Stilles Örtchen

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Alpi
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005 12:15
Zugfahrzeug: BITTE NOCH AUSFÜLLEN
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer
Wohnort: Neuenkirchen/ Niedersachsen

Stilles Örtchen

Beitrag von Alpi »

Hallöchen

Da wir Neulinge sind und noch kleine Kinder haben.
Machen wir uns Gedanken über die Anschaffung einer Campingtoilette.
Ich möchte nachts nicht mit den kleinen über den Campingplatz laufen.
Dann wird das nichts mit der Erholung mangels schlaf. :(
Meine Frage ist welche Toiletten sind OK und wie ist es mit der Chemie
die man benutzen sollte.
Ach ja die Idee mit der faltbaren Sackkarre finde ich super.

Gruß Alpi :winkend:
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Hallo Alpi,
wir haben auch drei kl. Kids und haben eine Campingtoilette von Campinggaz. Wir nutzen diese eigentlich nachts nur für das kl. Geschäft. Haben daher nur die Aquakem Green Flüsigkeit im Tank( Ist nicht ganz so stark und kann auf fast allen CP's problemlos in die vorgeshen Behälter entsorgt werden). Haben die toilette auch erst 3 Mal gebraucht. Du musst natürlich auch Toilettenpapier benutzen welches sich schneller zersetzt. Die meisten schwören glaube ich auf Porta Potti, dass scheint wohl der Mercedes unter den Campingtoiletten.
Da müsstest du dann mal schauen denn da gibt es zig unterschiedliche von wegen Tankgrösse usw.


MfG
zak
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Benutzeravatar
Zak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 121
Registriert: 02.05.2005 16:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: HYUNDAI IX35
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jametic 2008
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Zak »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Alpi,
wir haben auch drei kl. Kids und haben eine Campingtoilette von Campinggaz. Wir nutzen diese eigentlich nachts nur für das kl. Geschäft. Haben daher nur die Aquakem Green Flüsigkeit im Tank( Ist nicht ganz so stark und kann auf fast allen CP's problemlos in die vorgeshen Behälter entsorgt werden). Haben die toilette auch erst 3 Mal gebraucht. Du musst natürlich auch Toilettenpapier benutzen welches sich schneller zersetzt. Die meisten schwören glaube ich auf Porta Potti, dass scheint wohl der Mercedes unter den Campingtoiletten.
Da müsstest du dann mal schauen denn da gibt es zig unterschiedliche von wegen Tankgrösse usw.


MfG
zak

Man schon wieder rausgeflogen
Schöne Grüße von zak, und denkt dran:"Immer schön rechts fahren."
Bild
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1285
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

...leider verpasst

Beitrag von Exfalter »

Hallo alpi,

vor kurzem hatte Lidl eine Campingtoilette für 39,95 EUR im Angebot. Ich habe sie mir angesehen, obwohl ich bereits den "Mercedes der Camping-Klos" besitze. Hätten wir keins, bekämen wir eins! Sind wirklich praktisch, auch als Notklo zu Hause. Dazu hatten wir unseres nämlich ursprünglich mal gekauft. Auch wir benutzen die Chemie von theford, haben aber auch schon mal am Urlaubsort etwas Unbekanntes erstanden, mit dem wir genauso zufrieden waren. In den letzten Jahren haben wir unser Campingklo mehrere Tausend km durch Europa gekarrt und es nicht gebraucht - es war aber immer sehr beruhigend zu wissen, dass wir jederzeit unser eigenes Klo hätten benutzen können.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Und nu komm ich als Neugiernase :? Wo lasst ihr die die sind doch ziemlich groß ,oder? und wenn ihr sie benutzt wo steht sie? Im Zelt ?


Neugierige Grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Alpi
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005 12:15
Zugfahrzeug: BITTE NOCH AUSFÜLLEN
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer
Wohnort: Neuenkirchen/ Niedersachsen

Beitrag von Alpi »

Oje da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht :oops:
Wir können es ja nicht mitten ins Vorzelt stellen..lach..
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
Gruß Alpi :lol:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1285
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Größe des Camping-Klos

Beitrag von Exfalter »

Hallo ihr Neugierigen!

Die Höhe einer Camping-Toilette ist vom Modell abhängig. Es gibt auch niedrigere Varianten (die dann aber einen kleineren Abwassertank haben und öfter geleert werden müssen!). Während der Fahrt stand unser Potti im Kofferraum des Autos (ohne Chemie, nur mit etwas Frischwasser für den Fall aller Fälle). Im Vorzelt war eine Unterteilung mittels Vorhang, eine Art Abstellraum, zwischen Kleiderschrank und Wagenzelt. Das war der optimale Platz dafür. Das ist natürlich vom Faltermodell abhängig. Bei der reinen Verwendung als Nottoilette in der Nacht kann das Teil relativ unauffällig in einer Ecke stehen, dann braucht es auch keinen Vorhang. Tagsüber könnte man es ja notfalls mit etwas abdecken, wenn die Optik stört...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hmm o.k ne ecke hätte ich auch ausgesucht wo sie noch hinpassen würde.
Aber wir waren jetzt 2 mal unterwegs und haben noch keine Toilette gebraucht auch nachts nicht nun ist der kleine auch noch nicht trocken, sodass wir noch nicht in Not gekommen sind.Die anderen beiden gehen vorm ins Bett gehen nochmale eben auf Toilette und das reicht bis morgens. Wir waren auch erst am überlegen ob wir eine brauchen haben aber gesagt wir probieren es erst mal ohne :wink:

Bis jetzt klappte es :)

Liebe Grüße schnatterinchen die am überlegen ist ob es sinnvoll ist im Sommer hier in Deutschland zu bleiben 8)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1285
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

...mal ohne probieren...

Beitrag von Exfalter »

Hallo Schnatterinchen,

auch wir haben bevor wir Eltern waren, keine Toilette mit genommen. Ich erinnere mich aber an wenigstens 2 Urlaube, in denen meine Frau eine Blasenentzündung bekam und auch nachts öfter zur Toilette musste. In Jugoslawien auf CP Lanternacamp blieb ihr wegen der großen Entfernung zur nächsten Toilette nur die Möglichkeit, einen Eimer zu benutzen. Da ist aber ein Camping-Klo wesentlich komfortabler! Auch vor Durchfall ist im Urlaub nicht jeder gefeit. Deshalb finden wir es äußerst beruhigend, das Porta Potti dabei zu haben (auch wenn wir es, wie in den letzten 2 Jahren, nicht brauchen).
Übrigens hat unser Busvorzelt, welches wir vor unseren Touring stellen, eine Verbindungsschleuse von 60 cm Tiefe. Das Vorzelt hat eine vollständige Rückwand. In dem 60 cm breiten Gang zwischen Vorzelt und Wohnwagen lässt sich das Porta Potti wunderbar aufstellen...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
ceegee

Beitrag von ceegee »

Hat auch oft mit Dich selber zu tun. Meine Frau ist von kleins ab Wettkampsportler jetzt auch neben Ihre beruf als Lehrerin und daran gewohnt z.b. nackt zu duschen zwisschen andere Leute. Ich hasse das. Am liebsten bin Ich Privat auch Privat. ( Arbeit macht Frei nicht war :lol: ) Fur Meine Frau genugt ein Eimer zum kleine und anders gehen Wir laufen zum Gebaude . Ich kann Mich vorstellen das es mit Kinder ganz anders ist im Dunkel. Aber in England sah Ich auch einige Humor. Meine Frau wanderte mit Eimer zum Losplatz under hinter Ihr zwei Manner mit ein Art Tank auf Rader ob Sie auf dem weg wahren zum Golfplatz. :lol:
Alpi
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2005 12:15
Zugfahrzeug: BITTE NOCH AUSFÜLLEN
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer
Wohnort: Neuenkirchen/ Niedersachsen

Beitrag von Alpi »

Hallo an Alle

Ich bedanke mich für die netten Klo –Gespräche :lol:
Wir werden uns ein Porta Potti anschaffen, alleine schon wegen unseren
Kindern. Ich finde so eine Campingtoilette doch sehr sinnvoll, möchte auch
nicht das die Kinder nachts über den CP laufen müssen.

Gruß Alpi :winkend:
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Alpi,

das Porta Potti ist ne gute Entscheidung. Die Dinger sind gut verarbeitet, was bei dem Inhalt nicht ganz unwichtig ist.

Zur Chemie: Da ihr die Toilette auf dem Campingplatz täglich leeren könnt, braucht ihr keine aggressive Chemie, da tut es auch ein sogenanntes biologisches Mittel. Ich habe bei früheren Womo-Fahrten beide Arten ausprobiert. Die biologischen Mittel sind leichter abbaubar und können notfalls auch über eine normale Toilette entsorgt werden. Allerdings halten sie die Gerüche nicht so zurück wie die chemischen Zusätze. Diese müssen unbedingt in eine spezielle Entsorgungsstation. Es gibt mehrere Hersteller, achtet auf die Abbaubarkeit.

Vermutlich werdet ihr das Porta weniger brauchen als gedacht, aber es beruhig bei kleinen Kindern eines zu haben.

Beste Grüße, Rod

PS: Es gibt eine natürliche Neigung der Erwachsenen den Lütten den Gang zur Toilette möglichst schnell beizubringen, denn das Porta Potti sollte jeden Tag geleert werden - es gibt erbaulichere Freizeitbeschäftigungen :D
Zuletzt geändert von Rod am 20.06.2005 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Ab in den Deichselkasten!

Beitrag von Tom »

Hallo Alpi,

wir haben noch kein Campingklo, werden aber eins anschaffen. Der Vorbesitzer unseres Odyssees hatte es vorne im Deichselkasten. Passt da prima rein und muss so nicht ins Auto.
Wir werden es aller Voraussicht nach auch nur für die Kinder nutzen, dann kanns ins Vorzelt. Und wenn Mama oder Papa nachts wirklich mal drauf müssen, isses ja dunkel. :wink: :oops:

Grüße

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Jetzt zuschlagen...

Beitrag von Tom »

Moin!

Wir haben gerade bei Praktiker ein Campingklo von Campinggaz für 49,95 Euro erstanden. KAMPFPREIS!!! :shock:

Ursprünglich wollten wir ein Porta Potti, aber das kostet das Doppelte. :roll:

Kommendes Wochenende wirds erstmals getestet.

Also, wer noch kein Campingklo hat, auf zu Praktiker und kaufen - ich kriege übrigens keine Provision für diese Werbung. :oops:

Gruß

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wollte auch meinen Senf dazugeben. Wir haben keine Toilette und brauchen auch keine :wink: . Bis jetzt wollte unsere Tochter immer auf die grosse Toilette (wo Papa auch hingeht :lol: ), denn sie ist ja schon so gross. Ich denke mal, was sie nicht kennt, braucht sie auch nicht. Vor dem Schlafengehen geht es nochmal auf Toilette. Bisher haben wir es nur 1 x gehabt, dass einer von uns nachts mit ihr rausmusste.
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“