Subaru Impreza 1,8lt

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
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SUBARU
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Subaru Impreza 1,8lt

Beitrag von SUBARU »

Meine Forderung beim Händler 4x4, ABS wenn vorhanden, Klein Kombi, max 10`000Sfr., km egal nur zuverlässig,
Vorschlag vom Händler Golf kombi Swiss, Subaru Impreza 1,8lt und Volvo V70.
Hab mich dann für den Subi entschieden. Ich wusste damals nicht das ich mal Hänger schleppe. Als es darum ging einen Wowa anzuschaffen kam die Kupplung dazu. Nachdem ich bei diversen Verwandten und Private sachen zügelte, die Kiste nimmt 1600kg an den Hacken, merkte ich das 1.8lt doch ein Kampf sind. Als ich umständehalber (Subaru Zerlegt)mit einem Ersatzauto 1.6lt und Klapper in Ferien ging oje. Da hab ich dan den Impreza 2lt ohne Turbo genommen. Bin vollaufzufrieden. Nur Kostverächter ist er nicht mit Klapper sind schnell mal 9lt verbraten mit transporter 12-13lt :shock: Nun von meinem Boxer trenn ich mich nicht mehr so schnell.

Gruss
Christian
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awh2cv
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von awh2cv »

@ Subaru

da bin ich ja mit meinen 0,6l und 6,5 l/100km ganz gut bedient und Boxer bin ich auch
gruß armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
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Röhricht
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Röhricht »

Hallo Subaru
Was wieder mal beweist, ein Subaru ist durch nichts zu ersetzen außer durch einen Subaru.
Ich habe als Zweit(oder eigentlich Erst-)Wagen einen Libero FA.Ist langsam,sieht aus als ob er umfällt und mit 54 PS nicht gerade ein Kraftprotz.Aber mit 1,2t max Zuggewicht (und wenns ein bischen mehr ist stört das auch keinen) meinem Multipla weit überlegen (da dürfen nur 1000kg gebremst ran).Subarutypisch nahezu unkaputtbar,Platz für ne mittlere Großfamilie und der Winter findet dank Allrad im Saal statt. :mrgreen: Die ersten Jahre als Winterreifen noch nicht Pflicht waren bin ich mit dem Kleinen auf Sommerreifen bei 30cm Neuschnee zum Kaffetrinken mal so eben auf den Fichtelberg gefahren.Leicht bekloppt,ich weiß. Aber Spaß macht die Kiste im Winter eben.Da nimmt man den Mehrverbrauch für den 4WD(leider auch Subarutypisch) in Kauf. Leider wird meine Knutschkugel sei 1998 nicht mehr produziert und gehört in D zu einer aussterbenden Art.Und ein Nachfolgemodell gibt es nicht :heuel:
Mfg Arnulf
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SUBARU
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von SUBARU »

@Röhricht"
Ist der Libero der Kleinbus von Subaru. Ich glaub der heisst bei uns E10 oder E12. Ist ein klasse Kleinwagen fährt hier zwar nicht mehr so rum wegen der Rostpest. Ist aber ein Grundsolides Auto hab das von meinem Händler gehört als er einen auf der Bühne hatte.
Gruss
Christian
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Röhricht
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Röhricht »

Hallo Subaru

Jeep genau das isser. E 10 und E 12 sind allerdings nur die Motorversionen .
Eigentlich ist der alte runde der KJ und der neue eckige der FA .
Ich hatte erst den KJ und habe dann 1999 noch einen FA beim Händler bekommen. Dürfte einer der letzten hier in D verkauften gewesen sein.Die Knutschkugeln haben in meiner Familie Tradition.Meine beiden Geschwister hatten auch jeweils erst den KJ und dann den FA. Allerdings ist meiner der letzte Überlebende.Der ein wurde Opfer eines LKW,der andere wurde Opfer der braunen Seuche genannt Rost.Meinen habe ich über Ostern auf der Bühne gehabt und komplett von unten geklemptnert .Löcher ohne Ende. Aber jetzt hatt mein Bussi wieder TÜV und wird es noch ein paar Jahre schaffen.
Hier in Deutschland sind die Dinger richtig selten geworden. In Spitzenzeiten waren ca 30.000 St. zugelassen.Jetzt sind es lt. Angaben im Libero-Forum noch ca 2500 St. die noch fahren . Und von Tag zu Tag werden es weniger.
Hier im Forum hatte glaube ich Yapajema mal noch einen.
Aber wie gesagt,die Produktion wurde 1998 eingestellt und es ist kein Nachfolgemodell für den Europ. Markt vorgesehen.
Zum Glück sind halt die Motoren recht zuverlässig. Bei ordentlicher Pflege sind Laufleistungen von 200.000 km kein Problem (nicht gerade Kleinwagentypisch).Und alles was Blech ist bedeutet für mich kein Problem da ich als Spengler damit umgehen kann. Und die ganze andere Technik ist sozusagen ,,aus-dem-Stück-gefeilt".Da kann ich meinen Kleinen sicherlich noch ein paar Jahre am Leben erhalten.

mfg Arnulf
Mfg Arnulf
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zawiese
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von zawiese »

Hallo Röhricht,

mir waren die kleinen "Transporter" auch immer sehr sympatisch, Suzuki hatte ja auch diesen Carry. Diese Fahrzeuge haben halt einfach ein super Verhältniss von Verkehrsfläche zu Laderaum!!

Einmal Subaru immer Subaru, ist wohl so, nur irritiert mich so ein wenig das von Dir angesprochene Thema Rost! 10 Jahre alte Fahrzeuge sollten doch eigentlich noch gut aussehen (natürlich auch von unten). Zumindest ist das Thema Rost bei so manchem Hersteller seit Anfang der 90er nicht mehr so das große Problem.

Nun ja, noch etwas zum Thema Gas und Anhängelast - der Caddy EcoFuel hat als 5-Sitzer 1.200kg bei 12% und 1500kg bei 8%. Beim 7-Sitzer EcoFuel bekommt man gar keine AHK!!

Gruss Thomas
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Röhricht
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Röhricht »

Hallo Thomas
Ja mit dem Rost ist das so'ne Sache beim Libero.Die Technik ist Klasse aber beim Rostschutz wurde beim FA furchtbar gespart. Mein alter KJ hatte mit Rost überhaupt kein Problem.Der FA rostet quasi schon im Katalog.Allerdings nur die Karosserie an ganz besonderen Ecken. Der Rahmen ( ja es gibt sowas noch) ist nicht ganz so anfällig.
Übrigens kannst Du den Carry nicht ganz mit dem Libero vergleichen.
Der eine ist ein 4-Sitzer mit Heckantrieb und max 45 PS,der andere ein 6-Stzer mit 4WD und 54 PS.Und der Laderaum ist beim Libero auch ein bischen größer.Deswegen bei mir auch damals der Libero.
Und zum Thema Gas und Anhängelast. Richtig der VW zieht mehr als mein Muli. Grund dafür ist die max. Achslast und die Bremsen die durch das Zusatzgewicht der Gasflaschen kräftig belastet werden. Ich schleppe beim Muli immerhin drei 50l Gasflaschen mit mir rum in Größe und Gewicht wie Schweißflaschen.Damals gab es noch nichts von VW zum Thema Erdgas. Da hatte ich die Wahl zwischen Multipla und Zafira.Mehr gab es in diesem Segment vor 6 Jahren noch nicht.Und beim Zaffi sieht es nicht viel besser aus. Die bescheidene Anhängelast war auch einer der Gründe für einen CT statt WOWA. Da hätte ich erst ein anderes Auto gebraucht.
mfg Arnulf
Mfg Arnulf
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zawiese
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von zawiese »

Hallo Arnulf,
den Libero finde ich insbesondere mit den Glasdächern klasse. Ja, die Dinger haben schon was.

Das mit der Anhängelast war auch nur so ein Hinweis, da es hier im Forum zunächst einmal um Anhänger geht, nicht mehr und nicht weniger. Und 1500kg ist doch schon einmal was. Die Anhängelast richtet sich vor allem nach der Anfahrbarkeit. Bei welcher Steigung kann ich mit wieviel Gewicht am Haken noch gut anfahren! Hierbei liegen Naturgemäß große schwere Geländewagen mit Getriebeuntersetzung ganz weit vorn. Richtig stabil und gut bei hoher Gespanngeschwindigkeit auf der Strasse liegen, tun deswegen noch lange nicht.

Ein weiteres Kriterium ist allerdings noch der gesamte Antriebsstrang, die Bluemotion-Modelle bei VW haben mitunter reduzierte Anhängelasten (längere Übersetzung (arme Kupplung) und Aerodynamik (eventuell Überhitzung)). Die sind halt in erster Linie zum sparsam sein gebaut.

Thema Rahmen - meine Frau hat auch einen Rahmen!! Vitara Cabrio 2,0 1500kg/12% und 1700kg/11%

Gruss Thomas
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Röhricht
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Re: Zugfahrzeuge - Und warum den???

Beitrag von Röhricht »

Hallo Thomas
So einen mit Glasdach hab ich. Ist fast wie Cabriofahren .Übrigens, unsere Liberos stammen bis auf einen alle aus deiner Ecke. Häusler,Hanauer Landstraße in FM falls dir das was sagt.
Und richtg, die Kisten haben was. Erstens sind das keine Dutzendautos ,ich brauchte nie Firmenwerbung aufs Auto kleben. Die einzigen LIBEROS im Umkreis fuhr meine Familie.Und die Bussis fahren sich wie ein Go-Kart.Kurze Getriebeuntersetzung.
Das bedeutet geringe Endgeschwindigkeit(bei 120 ist Schluß) aber dafür im 5. den Berg rauf.
Und Ampelrennen gegen nen Porsche? Kein Problem. :mrgreen:
Aber was für mich viel wichtiger war, Winter-und Geländetauglich wie kaum ein anderes Auto.(ausgenommen richtige Geländewagen).Allerdings erfordert die erste gefahrene Kurve Überwindung weil man denkt gleich kippt er.
Und bei starkem Wind braucht man einen Segelschein.Nix für die Autobahn.Aber mit einem Kubikmeter Brennholz im Kofferraum durch den Wald da isser richtig.
Früher sind wir mit Libero und Busvorzelt vom T4 Campen gefahren .Das sah dann so aus als ob wir unsere Garage gleich mithätten :mrgreen:
zawiese hat geschrieben:Das mit der Anhängelast war auch nur so ein Hinweis, da es hier im Forum zunächst einmal um Anhänger geht, nicht mehr und nicht weniger.
Wurde auch als Hinweis so verstanden Thomas.
Das ist halt das prinzipielle Problem mit solchen ,,alternativen Antrieben". Du schleppst immer zusätzliches Mehrgewicht mit dir rum was die Rentabilität wieder senkt.
Beim Muli bedeutet das eben 400kg ungebremst,1000kg gebremst.
In der baugleichen Benzinerversion (Motor,Getriebe,Bremsen identisch) sind das 600/1500kg.
Aber dafür liegt der Dampfer durch das Gewicht und die Breite (genauso breit wie ein T4) wie ein Brett auf der Straße.
Und der Klappi verschwindet völlig im Windschatten und ist eigentlich nur bergauf wahrzunehmen.
Und da ich im Urlaub eigentlich immer ins Flachland fahre komme ich mit den Zugwerten gut aus.

mfg Arnulf

PS:,,Thema Rahmen - meine Frau hat auch einen Rahmen!! Vitara Cabrio 2,0 1500kg/12% und 1700kg/11%"

Komische Ehen gibt es :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mfg Arnulf
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