Tempo 100

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Tempo 100

Beitrag von Tom »

Moin zusammen,

habe auf der Seite von Camping, Cars und Caravans folgende Meldung entdeckt:
  • Kurz vor dem Start der großen Koalition unterzeichnete Noch-Verkehrsminister Manfred Stolpe die 3.Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO. In Zukunft dürfen neben den bisherigen Gespannkombinationen auch Caravaner 100 fahren, deren Gespann das Verhältnis 1 zu 1 von Leergewicht des Pkw zu zulässigem Gesamtgewicht des Caravans aufweißt. Allerdings müssen folgende Punkte beachtet werden: Caravan oder PKW müssen mit einer zugelassenen Stabilisierungseinrichtung oder Bauteilen, die nachweislich den Betrieb einer Kombination bis 120 km/h verbessern, ausgestattet sein. Nachrüstern bleibt der Gang zu einem Sachverständigen nicht erspart. Die Plakette von den Behörden wird nur noch für den Caravan gebraucht. Die noch bis 31. Dezember 2006 laufende 9.Ausnahmeverordnung wird zugleich bis 31.12.2010 verlängert.

    27.10.2005
Was heisst das denn nun? Darf ich 100 fahren? Oder nur mit Antischlingerkupplung? Oder doch nicht? Oder was? :? :? :? :( :( :(

Wo sind die Juristen unter den Falterfreunden? :?:

Gruß

Tom :camp1
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Tom,

also ich verstehe es wie folgt:

Du darfst auch weiterhin 100 fahren (vorausgesetzt Du hast es beantragt :wink: ).

Habe hier mal was eingefügt von einem anderen Forum (hoffe ich darf das):

http://basicamp.de/board/attachment.php?attachmentid=756

Also alles beim alten, da wir keinen starren Wohnwagenaufbau haben.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Hab ich doch gar nicht...

Beitrag von Tom »

Hi Yvonne,

ich habs ja noch gar nicht beantragt und dachte nun, dass ich mir das unter der neuen Regel vielleicht sparen kann. :?

Den link kann ich nicht öffnen, weil ich nicht registriert bin. :cry:

Gruß

Tom :camp1
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Froggy
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 13.10.2005 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2,5 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Garrel

Beitrag von Froggy »

Hallo Tom,

Der Link funktioniert so nicht aber .....
Klicke rechts oben auf Foren, dann allgemeines Camping Know How, dort ist der Foreneintrag Regelung zu Tempo 100 KM/h.

Gruß Froggy
Wer weiss wie ruhig die Kois sich im Wasser bewegen, weiss wie meine Einstellung ist.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“