Ersatzteile für Esterel

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Norderfelder
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009 16:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda cx-5
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Ventana Avantgard 470
Wohnort: 24989 Dollerup / Schleswig-Holstein

Ersatzteile für Esterel

Beitrag von Norderfelder »

Ersatzteile für Esterel
Hallo Forum-User,
ein neuer im Forum braucht Eure Hilfe. Heute hat der TÜV den kurfristigen Reisplänen eine Absage erteilt "Erhebliche Mängel".
Und zwar geht es um die FTF- Achse des Esterel.
Nach einigen Stunden des Suchens im www nach Ersatzteilen für die Achse entmutigt aufgegeben. Aber doch ein Erfolg:
ich habe das Klapp Caravan Forum entdeckt.
Und nun die Hoffnung, dass Igendwer mir mit einer Adresse oder Tel/Fax-Nr. weiterhelfen kann.
Früher haben die Gugelwerke ja die Ersatzteile in D vertrieben, aber jetzt . . .

Sonnige Grüsse aus dem Norden an der dänischen Grenze vom
Norderfelder
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1096
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von stefantom »

hallo schreib mal den an http://www.klappcaravanforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=168 der christiaan kann dir sicher weiterhelfen ist filecht auch heute abend da nicht verzweifeln antworten kommen sicher
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von 0901 »

Norderfelder hat geschrieben: ein neuer im Forum braucht Eure Hilfe. Heute hat der TÜV den kurfristigen Reisplänen eine Absage erteilt "Erhebliche Mängel".
Und zwar geht es um die FTF- Achse des Esterel.

Sonnige Grüsse aus dem Norden an der dänischen Grenze vom
Norderfelder
Hallo,

klingt nicht gut, aber auch nicht hoffnungslos. Schreib doch mal was genau der TÜV beanstandet.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Christiaan

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von Christiaan »

Ersatzteile für ein FTF Achse zu bekommen ist etwas schwieriger wie für ein Alko Achse, da es die Firma FTF nicht mehr gibt.
Aber genau wie bei andere Ersatzteile für ein Esterel sind viele Teile ja nur Universalteile.
Der Mykja hier in Forum hat schon mal Reparatüren an eine FTF Achse durchgeführt, siehe DIESE Thread.
Bremsbeläge kann mann auch mit neue beläge ausrustten lassen, das wir auch kein Problem geben.
Großere Probleme bekommt mann denke ich mit die Aflaufbremse und den Dämpfer.Die kann mann aber ganz auswechsel mit ein völlig neues Teil, sind aber nicht billig.
Schreib mal was die T(otal) Ü9berflüssige V(erein) genau bemangeld hat. Es gibt bestimt mehr Mitglieder hier im Forum die schon malm an ein FTF Achse gebastelt haben.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 24.04.2009 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Norderfelder
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009 16:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda cx-5
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Ventana Avantgard 470
Wohnort: 24989 Dollerup / Schleswig-Holstein

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von Norderfelder »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bemängelt wurden folgende Punkte:
Dämpfer für Auflaufeinrichtung (habe ich schon im www gefunden), Zugkugelkopfaufnahme (kann man auf Alko oder WW- ASK umrüsten)
aber besonders problematisch "Radaufhängung zuviel Spiel".
Der TÜV-Mensch jedoch meint die Buchsen / Lager für die Drehstabfeder, nicht etwa die Radlager (das wäre ja kein Problem).
Bein Suchen im www habe ich gesehen, das es z.B. für Alko- Achsen Kunstoffbuchsen gibt. So etwas suche ich nun für die FTF-Achse.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Grüsse aus dem Norden vom Norderfelder
Schmurgel
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2009 10:17
Zugfahrzeug: VW Golf III
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von Schmurgel »

Hatte mit meinem Esterel ebenfalls das Problem mit dem Dämpfer der Auflaufbremse. Der TüV-Sachverstänfige hat richtig triumphierend gesagt:" NA das ist aber nicht in Ordnung!" Blödmann, der. Ergebnis: erhebliche Mängel und Lauferei! Nen neuer Dämpfer (Originalteile gabs nicht mehr, aber nen fast baugleichen) hat mich bei meiner Hintehofwerkstatt satte 80 Euro gekostet. Wenn Du noch Infos zum Dämpfer brauchst, bitte PN an mich.... Montag gehts erneut zum TüV.....

Guss vom Ingo aus Herford
Zuletzt geändert von Schmurgel am 25.04.2009 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Norderfelder
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2009 16:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda cx-5
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Ventana Avantgard 470
Wohnort: 24989 Dollerup / Schleswig-Holstein

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von Norderfelder »

Hallo Schmurgel,
Danke für Dein Angebot, aber den Auflaufdämpfer habe ich schon bestellt bei https://www.trailerparts24.eu. Der Dämpfer scheint aber das einzige Ersatzteil für den Esterel zu sein, dass man dort bekommen kann. Problematischer sind die Buchsen für die Achse, da der TÜV ja "zu viel Spiel" beanstandet hat.
Gruß aus dem Norden vom Norderfelder
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Esterel

Beitrag von 0901 »

Norderfelder hat geschrieben: aber besonders problematisch "Radaufhängung zuviel Spiel".
Der TÜV-Mensch jedoch meint die Buchsen / Lager für die Drehstabfeder, nicht etwa die Radlager (das wäre ja kein Problem).
Bein Suchen im www habe ich gesehen, das es z.B. für Alko- Achsen Kunstoffbuchsen gibt. So etwas suche ich nun für die FTF-Achse.
Ja nee, für die FTF Achse gibt es die nach meinem Wissen nicht. Die Buchsen haben aber generell Spiel. Press erstmal tüchtig Fett rein und schau ob es dann noch da ist. Wenn das nicht hilft schau einfach mal bei einer Alko Werkstatt vorbei. Eventuell haben die noch eine Idee. Hintergrund ist der, dass Alko ja damals FTF übernommen hat und die Achsen unverändert unter eigenem Label weitergebaut hat. Einige Alko Teile passen daher auch für die FTF Achsen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Esterel“