Wasserversorgung

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Wasserversorgung

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo zusammen,

mittlerweile plane ich seit ca. 5 Monaten an meiner Campingküche, dies ist der dritte Thread den ich zu dem Thema eröffne und so langsam werden die Planungen präziser. Meine erste Planung war ein Kanister über dem Spülbecken und einer darunter, sehr einfach aber nicht wirklich elegant. Hab mich jetzt mal ein bisschen bei Obelink, Fritz Berger und ähnlichen Seiten schlau gemacht und bin jetzt auf Grund der Masse der Möglichkeiten doch etwas überfordert.

Um hier zu einer Entscheidung zu kommen wollte ich nun wissen wie ihr die Wasserversorgung gelöst habt:

Habt ihr Wassertanks oder nutzt ihr die Wasser-, Abwasseranschlüsse der Campingplätze (wie sehen die eigentlich genau aus)?
Wo sind diese Wassertanks eingebaut?
Wie groß sind sie?
Ist irgendwo eine Pumpe eingebaut?
Habt ihr warmes Wasser (Boiler, Heizstab)?
Benutzt ihr Chemiekalien / Geräte zur Desinfektion des Wassers?
Was muss man sonst bei der Wasserversorgung beachten?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten.
Gruß David
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wasserversorgung

Beitrag von awh2cv »

Als fangen wir mal ganz von vorne an.
Zuerst hatte ich eine Unabhängige Wasserversorgung
nach dem Schwerkraftprinzip geplantund gebaut
Kanister oben - Hahn unten = Wasser läuft
Waschbecken - Abflussschlauch - Abwasserkanister unten
Hat den vorteil keine Pumpe und kein Strom von nöten
Beim ersten Urlaub aufgebaut, stolz wie Ritter gewesen
aber im ganzen Urlaub 2 mal gebraucht
Jetzt nehme ich einen faltbaren Wasserkanister mit angebautem Hahn mit
falls der nächste Wassehahn zu weit weg ist
Das Waschbecken flog raus und eine Ablagebrett kam statt dessen in den Klappi
Geschirr wird in der Spühlhölle des CPs abgewaschen wegen der sozialen kontakte
und ich muss viel weniger mitschleppen und verpacken

mit einfachsten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Wasserversorgung

Beitrag von Famelymann »

Als ich mir die Fragen durchlaß, kam ich ins überlegen. Wie ist das denn bei uns gelöst? Nicht weil ich kein gutes Gedächtnis habe, sonder eher weil wir die Wasserversorgungsanlage schlicht weg nicht benutzen! In unserer Familie war die Frage wer den Abwasch macht gar keine, das mußten immer die Männer machen. Egal ob mit Klappfix, 9m Wohnwagen oder jetzt im Esterel.

Punkt 1 Für einen Abwasch sind die Becken immer zu klein.
Punkt 2 Bevor ich das Wasser zum WW schleppe, es erwärme und hinterher wieder wegbringe, gehe ich doch lieber gleich zur Spüle
Punkt 3 die sanitären Anlagen auf den Plätzen werden immer besser, selbst sehr teure Wohnmobile werden nach Jahren mit unbenutzten Küchen und Toiletten verkauft ???
Punkt 4 alles nur zusätzliches Gewicht und Stauraum der verloren geht

viele Grüße Jörg

P.S. der heute vieles entspannter sieht
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung

Beitrag von 0901 »

Hallo Jörg,
Famelymann hat geschrieben:
Punkt 1 Für einen Abwasch sind die Becken immer zu klein.
Für mal kurz eine Tasse oder einen Teller zwischendurch abzuwaschen reicht es.
Famelymann hat geschrieben:Punkt 2 Bevor ich das Wasser zum WW schleppe, es erwärme und hinterher wieder wegbringe, gehe ich doch lieber gleich zur Spüle
Richtig bei einem großen Abwasch ist ja auch einiges an Wasser erforderlich. Wir haben so einen kleinen Kanister mit einer einfachen Tauchpumpe unter der Spüle. Der reicht ein bis zwei Tage.
Famelymann hat geschrieben:Punkt 3 die sanitären Anlagen auf den Plätzen werden immer besser, selbst sehr teure Wohnmobile werden nach Jahren mit unbenutzten Küchen und Toiletten verkauft ???
Nun das mag auch sein. Bevor ich aber im strömenden Regen irgendwohin abwaschen gehe, da nehme ich die eingebaute Spüle.
Gerade bei den teuren Fahrzeugen liegt das an den Nutzern. Ich könnte mir so eins nicht leisten viele hier auch nicht. Die Camper in den Mobilen fahren oft durch die Gegend mit dem Motto "wir gönnen uns was". Sollen sie auch. Leider haben sich viele CP Betreiber darauf eingerichtet und verlangen hohe Preise. Meist wurden vorher auch die CP aufgerüstet und haben mehrere Sterne.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wasserversorgung

Beitrag von Niels$ »

Also wir gehen auch in's Waschhaus zum Abwaschen. Wasser brauchen wir also nur mal ein wenig zum Kochen. Dazu haben wir einen Gartenschlauch mit, an dem eine normale Gartenspritze hängt. Als Wasserablauf haben wir einen Ölwechselkanister aus dem Autozubehör. Funktioniert Klasse. Sollten wir kein Wasser auf dem Platz haben, dann haben wir auch unseren Kanister mit Hahn.
Fertig.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wasserversorgung

Beitrag von rewinima »

Wir haben am Trigano, bei uns ist die Küche serienmäßig hinten dran.Sie ist mit Spüle und 3 flammigem Herd
ausgerüstet. Für die Spüle haben wir 2 10l Kanister (Frisch-und Abwasser). Die Tauchpumpe wird durch
einen kleinen Akku, der sich in der Küche befindet, betrieben.Den Abwasserkanister leeren wir jeden Tag
und das Frischwasser reicht meistens für 2 - 3 Tage. Zum Frischhalten von diesem Wasser benutzen wir von
Yachticon das Aqua clean quick. Die Spüle möchten wir nicht missen, denn ab und an hat man ja doch mal
was zum Ausgießen (Kartoffelkochwasser o.ä) Auch fürs Händewaschen zwischendurch, aber
da könnte ich noch einiges aufzählen.Für den großen Abwasch benutzen wir die Einrichtungen des Camping
platzes.
Für den Herd (2-flammig würde uns allerdings auch reichen) haben wir eine 3kg Campinggazflasche, die sich
auch in der Küche befindet. (Das Gaz kostet zwar etwas mehr, aber bei uns reicht es mindestens für die
Urlaube eines Jahres)
Ansonsten haben wir noch in der Küche: Besteck und Geschirr, sowie die Sachen, die man zum täglichen
Kochen benötigt. Das große Zubehör, wie Töpfe, Pfanne etc. befindet sich auf der Fahrt in einem Stau-
kasten und wird erst nach dem Aufbauen in einem seperatem Schrank untergebracht.

Allerdings, so schön unsere Küche auch ist, sie ist in diesem Zustand sehr schwer!!
Sollten wir uns noch einmal einen Falti zulegen, wüssten wir noch nicht, ob wir wieder einen mit Küche
nehmen würden, oder man sich hier was anderes überlegen müsste.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wasserversorgung

Beitrag von Campingfamilie »

Bei uns hat sich eine Spezialhalterung im Eigenbau bewährt- ein Wasserkanister eingeklemmt zwischen Camplet-Küche und Liegefläche.
Ansonsten nutzen wir auch die Einrihtungen des Platzes.
Auch wenn die Spülbleche häufig zu tief sind ( selbst für mich als 1,73m- Riese)- im Camplet ist die Spüle auch nur niedlich und noch tiefer!
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Küche“