Vogesen,Munstertal Nähe Colmar:Camping Municipal Langenwasen

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Vogesen,Munstertal Nähe Colmar:Camping Municipal Langenwasen

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo,
wollte euch kurz unseren Lieblingscampingplatz in den Vogesen vorstellen:https://www.eurocampings.de/de/europa/f ... n-101183/#

Er hat leider keine eigene Website,aber im Link findet man doch die wichtigsten Informationen,denke ich.
Der Platz ist nicht besonders groß und meiner Meinung nach am besten für Leute geeignet,die mehr Wert auf Natur und eine schöne Lage als auf übermäßigen Komfort und Animation legen.

Lage/Anfahrt:Von Straßburg aus gesehen Richtung Colmar fährt man kurz vor Colmar Richtung Munster,danach kommen noch ein oder zwei kleine Orte,einer heisst Metzeral;dort biegt man dann ab nach Mittlach (Campingplatz ist dann auch ausgeschildert),fährt durch diesen Ort und immer weiter auf einer schmalen,leicht gewundenen Straße (ca. 3 km),bis man dann irgendwann den Campingplatz erreicht.Er liegt am Ende des Tals in einer Sackgasse,daneben verläuft ein kleiner Bach.

Plätze:Es gibt Parzellen unterschiedlicher Größe,die durch Hecken voneinander getrennt sind und Stromanschlüsse haben.Ich würde schätzen,dass die so etwa die Hälfte bis 2/3 des Platzes ausmachen,sie liegen links vom Empfangsgebäude.
Auf der rechten Seite befindet sich eine große Zeltwiese,auf der wir auch schon Falter gesehen haben.Sie ist nicht parzelliert,und ich weiß leider nicht,wie es dort mit Stromanschlüssen aussieht,da haben wir nie darauf geachtet.Man kann sich seinen Platz dort aussuchen.Am Rand der Wiese gibt es einige Bäume,auf der Wiese selbst nicht so viele,aber mit der Sonne hatten wir dort noch nie Probleme.Je nachdem wo man steht,kann man auch eine Hängematte befestigen.
Im hinteren Teil der Wiese gibt es auch einen Picknickplatz mit Grillstelle (wenn man vor seinem Zelt den Holzkohlegrill anmacht,sagt auch keiner was).
Zwischen Parzellen und Zeltwiese verläuft die Straße,die in einer Schleife um den Platz herum wieder zurück nach Mittlach führt.Es fahren dort aber fast keine Autos,eigentlich nur die,die zum Campinplatz möchten oder die Waldarbeiter-also wirklich gar nicht störend.
Am Hang gibt es dann auch noch terassierte Plätze für Zelte,auch teilweise mit Büschen und Bäumen voneinander getrennt und z.T. über Treppen zu erreichen.

Kinder:Es gibt einen sehr kleinen Spielplatz (nur Sandkasten und ich glaube 2 Wackeltiere) und eine Tischtennisplatte,ausserdem einen großen Aufenthaltsraum für Schlechtwettertage.Ansonsten ist vielleicht der Bach für Kinder noch ganz interessant?Die Kinder,die wir dort bisher gesehen haben,haben jedenfalls nicht den Eindruck gemacht,als ob sie sich nicht wohl fühlen,aber ich denke,das Angebot ist da doch sehr eingeschränkt,es gibt ja auch keine Animation oder irgendeine Betreuung.

Sanitär:Ein Gebäude,Männer- und Frauenbereich getrennt;Duschen,davor ein paar Waschbecken und ich glaube eine Einzelwaschkabine (Hab da nie so drauf geachtet,ich gehe sowieso immer duschen)und natürlich Toiletten.Diese sind normal zum Sitzen (in Frankreich ja nicht immer selbstverständlich),Klopapier sollte man aber dabeihaben.
Alles eher schlicht,nicht super modern,aber sauber;in den Duschen gute Warmwasserdosierung,an den Waschbecken überall Steckdosen,und alles funktioniert.
Spülbecken mit Warmwasser sind an der Rückfront des Gebäudes und auch in gutem Zustand,eine Waschmaschine gibt es auch.

Versorgung:Ein ganz kleines Lädchen (eher Kiosk),wo man die nötigsten Sachen bekommt und auch immer frisches Baguette und Croissants bestellen kann,Preise sind etwas teurer als im Supermarkt,aber noch ok.Am Empfang kann man auch Gasflaschen tauschen (auf jedenfall Campinggaz,ich glaube auch noch eine andere Sorte,da bin ich mir aber nicht ganz sicher).Die haben dort auch Prospekte von der Region und möglichen Unternehmungen.Alle sind sehr freundlich und sprechen auch deutsch.
Die Rezeption ist über Mittag und ab 18 Uhr geschlossen,wir sind mit dem Zelt aber auch schon ausserhalb dieser Zeiten gekommen,haben dann alles aufgebaut und uns später angemeldet,das war nie ein Problem.Wie es ist,wenn man eine Parzelle möchte,weiß ich allerdings nicht.

Preise:Sehr günstig;wir waren bisher immer entweder Pfingsten oder Ende August dort (2 Personen mit großem Zelt) und haben dann immer knapp unter 10 EUR gezahlt,ohne Strom.Einmal hatten wir noch einen Anhänger mit Quad dabei und mussten dafür nichts extra zahlen.Das ist jetzt aber schon 2 Jahre her,
seitdem waren wir leider nicht mehr dort.

Publikum:Da wir ja nie in der HS dort waren,haben wir den Platz auch noch nie voll erlebt.Ich würde mal sagen,insgesamt eher ruhigere Leute,Paare und Wanderer,aber auch Familien mit Kindern,und überwiegend Deutsche, Niederländer und Franzosen.Vom Alter her auch gemischt,aber doch eher in unserem Alter (Anfang/Mitte 30) und älter.

Wir haben den Platz vor ein paar Jahren mal durch Zufall entdeckt und mögen ihn sehr,weil er so ruhig in der Natur liegt und man dort richtig ausspannen kann.Vom Platz aus erreicht man auch zu Fuss einige Wanderwege;mit dem Auto ist man in ca. einer Viertelstunde auf der Route des Cretes und von da aus relativ schnell am Hoheneck,Petit Ballon,Grand Ballon....ein bißchen weiter entfernt liegen dann diverse schöne Seen,Col de la Schlucht usw.-alles einen Ausflug wert.In Colmar ist man auch so in 20-30 min.,dazwischen liegt ja auch noch Munster,auch eine schöne kleine Stadt.

Ach ja,die Bilder,die man im Link sieht,wirken relativ alt,finde ich;aber als wir vor 2 Jahren zuletzt dort waren,sah es genauso aus.
Wie gesagt:Absolut empfehlenswert für Leute,die es nicht so turbulent mögen.Wir sind vielleicht ein bißchen voreingenommen,weil wir den Platz so sehr mögen,aber ich empfehle ihn wirklich gerne weiter.

Zurück zu „Frankreich“