ct 6-2 zu tief

Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo an Alle,

um die Schieflage des Camptourist in eine Waagerechte zu bekommen ist gar nicht so viel Aufwand nötig. Ich habe da eine Seit im Netz gefunden, welche sich zwar mit dem Queck beschäftigt aber dieser hat ähnliche Abmaße in der der Fahrwerkshöhe zu der Höhe des Zugfahrzeugs. Ein Adapter an der Deichsel, auch bei gebremsten Hängern, löst das Problem. Siehe unter: http://www.stahlbau-heyne.de/
Habe den Inhaber heute angeschrieben wegen einem Adapter für unseren CT 6-1, berichte bei Antwort im Forum.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

finde ich sehr interessant. also deiner muß vorne noch runter, obwohl dein auto schon tiefer liegt?

meiner steht ziemlich gerade wenn er am bus hängt...und die ahk vom t4 ist bestimmt nicht tiefer als die von deinem opel... :wink: :wink: :wink:

gibts unterschiedlich hohe ct 6-2? :P :P :P
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Andrusch hat geschrieben:Hallo an Alle,

um die Schieflage des Camptourist in eine Waagerechte zu bekommen ist gar nicht so viel Aufwand nötig. Ich habe da eine Seit im Netz gefunden, welche sich zwar mit dem Queck beschäftigt aber dieser hat ähnliche Abmaße in der der Fahrwerkshöhe zu der Höhe des Zugfahrzeugs. Ein Adapter an der Deichsel, auch bei gebremsten Hängern, löst das Problem. Siehe unter: http://www.stahlbau-heyne.de/
Habe den Inhaber heute angeschrieben wegen einem Adapter für unseren CT 6-1, berichte bei Antwort im Forum.

Gruß
Andreas

sieht aber recht gut und simpel aus, die Sache mit dem HÖHENAUSGLEICH, war bei meiner V-Deichsel etwas mehr Aufwand. :?
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Stop, der Sharan (nicht Opel) ist nicht tiefer gelegt, wenn Du das meinst. Unterschiedliche Höhen von Camptourist gibt es zumindest bei den Typen CT 6-1 und -2 nicht. Gucke mal meine Bilder im Album an, dort dargestellt ist der CT mit dem VW. Die Schräglage ist eindeutig. Mit diesem Umstand kämpfen auch andere Autobesitzer.

Gruß
Andreas
Flamencomaus

Beitrag von Flamencomaus »

Hallo Andreas,

die Konstruktion habe ich schon bei verschiedenen QEKs gesehen. Der Höhenausgleich scheint gut damit gut zu funktionieren. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass man so etwas nur bei ungebremsten Anhängern verwenden darf.
:shock:

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du Dich aber vor Kauf vergewissern, ob die Vorrichtung wirklich für Deinen Camptourist paasend ist. Oder hat der Camptourist keine Auflaufbremse? Dann hat sich mein Einwand ohnehin erledigt.
:oops:

Flamencomaus
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Opel, VW, egal, bei meinem Wagen stand der Hänger auch schräg, trotz Schwebe-o-matic von Citroën. :cry:
Das sieht halt nicht so dolle aus und somit mußte man was verändern. :?
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Ich schreibe im Forum in jedem Fall die Antwort des Freitaler Herstellers. Dann wissen wir Genaueres.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

hm, dann ist meine ahk wohl doch tief... :lol: :lol: :lol:

naja, aber die lösung mit dem ausgleich sieht ja recht ordentlich aus 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Andrusch hat geschrieben:Ich schreibe im Forum in jedem Fall die Antwort des Freitaler Herstellers. Dann wissen wir Genaueres.

Gruß
Andreas
das solltest Du in Jedem Falle machen, es sind bestimmt einige unter uns, die diese Möglichkeit noch gar nicht kannten. :roll:

Eine saubere Lösung für einen, dann geraden Anhänger, ist es auf jeden Fall. :lol:
Familie.Zappe
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2007 00:23
Zugfahrzeug: CITROEN BERLINGO 1.4 Multispass 03/2004
Camper/Falter/Zelt: CT 6-2 im Neuaufbau mit 100 Km/h Zulassung und vielen Extras
Wohnort: Bad Aibling

Beitrag von Familie.Zappe »

guten morgen,
habe gerade mit dem herrr heynen telefoniert ... (der im übrigen auch ein camptourist hatte und damit bis bulgarinen unterwegs war) ein sehr freundlicher kontakt ...

der höhenausgleich kostet inkl.Versand 57 € und muss nicht mehr zum TÜV da er eine prüfnummer vom KBA hat, ich bekomme heut noch ein schriftliches angebot per mail und werde dann wohl morgen bestellen ....

in diesem zug möchte ich gleich damit meine zugdeichsel verlängern und dann doch damit zum tüv und mir den segen dafür abholen

ich berichte wieder wenn ich den umbau erledigt habe ...


sonnige grüße aus oberbayern

axel
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Stimmt genau, da haben wir wohl beide am gleichen Tag mit Herrn Heyne telefoniert. Ich werde das Angebot hier veröffntlichen und wollte ursprünglich die Forumsteilnehmer fragen ob wir nicht eine Sammelbestellung abgeben könnten. Sicher könnte man da mit dem Preis noch einiges bereden. Sobald ich das Schriftstück habe stelle ich die Frage im Forum. Bis dahin:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

familie.zappe hat geschrieben:....der höhenausgleich kostet inkl.Versand 57 € und muss nicht mehr zum TÜV da er eine prüfnummer vom KBA hat, ich bekomme heut noch ein schriftliches angebot per mail und werde dann wohl morgen bestellen ....

in diesem zug möchte ich gleich damit meine zugdeichsel verlängern und dann doch damit zum tüv und mir den segen dafür abholen

ich berichte wieder wenn ich den umbau erledigt habe ...


sonnige grüße aus oberbayern

axel
ich hoffe dann mal, das wir über Deine Umbauten, ordentlich Bilder präsentiert bekommen. :lol:
Andrusch

Beitrag von Andrusch »

Hallo,
hier das Angebot, welches mir zugeschickt wurde. Vielleicht finden sich einige Camper und dann könnte man doch gleich mehrere bestellen um dem Preis etwas Luft zu verschaffen.
Hier also der Text:

"... wir danken für Ihre Anfrage betreffs einem Adapter zum Höhenaus-
gleich.
Wir senden Adapter per Nachnahme, um diese Kosten einzuspa-
ren, bitten wir um Vorkasse, dafür gewähren wir 2% Skonto.

Die Kosten für einen Adapter einschließlich Versand und 19% Mw-.
Steuer sind : 58,60 €.
Abzug 2% Skonto
Der Zahlbetrag ist: 57,42 €.

Mit dem Adapter wird die Betriebserlaubnis und Montageanleitung
mitgesandt.
Im Paket wird eine Rechnung – quittiert beigelegt.

Nach Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto senden wir um-
gehend das Paket.
Unsere Bankverbindung ist:
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Konto: 4200187243
BLZ: 85050300
Siegfried Heyne

Mit freundlichem Gruß

Siegfried Heyne"
-------------------
Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Camptourist“