Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 231
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Beitrag von Herr Kaiser »

Der neue User Marcval stellte im Chat folgende Frage:

"Hallo meine Lieben, bin gerade seit 2min angemeldet, und verzeiht mir bitte Formfehler....
Ich habe einen Alpenkreuzer Super GT Bj '92 frisch gekauft und in der Werkstatt.
Da ist jedoch kaum jemand erreichbar, deswegen einfach meine Frage: da alle Schlösser defekt sind, überlege ich einfach längs ein ummantelten Stahlseil raumzulegen. Weiß vll jemand ob ein 5m Seil reichen würde? Kann leider nicht selbst messen, da ich Sbh bin und die Werkstatt schon etwas weiter weg ist. Wäre für eine Info sehr dankbar!"

(verschoben aus dem Chat: Herr Kaiser / Mod.)
Alter Falter!
:klapper:
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Beitrag von Biestli »

Servus,
habe zwar keinen Super GT, aber die Frage, die mir als erstes kommt:

Wo und wie willst du das Seil befestigen und wie verbinden, ein Vorhängeschloss an der falschen Stelle zb. würde immer in Bewegung sein und irgendwo gegenschlagen.

Habe mal kurz gegooglt und folgende Seite gefunden:

Alpenkreuzer.pdf

Dort sehe ich eine Aufbaulänge von 2,46m und eine Aufbaubreite von 1,4m - 1,59m,
gehen wir mal von den maximalen Maßen aus, und rechnen ca 10 cm für Rundungen ein, sind wir bei Folgendem:

2x 2,46m = 4,92m
2x 1,59m = 3,18m
10cm Rundungen
ergibt in meinen Augen: 8,2m Seillänge
Ich kann aber auch Falsch liegen.
Wenn da Jemand einen anderen Denkansatz hat, kann er mich gern berichtigen. Aber mir scheint das mit den 5m Seil nicht zu passen.

Wirst also um ein richtiges messen nicht drumherum kommen.
Als Tip fürs messen: Nimm eine Schnur, leg die genauso hin wie Du sie brauchst und messe dann die Länge der Schnur. So habe ich das damals bei meinem ehemaligen Wohnwagen mit dem Umlaufmaß des Vorzeltes gemacht.

Grüße Biestli
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Beitrag von Slarti »

Ersetze die Schlösser! Alles andere ist Unfug!
Eventuell kannst Du eine Zeitlang ohne Schlösser leben (habe ich mal so gemacht weil 2 kaputt waren), aber wie lange willst Du das?
Vorteil beim Ersetzen: Du kannst alle "gleich machen", also mit nur einem Schlüssel schließen... War vorher bei mir am camptourist ct 6-1 anders.
Viel Erfolg!
Slarti
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Beitrag von lausitzer01 »

Slarti hat geschrieben: 23.02.2024 11:30 Ersetze die Schlösser! Alles andere ist Unfug!
Eventuell kannst Du eine Zeitlang ohne Schlösser leben (habe ich mal so gemacht weil 2 kaputt waren), aber wie lange willst Du das?
Vorteil beim Ersetzen: Du kannst alle "gleich machen", also mit nur einem Schlüssel schließen... War vorher bei mir am camptourist ct 6-1 anders.
Viel Erfolg!
Slarti
Moin,

sehe ich auch so, sollten Doblina Schlösser sein. Kontakt kann ich gern vermitteln, habe meine Schlösser ( 4 Stück ) am Camptour auch gleichschließend.

Gruß von Torsten
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Beitrag von Slarti »

lausitzer01 hat geschrieben: 23.02.2024 21:58 ... sollten Doblina Schlösser sein. ...
Die Marke dürfte sogar egal sein - "Briefkastenschloss" reicht dem Fachmann aus...
Viel Erfolg!
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 296
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Alpenkreuzer Super GT Bj '92, Frage von User Marcval

Beitrag von lausitzer01 »

Slarti hat geschrieben: 24.02.2024 17:32
lausitzer01 hat geschrieben: 23.02.2024 21:58 ... sollten Doblina Schlösser sein. ...
Die Marke dürfte sogar egal sein - "Briefkastenschloss" reicht dem Fachmann aus...
Viel Erfolg!
Du darfst nicht von deinem Wohnort ausgehen, da könnte es die Fachleute geben. Die Deckelschlösser vom Camptour haben zum Beispiel nur Exenterscheiben und keine Haken oder Schließbleche, da hilft ein neues Brifkastenschloss nicht weiter. Außerdem sollen Briefkästen ja nicht unbedingt den gleichen Schlüssel haben. :hmpf: Eventuell gibt es ja tatsächlich ein "modernes" Schloss mit gleichen kleinen Vierkant wie bei Doblina - good luck!

Gruß von Torsten
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“