Volvo 940 (Bj. 92)

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Volvo 940 (Bj. 92)

Beitrag von Aquaria »

Als unsere Familie begann, grösser zu werden, sollte es das Auto halt auch sein. Wir fuhren bis dato einen Golf ab der Stange, da passt alles rein, was rein muss. Aber mit dem Klappi wurde es dann etwas eng mit der Zuglast, weshalb ich beschloss, jetzt muss es etwas längeres her, mir schwebte ein Volvo Kombi vor.

Aber wie bringe ich das meine Göttergatten bei? Der kann so vieles und weiss alles, doch mit Autos kann er es nicht so. Also erklärte ich ihm, dass er auswählen könne, entweder nen Kombi oder so ein langes Ding mit Heckklappe oder eins ohne Kofferraum, Farbe egal, Hauptsache im Namen gibt es den Buchstaben O gleich zweimal. Tja, wenn man so viel Auswahl hat, fühlt man sich ja auch nicht gestresst, fand er und entschied sich spontan für einen Volvo Kombi.

Nun fahren wir bald zehn Jahre unseren Volvo 940, Jahrgang 92, der Kmstand nähert sich immer mehr einer Zahl mit vorne eine drei und hinten ganz viele Nullen dran. Doch wie sagt die kluge Hausfrau doch immer? Nullen sind nichts und was kümmert mich der Kmstand, wenn das Teil fährt?

Das schöne an diesem Auto ist eindeutig das Fehlen jeglicher Elektronik. Trotz Hinterradantrieb sind wir noch durch jedes Gelände gekommen. Der Verbrauch liegt knapp unter 8 L solo und mit Anhänger dran knapp unter 8 L (Das habe ich bis heute nicht verstanden!)

Wir sind zum Schluss gekommen, wer sich einen Volvo kauft, hat damit ein Auto für länger.

Gaaaanz wichtig: Rot muss er sein! Neulich machten wir Pause auf einer Autobahnraststädte. Beim aussteigen sah ich, dass neben uns ein Ferrari stand. Ich machte meine Töchter auf dieses Gefährt ausfmerksam (Nicht nur wegen "Achtung, Türen nicht zu weit auf!!!") und meinte: "Schaut, das ist ein schickes Auto!"
Worauf unsere Kleine abschätzig meinte: "Na und? Unser Auto ist mindestens so rot wie der da!!!" :oops:
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi: Aquaria,

schön hier noch jemanden mit Sinn für Stil und Geschmack anzutreffen :wink: :flucht:.

Die 8 l Verbrauch habe ich allerdings bisher nicht hinbekommen. Unter 10 l Super bzw. 11,5 l Autogas geht bei unserem gar nix. Macht aber nix, denn Gas kostet ja nur die Hälfte, also fahre ich genaugenommen mit knapp 6 l durch die Gegend. Gut, gell?
Gruß
Tom :camp1
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Tom hat geschrieben::hi: Aquaria,

schön hier noch jemanden mit Sinn für Stil und Geschmack anzutreffen :wink: :flucht:.

Die 8 l Verbrauch habe ich allerdings bisher nicht hinbekommen. Unter 10 l Super bzw. 11,5 l Autogas geht bei unserem gar nix. Macht aber nix, denn Gas kostet ja nur die Hälfte, also fahre ich genaugenommen mit knapp 6 l durch die Gegend. Gut, gell?
Warscheinlich braucht man in der Schweiz weniger wegen dem Tempolimit.-

Gruß Martin absoluter Volvofan:)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Warscheinlich braucht man in der Schweiz weniger wegen dem Tempolimit.-
Ne, schau mal was Aquaria hinten dran hat und womit Tom ungeklappt rumfährt.

Gruß
Niels
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Jo jetzt sehe ich das auch :shock: :oops:

Gruß Martin
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

@ Nils:
Ne, schau mal was Aquaria hinten dran hat und womit Tom ungeklappt rumfährt.
Meine Verbrauchsangabe bezieht sich leider auf den Solobetrieb. Mit Wohnwagen kommt da noch was dazu. :cry:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Tom hat geschrieben:Meine Verbrauchsangabe bezieht sich leider auf den Solobetrieb. Mit Wohnwagen kommt da noch was dazu. :cry:
:shock: Uuups :!:
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“