Reißverschluss Defekt,ein Teil Fehlt??????

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Schorsch

Reißverschluss Defekt,ein Teil Fehlt??????

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,

bin ja erst frisch bei euch hier im Board und habe mir schon so manche Nützliche dinge Abgeschaut.Wir haben uns einen Zweiten Trigano 4T zugelegt als Organspender im Eigentlichen sinne.Beim Aufbau des Ersatzteillagers ist mir jedoch aufgefallen,das er zur Organspende doch noch zu gut in Schuss ist.
Mein Problem ist,unten,wo man den Reissverschluss suzammen macht um ihn zusammen zu Zippen,Fehlt diese Aluminiumbuchse wo der Haken rein kommt um dem ganzen halt zu geben.Ich Glaube das es die Größee YKK ist wenn es das Gibt???????????Bekommt man diese Teile auch Irgendwo einzeln zu kaufen,oder muss ich nun einen ganz Neuen Reißverschluss einnähen Lassen??????Währe um Hilfe und Tips sehr Dankbar.


Lg

Marcus
:achterbahn:

PS: Scheiss :rain1: heute..............
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Reißverschluss Defekt,ein Teil Fehlt??????

Beitrag von Per »

Schorsch hat geschrieben:Ich Glaube das es die Größee YKK ist
YKK dürfte der Hersteller oder die Marke sein. Dafür dürfte es allerdings leichter sein, Ersatzteile zu erhalten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Reißverschluss defekt ,ein Teil fehlt??????

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marcus,

YKK ist keine Reißverschlussgröße, sondern der Hersteller. YKK ist Marktführer bei Reißverschlüssen und Trigano verbaut nur RVs von YKK.
Was fehlt denn da genau? Hast du vielleicht ein Bild davon?
Grundsätzlich sollte eine Reparatur, wenn möglich, günstiger sein, als ein Neuer. Stöber doch mal nach einem Zeltdoktor. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum einige Firmen die solche Dinge machen schon genannt wurden.
Bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß
Norbert
Schorsch

Re: Reißverschluss Defekt,ein Teil Fehlt??????

Beitrag von Schorsch »

Hi,

Foto habe ich keins,der RV besteht doch im wesentlichen aus dem Schlitten,der den RV zusammen,oder auseinander fügt.Dann den RV selber und am Anfang von dem RV ist so ein Stift ähnliches Teil und diese Buchse,und genau diese Fehlt bei mir.Ich kann den RV wunderbar schliessen,aber dadurch das er am unteren Ende nicht zusammen gehalten wird geht er auf,wie bei einer Jacke.

Lg

Marcus
Schorsch

Re: Reißverschluss Defekt,ein Teil Fehlt??????

Beitrag von Schorsch »

Hi, hab da was auf de HP von Ykk Gefunden,Kasten heist das Gewisse Teil was bei meinemRV Fehlt.

Weis aber nicht wie das mit dem Link einfügen geht
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Reißverschluss Defekt,ein Teil Fehlt??????

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Marcus,

da kann ich helfen. Du meinst sicherlich dieses Bild von der YKK-HP.

Dann fehlt bei deinem teilbaren Reißverschluss wohl das Steckteil, da das Kastenteil und der Kasten fest miteinander verbunden sind.

Die Tipps bleiben die gleichen, versuchs mal bei einem Zeltdoktor. Schau mal hier rein, da hatte auch jemand Probleme mit einem Reißverschluss.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Zelt“