Leider leider leider !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
ceegee

Leider leider leider !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ceegee »

In Leeuwarder Zeitung steht Heute ( Ich versuche zu übersetzen ):

Faltcaravan Alpen Kreuzer weg.

Der Faltwagenbauer Alpen Kreuzer aus Sliedrecht ist bankrott. Dem Betrieb hat fast 50 Jahre Klappcaravans produziert. 11 Mitarbeiter sind jetzt Arbeitslos so hat der Eigner John Groenewald heute bekannt gemacht.
In Sliedrecht wurden auch caravans und accessoires verkauft. Der Alpenkreuzer wurde in Sliedrecht entwurfen und gebaut in ein Werkstatt in Großenhahn im ehemalige DDR.
Es ist noch undeutlich ob die Handelsmarke bestehen bleibt.

Schade :heuel:
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

:heuel: :heuel: :heuel: :heuel: :heuel:

wir haben zwar "nur" nen trigano, aber ich finde es schade um jede alternative, die vom markt verschwindet.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:( Schaaaaade, dies kann gar nicht den Verlust der Angebotspalette auf dem Faltermarkt ausdrücken.
Das es sogar im Ursprungsland der Falter eine solche Entwicklung geben konnte, hätte ich nicht gedacht.
Gerade auch für die Camptouristbesitzer ist wieder eine Quelle für Ersatzteile dadurch versiegt. :(
Die Internetseite ist ebenfalls bereits abgeschaltet. :(
Ich hoffe nicht, das Stema, deren Falter zuletzt durch Alpenkreuzer vertrieben wurden, durch diese neue Situation ebenfalls in Schwierigkeiten kommt.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

ct7 Fan hat geschrieben::( :(
Ich hoffe nicht, das Stema, deren Falter zuletzt durch Alpenkreuzer vertrieben wurden, durch diese neue Situation ebenfalls in Schwierigkeiten kommt.
:( Diese Hoffnung wurde soeben zerschlagen, :( Auf der Seite von Stema sind die Rubriken über die Faltcaravan Parade SL und Mount Blanc auch nicht mehr aktiv.

Wie gehts nun weiter in der Falterwelt :?: :!: :?:
Gruß
Udo
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

ct7 Fan hat geschrieben: :( Diese Hoffnung wurde soeben zerschlagen, :( Auf der Seite von Stema sind die Rubriken über die Faltcaravan Parade SL und Mount Blanc auch nicht mehr aktiv.

Wie gehts nun weiter in der Falterwelt :?: :!: :?:
Gruß
Udo
da fällt mir nur das wort mit sch.... ein :shock:
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

bei Stema war die Rubrik "Faltcaravan" auch auf der alten Webseite schon seit längerem nicht mehr aktiv. Ob die Firma was wusste oder ob das der Tatsache geschuldet war, dass sie ja "nur" Produzent für Alpenkreuzer waren, bleibt damit offen.

Ein Problem des Faltermaktes ist mit Sicherheit, dass sich kaum was Neues tut, mit dem man neue Kunden interessieren und werben könnte.

In diesem Frühjahr gab es keine größeren Neuentwicklungen sondern nur Produktpflege bei Cabanon, Neuer Cabanon: "Stratos", bei Camp-Let Neuer Camp-let Falter:"Savanne" und bei Holtkamper Neuer Holtkamper "Cocoon Offroad".

Alle drei Neuen sind meist kleinere Weiterentwicklungen von älteren Konstruktionen.

Wenn ihr euch den Wohnwagenmarkt anseht, dann sind selbst bei den "Kästen" Versuche zu sehen, mit zumindest preiswerten und pfiffigen Modellen um junge und neue Kundschaft zu werben.

Ich vermute mal, dass die potentiellen Falter-Kunden auch ungewöhnliche Lösungen interessant fänden, wenn sie preislich im Rahmen bleiben.

Und bei den Kosten liegt der Hase im Pfeffer. Denn die kleinen Produktionsbetriebe können kaum Entwicklungskosten aufbringen und die Großen wie Trigano bewegen sich nicht.

Bete Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
ceegee

Kleines national Trauerfest.

Beitrag von ceegee »

Ich hab heute 4 Holländische Tageszeitungen durchgeflitzt und alle 4 hatten wenigstens ein halbe Seite spendiert an Alpen Kreuzer.
Wenn ein betrieb Pleite geht ist das durchaus gut für 5 Sätze.
Haupltinien: Im Jahre 80 und 90 wurden 4 bis 5000 Stück pro Jahr verkauft. !

Alpen Kreuzer war lange Zeit der einzige Korken worauf dem Betrieb getrieben hat aber man hat versucht auf Zeit um zu schalten mit Luxus Marke caravans und accessoires aber vergebens.

Ich muß ehrlich sagen, der A.K. war gut weiter entwickelt aber genau wie damals beim Käfer ! Jeder hat doch gewartet auf ein VW mit Frontantrieb und was kam ? Riesengroße Hinterleuchte und wenn Wissenschaftler redeten von Frontantrieb und 4 Türen kam ein Panoramische Windscheibe und alle waren zufrieden, motor blieb hinten.!

VW lebt noch und A.K. vielleicht auch weil der Direktor erklärte das die nahme A.K. schon lange am Werkstatt verkauft war.Es geht weiter
Wir fünf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2006 23:07
Zugfahrzeug: Citroen Xantia 1997
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade SL
Wohnort: Essen

Beitrag von Wir fünf »

Das ist ja ein Dingen.
Wir waren am Donnerstag bei Oberlink und wollten ein Ersatzteil für unseren gerade fast neu gekauften Alpenkreuzer kaufen.
Der Verkäufer sagt mir dass er keine Ersatzteile für einen Alpenkreuzer hat und die sowieso pleite sind.
Ich war kurz davor mich auf den Boden zu schmeißen um zu heulen.
Konnte mich aber gerade noch fangen :?
Hätten wir das 2 Wochen früher gewusst, vielleicht hätten wir dann keinen gekauft.

Bin aber jetzt doch überrascht, dass die Meldung so neu ist. Ich hatte zuerst die Vermutung dass dies in Holland schon seit langem bekannt ist.

Nach einer gewissen Zeit habe ich mir dann aber gesagt, der Unterbau ist von Stema und das sollte bei Ersatzteilen kein Problem sein.
Was das Zelt angeht werden wir mal sehen was die Jahre so bringen. Wir brauchten bisher bei unserem alten Zelt kein Ersatzteile die man nur bei der Herstellerfirma kaufen konnte.

Das mit der Internetseite von Stema stimmt. Die hatten vorher auch keinen Link was den Alpenkreuzer angeht.

Ansonsten lebt das Forum von solchen Sachen auch, denn wo sollte man die vielen Tipps bekommen wie was zu reparieren ist ohne originale Ersatzteile :wink:

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Vectorix,

danke, dass du uns die Berichte aus den holländischen Tageszeitungen übersetzt hast.

Aus den letzten Angaben entnehme ich, dass der Konkurs nicht das endgültige Aus für Alpenkreuzer bedeutet. Das sieht eher nach einem Schlussstrich mit Neuanfang auf; hoffen wir das Beste.

Vectorix, bitte halte uns auf dem Laufenden, Danke.

Beste Grüße, Rod

PS: Die Alpenkreuzer Besitzer müssen sich zumindest in naher Zukunft keine Sorgen über Ersatzteile machen. Von den Klappern sind genügend gebaut worden, da wird es noch lange Teile geben.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Dem Wochenende im Presse noch ein bisschen umgekuckt rundum Thema Alpenkreuzer und einiges notiert.

Der Direktor vom EKS ( = Alpen Kreuzer ) sagt Konkurs ist auch verursacht durch billig all in Flugreisen. Im selbe interview sagt er : Wir hatten ein videoband wie man ein A.K. aufbauen muß, daraus hatten wir 19 ! minuten geschnitten :lol:
Weiter : Es ist möglich in 39 minuten ein AK aufzubauen dauert es eine Stunde dann ist die Ehe kaputt.

Dann hab Ich noch gesprochen mit ein caravan dealer der Mich erzählte das die Falt und Klapp Markt extrem schlecht ist und auf sterben nach tot.
Auch ältere Caravans sind schlecht zu verkaufen, nur bis 4 jahre gehen aber Mühsam.

Weiterhin wird auf viele Foren geschrieben über AK wobei das Thema aufbauen und abbrechen vielfaltich genennt wird. Und die Streit zwisschen pappa und mamma.

Einer hat der der Lösung, ein AK Modell mit Airco und caravanmover war der Lösung gewesen.!!!!!
Ein andere sagt : Die kucken auf dem Zeltplatz mit Mitleid wenn Ich mein AK aufbaue.

Deutlich ist das "Ostalgie - mit Dank an Rod " jetzt auch ein Thema in Holland ist und AK ist wieder Gesprächsthema und sogar auf dem Wege nach Kultstatus.

Es geht weiter !
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Danke Vectorix,

wenn ich das richtig verstehe, dann werden unter anderen folgende Gründe für den Niedergang von Alpenkreuzer genannt:

1. Immer mehr steigen auf Flieger oder sonstwas um, preiswert, 29 Euro nach ganzweitweg.
2. Der Aufbau des Hängers dauert zu lange: Daran zerbrechen Ehen :D
3. Sozialprestige gegen Null, alle "schauen mitleidig".
4. Keine neuen Modelle, die den Bedürfnissen der Camper entgegenkommen wie: schnellerer Aufbau, Rangierhilfe.

Sind ja die bekannten Themen, werden wir also Kult, in unserer Falterecke.

Beste Grüße, Rod

PS: Mich kümmerts eh wenig, ich zelte einfach weiter. ;)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Gute Nachrichten für Alpenkreuzler (klingt ja wie'n Kreuterlikör ;) )

Stema: "STEMA kauft Namensrechte von Alpenkreuzer" (pdf-Dokument)

"Die aufklappbaren Faltanhänger werden weiter von STEMA produziert."

Hier geht es zu "STEMA"

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“