Konstruktionsvarianten des SK12

skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Konstruktionsvarianten des SK12

Beitrag von skc56751 »

Hallo, möchte zur Durchführung am Questaukasten was sagen. Die haben wir uns ursprünglich überlegt, weil eine Stange, die in der Mitte vorn am Vorzelt etwas länger ist. Eine zusätzliche Teilung wollten wir nicht vornehmen lassen. Dann, als wir die Verbindung zum Querstaukasten hatten, fanden wir es auch so gut, weil man ja vielleicht als Nutzer auch andere lange Teile mitnehmen kann. In Zukunft bleibt das so, wir lassen aber die Stange trotzdem mit einer Gestängefeder teilen, damit sie komplett in den Gestängebeutel paßt. Gruß Rainer
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Konstruktionsvarianten des SK12

Beitrag von KSF »

Hallo Niels, :winkend:

Sehen wir Mal? :roll:
Theorie und Praxis? :ichdoof:

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Konstruktionsvarianten des SK12

Beitrag von KSF »

Ende der Spekulation: :D
Siehe Projekt Unterbodenwanne
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=2644

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Konstruktionsvarianten des SK12

Beitrag von Niels$ »

Niels$ hat geschrieben: :oops: Ich meine den "Durchbruch" zum Querkasten haben wir auch, aber sicher bin ich mir da gerade nicht.
So, habe mal dran gedacht zu schauen, unser hat die Durchreiche auch.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Konstruktionsvarianten des SK12

Beitrag von Jugger64 »

Hallo SK-Gemeinde,

ich habe mich bei meinem Sonnensegel immer über den Reißverschluss gewundert und vor einer Weile dann die Erklärung gefunden. Die älteren SK12er haben wohl noch einen zweiten Reißverschluss am Hauptwagen. Dieser verläuft wohl parallel zu dem umlaufenden RV zwischen den Traufstangen.
Toll, den hätte ich auch gern, dann könnte ich mein Sonnensegel direkt an den Hauptwagen zippen. Wenn ich das nun machen will muss ich die integrierten 19 mm-Stangen herausziehen und durch die Sonnensegelstangen ersetzen, da diese Pinne für die Ösen des Sonnensegels haben. Das Ganze muss dann aber auch noch nach hinten abgespannt werden, damit es nicht nach vorn raus rutschen kann.
Dabei handelt es sich leider um eine sehr unbefriedigende Lösung, so dass ich darauf verzichte und in solch einem Fall lieber direkt das Vorzelt ohne Seitenteile aufbaue.

Beim aktuellen SK14 hat nun auch das Sonnensegel einen umlaufenden Reißverschluss. Das Vorzelt ist vorn ebenfalls mit einem umlaufenden RV ausgestattet, was das Anbringen des Sonnensegels zwar vereinfacht, aber die Befestigung der Zusatzstangen, die den Überstand stabilisieren sollen, muss dann modifiziert werden. Unterm Strich aber eine schöne Lösung, die mich neidisch macht.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Konstruktionsvarianten des SK12

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:...Die älteren SK12er haben wohl noch einen zweiten Reißverschluss am Hauptwagen. Dieser verläuft wohl parallel zu dem umlaufenden RV zwischen den Traufstangen.
Jo, genau so etwas habe ich.
Jugger64 hat geschrieben:Toll, den hätte ich auch gern, dann könnte ich mein Sonnensegel direkt an den Hauptwagen zippen.
Das hätte ich leider nicht gekonnt, denn ich sollte das Sonnensegel ohne RV bekommen, worauf ich dann dankend verzichtet habe :? und zwar genau aus dem Grund:
Jugger64 hat geschrieben:Wenn ich das nun machen will muss ich die integrierten 19 mm-Stangen herausziehen und durch die Sonnensegelstangen ersetzen, da diese Pinne für die Ösen des Sonnensegels haben. Das Ganze muss dann aber auch noch nach hinten abgespannt werden, damit es nicht nach vorn raus rutschen kann.
Dabei handelt es sich leider um eine sehr unbefriedigende Lösung, so dass ich darauf verzichte und in solch einem Fall lieber direkt das Vorzelt ohne Seitenteile aufbaue.
Und die Lösung ist auch noch günstiger. Keine Kosten für das Sonnensegel und kein zusätzliches Paket im Falter! Für mich ist eine besonders nette Aufbauvariante für den kurzen Stop Vorzeltverlängerung + Vorzelt ohne Seitenteile. Natürlich habe ich kein Sonnensegel vor dem Vorzelt, damit können wir aber ganz gut leben, es überwiegen für uns die gerade aufgeführten Argumente.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“