Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
IchoTolot
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2024 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: RAV4 4x4Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Beitrag von IchoTolot »

Moin Georg,

danke für deine Rückmeldung. Ein Zentimeter mehr sollte sicher nicht entscheidend sein. Der Schrumpfprozess hat ja auch schon begonnen. Und du hast 1,93m quer zur Verfügung?
Die Idee ist tatsächlich, das Bett ständig aufgebaut zu lassen und statt der Polster eine Matratze zu verwenden.
Wir sind ähnlich unterwegs. D.h. einige Tage an einem Ort, an dem es uns gefällt und dann weiter. Und auch bei uns spielt sich das „Leben“ draußen ab. Eine Markise ist maximal das, was wir zusätzlich aufbauen möchten. Kochen in der Wohnkiste, von Kaffee od. Tee mal abgesehen, mögen wir überhaupt nicht. Mit zunehmendem Alter ist es jedoch wünschenswert, auch bei Mistwetter eine Option zu habe. D.h. mal ein paar Tage in der Kiste zu hocken, ohne etwas umbauen zu müssen. Wintercamping ist für uns kein Thema.
georgf
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Beitrag von georgf »

Hallo!

Es sollten 194cm sein. Mir reicht das vollkommen. Klar, zu Hause haben wir mehr Platz, auch in der Breite, aber was solls! Dafür machen wir ungebundene und interessante Urlaube, und günstig sind sie auch noch. (Und mit dem Rapido brauchen wir auch sehr wenig Diesel. In Zeiten des Klimawandels auch nicht zu verachten.)

Ganze Matratze: Vielleicht schlaft ihr darauf besser als auf den 4 zerlegbaren Teilen. Der Nachteil ist halt, dass ihr unter der großen Matratze schlechter in die Staukästen kommt. Wenn sie leer sind, ist es ja egal. Manche haben dafür Stauklappen in die Wände einbauen lassen. Die sind aber ziemlich klein. Wer beim Entladen durch diese Klappen zusieht, erlebt immer wieder Kabarett :twisted: : Erst räumt jemand herum und kriegt nicht heraus, was er will. Dann räumt er schon weniger gut gelaunt, und am Schluss zerlegt er das ganze Bett, um von innen dran zu kommen. Deshalb haben wir gar kleine Stauklappen geordert. Wenn ihr Schwierigkeiten mit dem Haltungsapparat habt, kann eine ganze Matratze natürlich ohne Alternative sein. (Mich zwickt es manchmal im Rücken, das ist aber matratzenunabhängig.)

Von der Größe her könnte für euch als kleinster Rapido ein Club 32 passen. (Es gibt verschiedene Modelle, du müsstest schauen, welches passt.) Einer hat ein Einzelbett drin, das sich als kleine Sitzgruppe für 2 aufbauen lässt. Unser Club 38 hat 2 Doppelbetten, die umbaubar sind. Die größeren Modelle sind schwerer und haben meistens eine Nasszelle drin (die erfahrungsgemäß kaum jemand benützt). Die Betten sind meines Wissens überall gleich, außer bei dem kleinsten, wo längs geschlafen wird.

Offtopic: Ich habe eine Abzweigung mit Stecker für einen Kocher im Flaschenkasten ein gebaut. Da kann ich einen Kocher, wenn ich draußen koche, anstecken. Manche stellen dafür die zweite Flasche hinaus. Mit dem Stecker bleibt die Flasche, wo sie ist, außerdem leere ich immer nur eine Flasche. Meistens bleibt die 2. Flasche gleich zu Hause. Wenn ich beide gleichzeitig leere, bleiben mir irgendwann zwei ziemlich leere, und ich muss eine vor dem großen Urlaub, obwohl sie Gas enthält, tauschen.

lg!
georg
IchoTolot
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2024 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: RAV4 4x4Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Beitrag von IchoTolot »

Moin Georg,

ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Da sind schon eine ganze Reihe interessanter und nachdenkenswerter Punkte aufgeführt.
Wowa / Womo ist ja nicht ganz unbekannt für uns und von daher haben wir schon Vorstellungen von dem, was wir nicht wollen :D
Da Mylady und ich glücklicherweise weit entfernt vom BMI der green Princess of whales sind, ist die Breite des Schlafgemaches ein etwas untergeordneter Punkt. Da sind wir mit derzeit 1,35m vollkommen glücklich. Matratze ist aber Pflicht. Da wir in unserer Wohnkiste auf unserem LandCruiser sehr wenig Stauraum haben, sind wir bezüglich des Lagerplatzbedarfes schon gut konditioniert :D

Beste Grüße!
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Beitrag von josch-owl »

Nabend,

ich kann( 182cm) in meinen Rapido Club 40 auch gut quer schlafen. Habe ich umgebaut. Matratze hat eine Länge von 194 cm.
Es gibt auch den Club 32 TLJ mit Einzelbetten und den Club 39 DL mit eingebauten Querbett.


Gruß aus Ostwestfalen
josch-owl
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2020 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ML 350
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TCA 40
Kontaktdaten:

Re: Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Beitrag von josch-owl »

Bild
IchoTolot
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2024 20:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: RAV4 4x4Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Modellempfehlung für Menschen um die 185 cm

Beitrag von IchoTolot »

Moin Josch,

Längsbetten würden die Sache natürlich vereinfachen. Aber dann kommt man, mit dem Wunsch nach einer zusätzlichen Sitzecke, beim Trigano Silver 430 oder dergl. raus....
Wenn du mit 1,82 quer gut klarkommst, ist das schon mal ein sehr guter Hinweis. Mylady ist da etwas anspruchsvoller. Die hat ja auch noch Haare auf dem Kopf :mrgreen:
In Mönchengladbach steht grad ein 40er zum Verkauf. Aber der Inserent weigert sich standhaft, auf meine höfliche Anfrage zu reagieren...

Beste Grüße aus Ostwestfalen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“