7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Per »

Robert67 hat geschrieben: Ich finde das Jägersystem Scheisse.
Schon 3 mal die blöde Dose wegen der NSL Abschaltung getauscht und 2 Stecker.

Kontaktsicher ist anders.

Hat sich mal wieder das blödeste System durchgesetzt.
Das hat aber nix mit Jäger zu tun, meine 7polige hat auch den Nebel-Aus-Kontakt. Ab und zu muss da mal sauber gemacht werden.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Deshalb kontaktspray verwenden wie ich schon vorher erwähnt habe. :)
Aber ich bin auch die meinung das der Falsche gewonnen hat. Die WeST finde ich wegen auswechslung mit die alte 7-polige praktischer.
Das die Jaeger gewonnen hat haben wir an die Wohnwagen Hersteller zu danken denke ich. Haben wohl Geld bekommen von Jaeger um ihren System zu verwenden. :mrgreen:

Christiaan
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

Nebelschlussleuchtenabschaltekontakt? Da werde ich doch hellhörig!

Wenn dich den Stecker vom WoWa meines Vaters einstecke schaltet sich die NSL aus, bei meinem Falter ist das nicht der Fall.
Wonach muss ich schauen, wenn ich ergründen will, woran es liegt? Wo finde ich den Kontakt?
Offensichtlich ist es ja keiner der 13 anderen Kontakte. Es muss also so eine Art Brücke sein, woran die Verkabelung der Dose erkennt, dass ein Stecker einsgesteckt ist.
Ist es möglich, dass beim Anschließen des Steckers an das Kabel des Anhängers etwas falsch gemacht wurde? Kann es daran liegen, dass der Falter keine Nebelschlussleuchte hat?

Gruß
Norbert
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Hast du die Stecker von die WW schon mal verglichen mit die von dein Falter?
In die Steckdose am PKW ist ja Heut zum Tage ein kleine microschalter eingebaut die dafür sorgt das die NSL von dein PKW ausgeschaltet wird wenn ein Stecker in die Steckdose drin ist. Die einzige erklärung die ich also hab ist das die Stecker von dein Falter etwas anders kostruiert ist un die microschalter nicht eingedruckt wird so das die verbindung zum NSL vom PKW unterbrochen wird.

Christiaan
Robert67

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Robert67 »

Genau dieser Scheiss Mikroschalter ist das Problem.

Da ist unten so ein kleiner Stift bei der 13 Pol, der wird durch den Stecker hereingedrückt und unterbricht damit die NSL am Auto.

Das Ding hängt gerne.
Wenn man versucht ein wenig reinzudrücken, das er wieder raushüpft, verschwindet er gerne ganz :-(
Dann hilft nur noch aufschrauben.

Ich hatte nun schon Hella, Bosch und Noname Dosen durch, überall der gleiche Murks.

Beim Boschdienst habe ich mal nach Alternativen gefragt, meinte nur, er hat auch noch keine.
Hätte selber dauernd Stress damit.

Robert (Kontaktspraygrossverbraucher)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan, hallo Robert,

danke für eure Infos, also bei Kontakt 13 muss ich nach einem Microschalter suchen und den testen. Das werde ich bei Gelegeneheit dann mal machen und mir auch den Stecker anschauen, ob der diesen Schalter auch betätigen kann.

Gruß
Norbert.
Robert67

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Robert67 »

Der Pin vom Schalter ist in der unteren viereckigen Kerbe

Bild

Und wird gedrückt von der Nase im Stecker.

Kann sein, das diese Nase etwas abgenutzt ist und dadurch der Schalter nicht richtig betätigt wird.

Wie gesagt, Murks ab Werk.
Das ganze ist im Alltagsbetrieb etwas zu schwach und filigran ausgelegt.

Robert
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Wenn das Problem immer wieder kommt durch diese Scheissmicroschalter (Gott sei dank hab ich den nicht) könnte mann das Problem auch anders beheben. Ist etwas un logisch aber funktioniert. Einfach ein extra Schalter im Daschboard machen womit mann zusatzlich die NSL vom PKW ausschalten kann während der Fahrt mit Anhänger. Ein ander lösung ist die schon von mir erwähnte NSL mit Fernbedienung.

http://www.halfords.nl/NL/Auto/Catalog/ProductDetail.htm?productId=211018

Die funktioniert auf die bereits vorhandene Bekabeling und wird angeschlossen am Rucklicht von den Anhänger. Die Fernbedienung funktioniert mit ein Batterie und hat ein Warnleuchte wenn die NSL eingeschaltet ist.
Allerdings weiss ich nicht ob die TÜV von euch solche Konstruktionen akzeptiert, also vorher mal nachfragen bei diesen (fast) Total Überflussigen Verein.
Beim Googlen auf Deutsche Seiten hab ich die NSL mit Fernbedienung nicht gefunden. Auch ein NSL mit Schalter an die NSL hab ich nicht gefunden (ist übrigens auch ein blödes Ding)

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 05.10.2009 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Per »

Robert67 hat geschrieben:Und wird gedrückt von der Nase im Stecker.
Beim 7-Poler wird der Kragen des Steckers dazu verwendet. Leider bricht der Kragen an den Ecken gern etwas aus. Allerdings hast du dann "nur" das Nebellicht am PKW zusätzlich zu dem am Anhänger an. Schlimmer ist es, wenn der Schalter nicht schließt ( Kontaktabbrand, schwergängiger Schalter durch Schmutz, Korrossion oder Verformung). Dann ist das Nebellicht am Auto aus. Da hilft übrigens auch kein Kontaktspray, egal in welcher Menge. DIeses kann nur Korrosion im Vorfeld verhindern, hat aber leider die Eigenschaft, dafür Staub und Flusen anzusammeln :(.
Und ob der Begriff Mikroschalter (Synonym für Sprungschalter) so günstig ist? Bei den 7-Polern, die ich kenne, ist bisher immer ein einfacher, durch einen Stößel betätigter Kontakt zu finden, welcher in Steckrichtung und nicht quer dazu betätigt wird. Sorry für den Klugschiss, aber nicht dass hier irgendjemand dadurch eine Erwartungshaltung aufbaut, die dann nicht erfüllt wird.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Robert67

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Robert67 »

Per hat geschrieben: Und ob der Begriff Mikroschalter (Synonym für Sprungschalter) so günstig ist? Bei den 7-Polern, die ich kenne, ist bisher immer ein einfacher, durch einen Stößel betätigter Kontakt zu finden, welcher in Steckrichtung und nicht quer dazu betätigt wird. Sorry für den Klugschiss, aber nicht dass hier irgendjemand dadurch eine Erwartungshaltung aufbaut, die dann nicht erfüllt wird.
Kümmelhochkantspalter :D :D

Nee, hast ja Recht

Robert
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.
KlappiRappi hat geschrieben:Mahlzeit..

@Christiaan, mich hast Du auch verwirrt:

Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht.



Warum heißt es Dauerplus? Weil es dauernd Strom führt, auch wenn der Zünschlüssel nicht gedreht ist.
Das Andere ist das Schaltplus, bei uns in Deutschland auf jeden Fall....
Der Dauerplus versorgt zum Beispiel das Radio mit Strom damit die Sender gesepeichert bleiben...

Gruß
Dirk



Nur bei ein 13-poligen schaltung hat mann zweimal plus, bei ein 7-poligen aber nur eins moglichkeit wenn mann zumindesten von den Nebelschlussleuchtte absieht.
Offtopic:
Ähh ja und?
Was hat das mit Deiner falschen Definition von Dauerplus zu tun??
Und ob der Begriff Mikroschalter (Synonym für Sprungschalter) so günstig ist? Bei den 7-Polern, die ich kenne, ist bisher immer ein einfacher, durch einen Stößel betätigter Kontakt zu finden, welcher in Steckrichtung und nicht quer dazu betätigt wird. Sorry für den Klugschiss, aber nicht dass hier irgendjemand dadurch eine Erwartungshaltung aufbaut, die dann nicht erfüllt wird.
Bei technischen Begriffen sollte man es schon so nennen wie es ist!
Hast schon Recht.

Dirk
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 05.10.2009 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Zusammen,

Nur so als Info:

bei ganz modernen Fahrzeugen ist der vielbeschriebene Schalter nicht mehr verbaut. Bei diesen gibt es Steuergeräte für Anhängererkennung welche bei Anhängerbetrieb dem Bordnetzsteuergerät und weiteren Steuergeräten (z.B.PDC und ESP) den Anhängerbetrieb über CAN-Bus melden. Diese merken auch jede Form von Falschverkabelungen und defekten Leuchtmitteln und schalten dann evtl. alles ab. Da hier schon sehr neue Fahrzeuge beteiligt sind ist die Info vielleicht ganz hilfreich. So ab ca 2003 sind diese Systeme schon verbaut. Dies gilt auch für Nachrüstlösungen. Bei VW z.B verbaut ab Golf 5 ,Touran, Passat 3C ,Caddy usw.
Basteleien würde ich da wirklich unterlassen. Dauerplus ist auch bei 13 poligen Steckern nicht immer gelegt , da z.T kostenpfichtiges Extra.

Gruß

Oliver
Christiaan

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Christiaan »

Heide-Bär hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Nur so als Info:

bei ganz modernen Fahrzeugen ist der vielbeschriebene Schalter nicht mehr verbaut. Bei diesen gibt es Steuergeräte für Anhängererkennung welche bei Anhängerbetrieb dem Bordnetzsteuergerät und weiteren Steuergeräten (z.B.PDC und ESP) den Anhängerbetrieb über CAN-Bus melden. Diese merken auch jede Form von Falschverkabelungen und defekten Leuchtmitteln und schalten dann evtl. alles ab. Da hier schon sehr neue Fahrzeuge beteiligt sind ist die Info vielleicht ganz hilfreich. So ab ca 2003 sind diese Systeme schon verbaut. Dies gilt auch für Nachrüstlösungen. Bei VW z.B verbaut ab Golf 5 ,Touran, Passat 3C ,Caddy usw.
Basteleien würde ich da wirklich unterlassen. Dauerplus ist auch bei 13 poligen Steckern nicht immer gelegt , da z.T kostenpfichtiges Extra.

Gruß

Oliver
Da hast du auch wieder recht Oliver. Als ich noch Kfz Mechaniker war hatten wir diese Systeme noch nicht. Und heut zum Tage gibt es die auch noch nicht in alle Neuwagen. Aber wenn mann so ein System hat sollt ich auch lieber die Finger davon lassen und nur Original Modulen verwenden damit die PKW Hersteller auch mal wieder etwas davon haben. :mrgreen:
Wenn es deutlich ist wo mann so ein Module einstecken muss (sind bestimmt nur steckvebindungen) würde ich auch kein Problem damit haben die selbst zu installieren.

@Dirk, als ich noch Mechaniker bei Renault war haben wir immer die "Dauerplus" über den Kontakt geschaltet, natürlich mit ein Relais. Trotzdem haben wir die noch immer Dauerplus genannt.
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 7 polig / 13-polig? Sinn und Zweck?

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Christian,

ich befürworte nicht alles was in modernen Autos verbaut ist. Leider kann man sich das aber nicht aussuchen und muß mit den Sachen arbeiten die einem von den Herstellern vorgegeben werden. Die Systeme sind ab Werk aber meist nicht teurer als Anhängerkupplungen bei den früheren Fahrzeugen schon waren. Dafür bieten sie aber Features die man nicht wegdiskussieren kann. Da wären z.B die aktive Gespannstabilisierung des ESP bei Anhängerschlingern, Motormomentregelung wird geändert, Schaltpunkte werden auf das Gespannfahren abgestimmt bei Automatikgetrieben, im Armaturenbrett werden defekte Anhängerlampen genau bezeichnet usw.
Nachrüstlösungen sind aber oft viel Aufwendiger als früher. Da müssen Leitungen von H.r nach V.l gezogen werden um die erforderlichen Steuergeräte in das Fahrzeugsystem einzubinden( Steckkontakte auspinnen /umpinnen /neue Kontakte anschlagen/ einpinnen). Anschließend müssen mehrere Steuergeräte im Fahrzeug umcodiert werden. Dies kann kein Laie machen . Nahezu alle freien Werkstätten sind dazu auch nicht in der Lage und verbringen ihre Fahrzeuge dafür dann zu den Markenbetrieben. Es liegt sicher im Interesse der Hersteller die Kunden bei den Markenbetrieben zu halten aber das extra Lösungen gesucht werden um Laien und freien Werkstätten die Suppe zu versalzen halte ich für Unwahrscheinlich. Das geht ja leichter über die Garantie/Kulanz - Ausschlußregelungen.
Das füher übliche Anschließen an die Rückleuchten geht auch meist nicht mehr, da diese ebenfalls Steuergerät-getaktet und überwacht werden. Man spart dadurch Kabel und Gewicht.
OT:
Das ist der Zug der Zeit . Wehren geht nicht . Mitfahren oder Zurückbleiben . Ich bin beruflich darauf angewiesen ganz vorne mitzumachen aber in der Freizeit liebe ich die alten Sachen. Mein 75er Benz , meine Schallplattensammlung, Dia-Fotographie. :lol:
Vergleiche ich aber den Benz 2,0l Automatik /um die 100 PS- 13l Minimum und Abgase.. hm :( .mit dem Passat 1,4 TSI /DSG 140 PS und weit weniger als 8 Liter und Euro 5,auf Wunsch auch serienmäßig mit Erdgas .Von möglichen Unfällen brauchen wir wohl auch nicht zu reden. Der Fortschritt ist nicht unbedingt schöner aber richtig und wichtig. :D

Gruß

Oliver
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“