Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Falter Freund »

Hallo zusammen,
ich hole mir heute meine 3kg Flasche ab (hier empfiehlt sich der Geduldkauf (Wort habe ich hier zum ersten Mal gelesen und ist absolut genial!)) und möchte dann in meinem Falter, GAS und Strom haben. Worauf sollte ich da am Besten achten?

Ich habe einen CT6-1 und dort befindet sich, wie auch beim CT6-2 die Gasflasche, im Heckbereich, auf der "Beifahrerseite". Nun möchte ich eine "Mini-Autark-12V-Versorgung" für Kleinstverbraucher, LED, Handy, Digicam & Co. einbauen, und halt eine 230V Verdrahtung für größere Geschichten.

Sollte man feste Verdrahtungen (egal ob 12 oder 230V) im Falter, Luftdicht "versiegeln", oder reicht es, wenn man halt nicht die 230V Steckdosenleiste an die Gasflasche anschließt? Sollte Gas ausströmen, fällt es nach unten und verteilt sich nicht im Raum?

Wie handhabe ich das am Besten?

Schöne Grüße, Lasse
Christiaan

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Christiaan »

Moin Lasse,

Laut die Gasprüfung nach den G607 dürfen in die Kasten wo der Gasflasche steht kein Stromkabeln verlegt werden.
Auschnit aus die G607:
2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Christiaan
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Falter Freund »

Also ich darf laut Regelung, keine elektrischen Leitungen in dem "Gasloch", welches sich im Boden befindet und Lüftungslöcher hat, verlegen.

Aber manchmal regeln Gesetze viel zu viel, und manchmal auch zu wenig. Wenn ich nun neben der Gasflasche meine 230V Steckdose in die Sitzbank einbaue, so wäre dieses doch nicht ratsam oder?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Niels$ »

Hallo Lasse,

Wenn man auf heutige Standards schaut, dann hätte vor 50 Jahren vermutlich täglich ein Haus explodieren müssen. Doch tröstlich ist es natürlich nicht, wenn man betroffen ist, egal ob bei einem Risiko 1000:1 oder 1000000:1 oder wie hoch/gering auch immer. Ich habe von Gas zu wenig bis keine Ahnung, aber massiven Respekt davor. Damit es knallt, müssen eigentlich immer 2 Fehler aufeinander treffen: Zum einen muss Gas ausgeströmt sein und sich noch mit der Luft zu einem explosionsfähigem Gemisch vereint haben, zum Anderen muss es einen Funken geben. Und mit Strom kenne ich mich etwas besser aus - der Funke ist eigentlich gar kein Fehler, sondern teilweise ein normaler Betriebszustand. Wenn Du in Deine Steckdose einen Verbraucher steckst, der schon eingeschaltet ist oder keinen Schalter hat, dann geht die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Stecken (und beim Ziehen noch mehr) funkt gegen 100%. Und selbst wenn ein Schalter vorhanden ist, auch der macht einen Funken - wenn nicht beim Ein-, dann spätestens beim Ausschalten. Somit nutzt die ganze luftdichte, oder wie es korrekt heißt Ex-geschützte Installation nicht. Dann bräuchte man auch noch Ex-geschützte Steckdosen & Schalter sowie Ex-geschützte Verbraucher. Das würde den Wert Deines Falters massiv steigern.
Eine Steckdose hat also nichts in der Nähe einer Gasflasche zu suchen und es wäre sicher auch angebracht, den Gasraum von Leitungen frei zu halten. Aber wenn hier ein Kabel, nein korrekt eine Schnur, also flexibles Kabel (weil der Wagen sich ja bewegt) mit einem vernünftigen Außenmantel nur durchläuft, dann ist das Risiko sicher eher mit Tendenz gegen 0. Natürlich sollte die Flasche nicht auf der Schnur stehen oder sie irgendwie anders quetschen.
Am wichtigsten ist eigentlich die ordentliche Installation auf beiden Seiten.
Und natürlich ist vieles geregelt, was sich eigentlich widerspricht. Irgendwo steht hier auch so toll, dass es zulässig ist, Gasflaschen im Auto zu transportieren. Wenn man sich aber den Kofferraum eines durchschnittlichen PKW genau anschaut, dann ist hier eine Menge Elektrik zu finden. Und spätestens der Lichtkontakt ist eine Funkenquelle.
Hier wird von den regulierenden Stellen immer eine Risikoabschätzung betrieben. Kaum jemand transportiert regelmäßig Gasflaschen im Auto, das wäre dann vermutlich schon gewerblich und nicht mehr zulässig, also ist das Risiko, dass die Faktoren, welche zum Knall führen aufeinander treffen gering. In Campingfahrzeug ist die Flasche jedoch immer da und das Risiko entsprechend höher.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Lasse !
Die 3-kg- Flasche kostet 5,20 € bei Storm in RD im Tausch.
Was hast du denn für ein Gebraucht-Exemplar gezahlt?
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Falter Freund
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 24.06.2007 13:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volkswagen
Camper/Falter/Zelt: Camptourist

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Falter Freund »

@ Niels:
Ich habe von Elektrik auch schon ein wenig Ahnung. Habe sowas auch gelernt. Wobei es dann natürlich wirklich absolut bescheuert war, die Idee zu haben, "Elektrik", luftdicht zu "verpacken". Die von dir beschriebe Funkenerzeugung ist ja wirklich immer präsenz und vor allem auch "vor der Steckdose". Bringt natürlich nichts dahinter, im "Rückbankkasten" alles dicht zu haben, wenn beim Einstecken des Notebookladegerätes, ein Funken entsteht.

Naja, dafür sind solche Plattformen wie diese hier, im Internet ja da, Kommunikation...

@ all: Letztendlich bin ich aber immer noch nicht viel schlauer. Macht es nun Sinn, die Hauptelektronik nun auf der anderen "Rückbankseite" zu montieren, oder ist das "Jacke wie Hose".

Mittlerweile hat sich aber einiges getan. In Vaddis Fundus habe ich einen nie benutzes, "Rauch und Gas-Warngerät" gefunden. nun ist es meines. Da es mir um Gas, nicht um Rauch geht, wird es natürlich "unten" montiert.

@ Thomas:
20€ mit Selbstabholung und noch "viertel voll".
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Campingfamilie »

Günstig ! Eine neue graue 3-kg- Flasche habe ich für 33,50 € gesehen.
Wo hast Du die gefunden ?
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Gas und Strom (Funken) worauf achten?

Beitrag von Per »

Ich habe in meinem Deichselkasten den 12V-Trafo für die Innenbeleuchtung gefunden. Zum Glück ist die Gasflasche leer und wird nicht benutzt (und deshalb aktuell nicht drin),
Da die Bodenplatte des Kastens durchgefault ist, fliegt der Trafo bei der Reperatur gleich mit raus. Kommt dann eh ein Ladegerät rein und das in den Innenraum.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“