Versicherung Faltcaravan

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
PeterF
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2020 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Passion

Versicherung Faltcaravan

Beitrag von PeterF »

Hallo liebe Faltcaravanfreunde
Habe heute für meinen Faltcaravan eine Beitragserhöhung meiner Versicherung erhalten.Soll zum 01.01.2024 für Haftpflicht und Teilkasko
mit 300€ SB jährlich 220 € zahlen.Erschien mir ein wenig zu viel.Daraufhin Google befragt. War etwas mühselig da bei vielen Versicherungen Faltcaravane nicht existieren. Bin dann aber doch fündig geworden. Bei der HUK bezahle ich für Haftpflicht und Teilkasko mit 150€SB :hurra: 99,96€.Auf der HUK24 Webseite unter Anhängerversicherung suchen.
Wollte ich euch nur mitteilen,falls einer mit dem Gedanken spielt seinen Zeltcaravan neu zu versichern.
Bis dahin
Peter :camp1
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 274
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Versicherung Faltcaravan

Beitrag von Reinhard »

Hallo Peter F
ich habe unseren Falti bei der Gothaer Verichert Jahresbeitrag Saisonkenzeichen 3-10 € 14,34 .
Er ist als Anhänger mit Klapp und Faltaufbau versichert mit Ladung.

Geizige Grüße aus dem Schwobeländle.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 241
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Versicherung Faltcaravan

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Peter,

habe soeben in den Versicherungsunterlagen nachgesehen.

Bei der AXA zahle ich für volle 365 Tage im Jahr mit 150,00 € SB den Betrag von 24,92 Euro.

Da wir nie genau wissen wann bei den kommenden Touren das Zugfahrzeug und der Anhänger wieder auf deutschem Hoheitsgebiet eintreffen wird , ist das so die bessere Lösung als ein Saison Kennzeichen.

Gruß
Arom461c
Dirk
Matterhorn
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 13.09.2023 15:59
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A180 (W169)
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Agglomeration Zürich

Re: Versicherung Faltcaravan

Beitrag von Matterhorn »

Interessant, in der CH ist der Anhänger immer Haftpflicht mitversichert über das Zugfahrzeug, egal welches Fahrzeug den Hänger gerade zieht.
Eine Teilkasko Versicherung (Diebstahl, Brand, Wildschaden etc.) kostet für unseren Campwerk bei Zürich Versicherung CHF 100.- pro Jahr.
Der Staat verlangt aber auch noch CHF 75.- pro Jahr für die Strassenverkehrsabgabe und wer auf Schweizer Autobahnen unterwegs ist eine CHF 40.- teure Vignette.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“