Zubehör und Ersatzteile für Esterel

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Zubehör und Ersatzteile für Esterel

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo an alle Esterel-Fans,

für meinen CC 29 suche ich (wenn es nicht zu teuer wird) einen Fahrradträger, den man während der Fahrt auf dem Anhängerdach montiert. Ich habe so etwas schon mal gesehen - scheint es also zu geben.
Wer weiß, wo ich so etwas bekommen kann (bei Gugel werde ich noch anfragen)? Oder hat jemand eine zündende Idee, wie man einen Träger in Eigenarbeit auf das Dach setzen kann?

Außerdem suche ich bei Gelegenheit einen Rangiergriff für rechts hinten. Einen normalen Caravan-Griff aus dem allgemeinen Zubehörhandel kann ich nicht nehmen, da der Griff ja beim Esterel gleichzeitig als Auflage für das Dach dient.
Hat hier jemand eine Idee (außer Gugel)?

Freue mich über Antworten.

Grüße von der Nordsee!
nordseekrabbe
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi Nordseekrabbe,

wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, habe ich viele Ideen...
Vielleicht kannst du mal ein Bild von dem noch vorhandenen Rangiergriff machen und es ins Forum stellen? Dann fällt mir vielleicht noch mehr ein :?: Muss der Griff einfach nur stabiler sein, als die Griffe aus dem Campingzubehör (=Plastik)?
Am festen GFK-Dach des Esterel (er hat doch eins???) würde ich grundsätzlich mal nix anschrauben, denn das ist die erste Stelle wo es undicht wird. Zumal über den Fahrradträger enorme Lasten auf das Dach übertragen werden! Hier wäre ein Träger wie für Falter ratsam, wobei es schwer fallen dürfte einen in Esterelbreite zu finden.
Um aber auch da noch ideenreicher zu werden: Wie wär's mit Bildern (und Maßen) deines Esterel :?:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Kerk
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 31.05.2005 12:35
Zugfahrzeug: Ford Mondeo 2004
Camper/Falter/Zelt: Esterel Top Volume 39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kerk »

Hallo liebe Nordsee-Krabbe,

ich bin man nur ´n Hamburger Fischkopp, aber ein großer Esterel-Fan. Wir haben seit einem 3/4 Jahr einen Top Volume 39 von 1999 und waren bisher einmal mit ihm für 4 Wochen im Kroatien und Italien und für einige Wochenenden unterwegs und sind restlos begeistert.
Bei uns sitzt der von dir gesuchte Griff senkrecht an der Rückwand und das Dach selbst berührt ihn nicht. Ist das bei dir auch so? Stell doch mal, wie Stephan vorgeschlagen hat, ein Foto ein. Ansonsten gab es in Lübeck noch einen Händler, der mal Esterel vertrieben hat, (versuch mal danach zu googeln), vielleicht hat der ´n Tipp oder sogar noch Ersatzteile.

Dass mit dem Fahrrad-Träger kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Auch müsstest du die Räder ja immer erst abnehmen, bevor du den Klappi aufklappen kannst. Und ob das Dach das Gewicht aushält, incl. des Drucks und der Verwindungen beim fahren, scheint mir auch fraglich. Schau doch mal in der Bildergalerie nach, da hat Vetorix gezeigt, wie er an seinem Esterel am Heck einen Fahrradträger befestigt hat. Wir transportieren die Räder auf dem Autodach. Wieviele wollt ihr denn mitnehmen? Vier große Räder passen auf ein Mittelklassewagendach (puh, was für´n Wort ;-)

Also, gib noch mal ein paar Infos!

LG
Kerk :D
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Exfalter und Kerk,

danke für Eure Antworten.
Bin gerade nur kurz am Rechner und werde erst in den nächsten Tagen wieder mehr Zeit haben. Dann stelle ich mal Bilder rein.

Apropos: Wie geht das mit den Bildern? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich sie nur an eine vorhandene Galerie anhängen - richtig? Eine gibt es ja schon vom Esterel.

Das Dach liegt auf dem Griff auf, so dass es schon ein spezieller Griff sein müsste. Oder ich montiere zusätzlich einen normalen Griff und lasse den defekten für das Dach stehen. Mal sehen - hat ja keine Eile.

Einen speziellen Fahrradträger für den Anhänger gibt es in der Tat, wie ich inzwischen von den Gugelwerken erfahren habe. Sie senden mir Prospektmaterial zu - dann weiß ich mehr und kann es hier weiter geben.

Autodach wäre klar eine Alternative (wären in der Regel zwei Fahrräder, evtl. mal drei oder vier), aber der Ulysse ist so hoch ...

Also bis die Tage, falls ich nicht vorher an den Rechner komme.

Viele Grüße aus dem schon wieder winterlichen Meldorf (wollte eigentlich Frühlingsblumen pflanzen - grummel)!
nordseekrabbe
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo krabbe, die Bilder packst du einfach in die Galerie wo Du
meinst das es am besten passt. Die Bilder die da sind , sind
von vectorix der auch einen Esterel hat :wink:



Lg schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin,

ich habe gerade Bilder von meinem Esterel in die Esterel-Galerie eingestellt.
Auch die Fotos vom Griff habe ich dazu gestellt, auch wenn sie nicht direkt etwas mit dem Auf- und Abbau zu tun haben.

Wegen des Fahrradträgers habe ich heute Post von den Gugelwerken bekommen, aber die gelieferte Zeichnung ist so ungenau, dass ich noch einmal nachgefragt habe, wie der Träger am Esterel befestigt wird.
Das Dach wollte ich in der Tat nicht durchlöchern wegen der drohenden Undichtigkeit und auch wegen der Kräfte, die während der Fahrt durch die Schaukelbewegungen der Fahrräder verursacht werden.

Grüße aus dem winterlichen Meldorf!
nordseekrabbe
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi Nordseekrabbe,

hier schon mal (von den Bildern inspiriert) eine erste Idee zum Griff:
Die Befestigungsschrauben sind ja noch da. Kann man vielleicht aus Metall etwas fertigen, was über die Reste des alten Griffes befestigt wird, quasi eine neue Verbindung der beiden Teile? Dann kämst du um neue Löcher herum...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Flapfrance
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2005 17:05
Zugfahrzeug: Fiat Scudo 2.0 jtd 2000
Camper/Falter/Zelt: Esterel S31 / 42
Wohnort: bei Toulouse , Südfrankreich

der griff...

Beitrag von Flapfrance »

Hallo Nordseekrabbe,

also, ich würde das Griffproblem mit 4cm breitem Flacheisen in vertrauenerweckender Stärke, nem stabilen Schraubstock, nem stabilen Hammer und einem kleinen Topf weisser Farbe lösen.

Das Flacheisen einspannen und dann zurechtbiegen und Hämmern, die löcher bohren, und fertig... der griff wird so zwar etwas breiter als im Orginal, aber sicher auch stabiler... vielleicht klappts nicht beim ersten Mal, aber das fröhliche Metalbiegen übt sich schnell...

oder einfach bei einer Firma, die Schmiedearbeiten macht nachfragen, ob die nicht gerade mal das ding nach dem Orginal nachbiegen können (du hast ja noch drei heile Griffe als vorlage... :-) denn die haben sicher so eine Knick und Biegemaschine, damit geht das ratzfatz...


Viele Grüsse aus dem zur zeit saukalten Südfrankreich,

flapfrance
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Schmittepaul »

Hallo und guten Morgen
Ich meine den Fahradträger auf dem Dach habe ich bei einen Esterel schon gesehen. Ich hab das gleiche Problem mit den Fahrädern. Da ich sie ungern auf dem Autodach deponieren möchte suhe ich nach einer vernüftigen Lösung. Auf dem Dach vom Esterel auf jeden Fall nicht da Undichtigkeiten vorprogramiert sind.Auf der Deichsel wird wohl zuwenig Platz sein. Außerdem möchte ich mein Ersatzrad noch außen anbringen. Weiß da einer Rat?
Gruß schmittepaul
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Nordseekrabbe und Paul,

wenn es mit dem Fahrradträger AUF dem Esterel zu schwierig wird, dann würde ich mir die Lösung von Vectorix noch mal genau anschauen.

Er hat den Träger am Heck seines Esterel montiert und kann ihn am Campingpltz dann auf die Kupplung seines Wagen umsetzen.

Viele Bilder findet ihr hier hier unterste Bildreihe und auf der nächsten Seite mit Details.

Mit den Fotos müsste man mal den TÜV fragen, ob hier sowas zugelassen wird. Die Erfahrungen zeigen, dass TÜV nicht gleich TÜV ist und die nächsten Niederlassung unter Umsänden ganz anders entscheidet. :)

Ansonsten habt ihr ja begehrte Klapper. Nachdem die Produktion der Esterel eingestellt wurde und nur noch in England jemand in Kleinserie vergleichbare Fahrzeuge herstellt, sind die Begehrlichkeiten und leider auch die Preise gestiegen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Schmittepaul
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 06.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307sw Roland Garros
Camper/Falter/Zelt: früher Esterel jetzt Chateau
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Schmittepaul »

Hallo Rod
Da kennst du unseren Tüv hier nicht. Typisch Sauerländer. Gibt nicht-geht nicht-machen wir nicht! So was hab ich ja noch nie gehört! :twisted:
Die Erfahrung hab ich gemacht nach einer Anfrage einen Pick UP von LKW auf PKW umzurüsten....
Gruß aus demSauerland schmittepaul
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo, Ihr Lieben,

ich will mal einen Zwischenstand bezüglich meiner Fragen geben.

Die Ideen mit dem Rangiergriff klingen ganz gut. Werde ich mich hinter klemmen, wenn der Winter irgendwann verschwunden sein sollte. (Falls das jemals passiert ... - sieht im Moment ja nicht danach aus.)

Die Teile für den Dachträger für den Esterel habe ich inzwischen von den Gugelwerken bekommen und bin ziemlich hin- und hergerissen. Der Träger besteht aus Teilen von SHERPAS-Dachträgern, die einen sehr soliden Eindruck machen. Es sind vier Teile à 30 cm mit jeweils 3 Löchern, die direkt im GFK verschraubt bzw. bis in den Innenraum durchgebolzt werden sollen (abgedichtet durch Sikaflex). Als Querträger sind vier Teile à 66 cm dabei, die jeweils in der Mitte mit einem Verbindungsstück verbunden werden sollen, so dass sich eine Länge von 132 cm ergibt. Dies ist ein ziemlicher Schwachpunkt, da die Träger sich ja nicht nur in der Mitte durchbiegen werden, sondern durch die Bewegung auch immer an den fest verschraubten 30-cm-Stücken rütteln werden.
Diese Querträger gibt es aber auch im Auto- und Caravan-Zubehör in 150-cm-Längen, so dass damit Stabilität gewährleistet wäre.

Ich bin nicht sicher, ob ich das Dach durchbohren und mir die langen Querträger zusätzlich kaufen will oder ob ich lieber den ganzen Kram zurückschicke und mir eine andere Lösung überlege. (Vielleicht auch einen soliden Heckträger für den Ulysse. Die Light-Version mit Gurten habe ich schon.)

Viele Grüße aus dem noch immer verschneiten und ziemlich frostigen Meldorf!
nordseekrabbe
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

nordseekrabbe hat geschrieben:...Die Light-Version mit Gurten habe ich schon...
Hallo Nordseekrabbe!

So eine "Light-Version" haben wir auch und ich misstraue ihr gründlich!
Wir nutzen sie nur für Kurzstrecken bei geringem Tempo. In den Urlaub nehmen wir normalerweise kein Fahrrad mit - wir laufen mehr :D.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1054
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo,

@Exfalter:

Ja, der "Light-Version" misstraue ich eigentlich auch - wäre auch nur eine Not-Lösung.

Ich habe heute mal meinen Esterel vom Schnee befreit und die Teile, die mir die Gugelwerke geschickt haben, darauf gelegt etwa an die Positionen, an die ich sie setzen würde. Die Bilder dazu habe ich ins BilderAlbum gestellt in die Reste-Kategorie.
Noch etwas zu den Maßen des Esterel, die weiter oben gefragt wurden: Die Fläche, auf der der Träger befestigt werden müsste, hat eine Breite von ca. 154 cm und eine Länge (!) von 115 cm. Dies ist die Fläche im hinteren Bereich des Esterel, die vorne und hinten mit einer Rundung abschließt. (Ist auf den Fotos zu sehen - weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.)
Eine Alternative zur Verschraubung direkt durch das Dach gibt es meiner Meinung nach eigentlich nicht, nachdem ich mir den Anhänger noch einmal genauer angesehen habe. Normalerweise würde sich ja noch der Alu-Rand außen herum anbieten analog zu einem Anklemmen an die Regenrinne eines Autos. Damit wird die Spannweite aber sehr groß (bei 180 cm herum), und der Träger müsste jedes Mal vor dem Aufbau des Wohnwagens zwingend entfernt werden, da sonst das Vorzelt nicht in die Kederleiste eingezogen werden könnte.
Da es also entweder durch das Dach gehen müsste oder gar nicht, stellt sich die Frage, ob ein Träger mit den Sherpa-Teilen von Gugel plus Ergänzung durch einen längeren Querträger das Mittel der Wahl wäre oder eine Gepäckgalerie Marke Eigenbau in der Art, wie sie auf Wohnmobilen zu finden ist. Teile dazu (und auch für die Sherpa-Version) gibt es bei Reimo. Die Galerie-Variante wäre vom Anblick her etwas zierlicher, möglicherweise aber auch weniger stabil (weiß ich nicht) und ließe sich in der Position nicht verändern. (Die Sherpa-Querträger lassen sich vor- und zurückschieben und damit auf den passenden Abstand je nach Zuladung bringen.)

@schmittepaul
Ein Nachtrag zu Deiner Frage weiter oben bezüglich des Reserverades: Ich habe gerade noch einmal bei meinem Esterel geschaut und gesehen, dass das Ersatzrad unter dem Hänger montiert ist. Wie genau, kann ich Dir nicht sagen - ist zu ungemütlich draußen im Moment mit Schnee rund um den Hänger. Auf jeden Fall ist dort eine Vorrichtung zur Befestigung.

Viele Grüße!
nordseekrabbe
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
ceegee

Fahrrad

Beitrag von ceegee »

Persönlich würde Ich nichts auf dem Esterel Dach bauen, weil es auch auf dem Stoßdämpfer ankommt ( wenn die kaputt gehen sind die schwer zu bekommen ist meine Erfahrung. ). Meine Lösung hinten am Esterel gefällt sehr gut.
Im Mai fahren Wir nach Mecklenburg und dann will Ich mal irgendwo beim Tüv forbei fahren und fragen ob diese Konstruktion auch in Deutschland erlaubt ist.

Die Handgriffe würde Ich auch aus RVS ( Rostfrie Stahl ) nachbauen und wenn Man dann doch bastelt mit eisen baue dann auch die 3 kleine Dachklammern nach womit das Dach festgemacht wird.

Fast nicht zu glauben aber die 3 sind von ein Esterel von eine Bekannte abgerissen und geklaut !!!.
:evil:
Antworten

Zurück zu „Esterel“