen. Das Vordach hätten wir gerne trotzdem, schon allein, damit es nicht immer direkt auf die Tür regnet...

Zur Zeit warte ich noch auf das Probestück des Reißverschlusses, das wird leider nicht zugestellt. Bezahlt ist es… :?

Grüße!
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Hallo, alle miteinander! :winkend:
Der erste Sommerurlaub mit selbstgebautem Sonnensegel ist vorüber - wir sind soweit sehr zufrieden.
Wie kann man denn hier im Forum Fotos einstellen? :? Ich hätte ein paar Bilder, die vllt. dem nächsten diy-ler weiterhelfen könnten, aber ich kriege sie irgendwie nicht hochgeladen.
Danke schon mal!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
Dreamteam hat geschrieben: 06.09.2023 19:37 Wie kann man denn hier im Forum Fotos einstellen?
hier ist beschrieben, wie es mit dem Hochladen und dem Einbinden von Fotos funktioniert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Bild

Bild

Bild

Bild


Hallo, Anne, danke für den Tipp - jetzt müsste es eigentlich funktionieren. :hurra:

Aaaalso: wir haben gerade den ersten Sommerurlaub mit selbstgebautem Sonnensegel hinter uns gebracht, und sind mit unseren Werk soweit sehr zufrieden (Bild 1 = Eindruck von unserem Stellplatz und Zelt mit Sonnensegel).Der Bereich direkt vor unserem Zambesi war genug beschattet, gegen herabrieselnde Piniennadeln geschützt und wir konnten bei den heißen Temperaturen im Süden die Tür nachts komplett offen lassen, mit einem am Sonnensegel angeklammerten Tuch als "Sichtschutz". Sicher hätte das Segel aber auch mal einen Regenschauer auf Abstand gehalten.

Auf Bild 2 habe ich, als Planungshilfe für diejenigen, die vllt. auch über einen Eigenbau nachdenken, die Maße des werkseitig angenähten, umlaufenden RVes auf der Frontseite des Zambesi (unserer ist BJ2017, aber bitte, immer nochmal am eigenen Falti nachmessen!) aufgeschrieben: die Gesamtlänge des RV ist 8m, die Einzelmaße sind immer von Mitte Abbiegung bis Mitte Abbiegung gemessen. Eingefädelt wird der RV rechts unten. Es sind bestimmt viele "Modelle" denkbar (auch bei uns fängt der Segelstoff nicht gleich ganz unten am RV an, d.h. evtl. braucht man auch nicht die ganzen 8m RV-Länge), abgespannt wird das Sonnensegel aber logischerweise immer auf Höhe der 3 oberen "Abbiegungen".

In Bild 3 sieht man, wie der von mir genannte RV (YKK Kunststoffzähne 10mm teilbar, hier: weiß) an den werkseitig am Zelt angebrachten RV passt (greifen bei uns prima ineinander). Wichtig: Ende des RVes am linken Ende gegen Herausrutschen des Schiffchens sichern, dick mit Faden umwicklen o.ä.!). Ich empfehle weiterhin vorab den Versuch mit einem ganz kurzen "Probe"-RV mit den entsprechenden Vorgaben, falls sich von Baujahr zu Baujahr tatsächlich mal etwas am Zambesi geändert haben sollte.

Wir haben ganz oben zwischen Zelt und Abspannstange eine Firststange angebracht, damit der Stoff nicht sackförmig nach unten durchhängt. Die Anbringung funktioniert gut mit einer First-Stange mit beidseitigen, drehbaren Klemmspangenverschlüssen (Bild 4, vllt. kennt Ihr ja den Fachausdruck dafür), die am Zelt an der kleinen Stange angeklemmt/-schraubt wird, die ohne Vorbau den kleinen Tropfschutz darstellen würde. An der anderen Seite klemmt man diese an der Abspannstange fest. Wer es "ordentlicher" mag: dasselbe kann man auch an den anderen beiden oberen Abbiegungen machen, auch hier ist eine kurze Stange vorhanden. Sollte Euch ein Regenschauer erwischen: Aufstellstangen nach vorne verkürzen.

Material-Liste:
max. 8m YKK RV (10mm, Kunststoffzähne, teilbar), unsere Bezugsadresse s.o.
Stoff je nach Entwurf (wir haben uns zuletzt für einen 1,80m breit liegenden, leichten!, versiegelten TOLKO-Stoff entschieden - gefunden bei ebay -, den man - wenn man handwerklich begabt ist - auch mit einer "normalen" Nähmaschine bearbeiten könnte, wir konnten aufgrund von Dauersonnenschein die Regenbelastbarkeit nicht testen, beim Abwaschen unter der Dusche nach dem Urlaub ging aber kein Tropfen durch)
3 Aufstellstangen (auf die Höhe insb. der mittleren Stange achten! Unsere sind von Obelink, gibt es aber sicher auch bei Berger o.ä., unsere sind aus Alu, das reicht bei leichtem Stoff locker)
1-3 Firststangen mit Klemmvorrichtung auf beiden Seiten (unsere ist aus Eisen, v.a. weil Alu gerade ausverkauft war, von Obelink, gibt es aber sicher auch bei Berger o.ä.)
mind. 3 Ösen (anzubringen ggü. den 3 höchsten Abbiegungen, DM von Aufstellstange und "Spießchen" darauf beachten, wir haben uns für die von einem Hersteller entschieden, der eine brauchbare "Haltezange" mitliefert und nicht nur eine 2cm-Scheibe als Unterlage, die man dann durch den Stoff hindurch mit einem Hammer exakt von oben treffen soll.

Unser teuerster Einzelposten war tatsächlich die von uns engagierte Schneiderin (unser Stoff ist erfreulicherweise so leicht, etwa jeansdick, dass wir keinen Sattler zum Säumen und Stoffbahn-an-den-RV-Annähen beauftragen mussten).

Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen. :cool2:
Es geht auch ohne Original-Zubehör!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 761
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Neandertaler »

Hut ab vor der Eigenleistung! Was mich noch interessieren würde:
1. Wieviel Zeit habt ihr dafür investieren müssen?
2. Was hat euch das Ganze denn gekostet?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Dreamteam
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2022 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Proace
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 20171

Re: Frage zu: Eigenbau Sonnensegel Zambesi / RV

Beitrag von Dreamteam »

Hallo, Neandertaler, :D

der Zeitaufwand für die Herstellung hat sich bei uns in Grenzen gehalten, da ich komplett nähuntauglich bin und deshalb einer Schneiderin am Ort mein "Schnittmuster" in die Hand gedrückt habe, mitsamt dem Stoff und dem RV. Diese Auftragsleistung war letzten Endes fast so teuer wie das gesamte Material zusammen (die Fläche Stoff zum Säumen vorzubereiten und dann den langen RV daranzunähen ist offenbar eine fummelige Arbeit), das habe ich zugegeben unterschätzt. Ich vermute, wenn man nicht auf den letzten Drücker kommt und vorher ein bisschen herumfragt, kann man (nötigenfalls; der Stoff soll sich recht gut verarbeiten lassen) die Näharbeiten auch preisgünstiger bekommen.

Zeit habe ich in das Herausfinden des geeigneten RVes (incl. Ausprobieren) und die Überlegungen zum Stoff gesteckt (wir wollten ein nicht zu schweres bzw. kompliziert geschnittenes Segel haben, wegen der Zuladung und weil das Gewicht dann ja am RV hängt, evtl. plus Wind und der ein oder anderen kleinen Wassedelle, die sich ja durchaus bei Regen bilden könnte. Und das Sonnensegel sollte sich preislich in einem vernünftigem Rahmen bewegen (brauchbares Nutzen-Kosten-Verhältnis; bei uns muss nicht immer alles tippitoppi sein oder schick aussehen, aber es sollte in jedem Fall taugen).

Hier unsere Kostenübersicht (gerundet) *:
1) RV wie bereits beschrieben (von meubelstoffenvordeel): 7m (wir brauchten ihn für unser "Modell" nicht ganz herum): 53€ plus 8€ Versand
2) Stoff (TOLKO über amazon, liegt 1,80m breit): 6m (incl. etwas "Zugabe" für die seitl. Säume, wo ja auch die Ösen noch reinpassen müssen, 5m hätten wahrscheinlich aber auch gereicht): 59€
3) Aufstellstangen-Set Alu (von Obelink, 3 Stangen): 40€
4) Firststange (1 "Verandastange" mit diesen Schraubschellen an beiden Seiten, von Obelink): 17€
5) Ösenset (woher wir das bezogen haben, kann ich leider nicht mehr sagen): ca. 10€
(6) evtl. muss man noch etwas Abpsannschnur und Häringe rechnen, die hatten wir aber bereits in unseren Ersatzteilen)
Summe Material (ohne Schneiderin, incl. Versand): ca. 177€
* Das genannte Material kann man vermutlich auch bei anderen Anbietern erhalten.

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Zelt“